Musik-Portale, die für Coversongs SELBST die GEMA-Lizenzgebühren entri

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe heute bei der GEMA angerufen, weil einige Fragen endgültig zu klären waren. Vor allem, ob und was es an Lizenzen kostet, wenn meine Coverband selbst aufgenommene (aber eben nicht selbst geschriebene) Songs (oder ganz kurze Auszüge daraus) auf ihrer Website zum Stream zur Verfügung stellt bzw. ob es einen Unterschied macht, ob es auf der eigenen Website stattfindet oder auf einem online-Portal.

Die Antwort der GEMA:

1) auf der eigenen Website zahlt man für Coversongs eine Jahrespauschale von 150 €, kann dafür aber beliebig viele Songs verfügbar machen (bis zu 120.000 Zugriffe). (zumindest gilt dies für den GEMA-Bezirk Dortmund, der für uns zuständig wäre)

2) Bei online-Portalen ist es häufig so, dass der Seitenbetreiber bereits einen Pauschalvertrag mit der GEMA abgeschlossen hat, so dass sich die einzelnen User nicht um die GEMA-Lizenzgebühren kümmern müssen. (Bei Youtube ist das ausdrücklich NICHT so!)

Der Punkt 2 interessiert mich brennend: Kennt jemand solche Portale, bei denen das der Fall ist? Wo man also ganz legal seine Coversongs hosten darf?
 
Kennt jemand solche Portale, bei denen das der Fall ist? Wo man also ganz legal seine Coversongs hosten darf?
Kennen tu ich keins.
Aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass das die sind, die man bezahlen muss als uploader- die werden kaum auf ihren Gebühren sitzen bleiben wollen.
 
Aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass das die sind, die man bezahlen muss als uploader- die werden kaum auf ihren Gebühren sitzen bleiben wollen.
...oder sich halt durch Werbung finanzieren?
 
Es gab vor kurzem einen Fred zu YouTube und GEMA, der dann ziemlich ausgeufert ist. Ich meine aber, mich erinnern zu können, da gelesen zu haben, dass zumindest die meisten Konkurrenten, also MyVideo, Clipfish und Konsorten sehr wohl Vereinbarungen mit der GEMA abgeschlossen haben.
 
dass zumindest die meisten Konkurrenten, also MyVideo, Clipfish und Konsorten sehr wohl Vereinbarungen mit der GEMA abgeschlossen haben.
Okay, das sind Video-Plattformen, da werde ich mal die AGB studieren.

Unterdessen mal andersherum gefragt, was vielleicht Zeit sparen kann, welche der größten, bekanntesten Musik-Upload-Websites verbieten ausdrücklich das Hochladen von Cover-Songs?

Bisher habe ich dazu gefunden:

myspace.com
reverbnation.com
soundcloud.com

weitere?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben