Coversong beim Gig / Gema?

• Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

meine Band spielt morgen auf nem Bandcontest vor ein paar Leute MUSIK^^.

Wir haben neben unseren eigenen Songs, auch einen Cover Song mit auf der Tracklist...

Die Veranstalter konnten uns dies bezgl. nicht weiterhelfen was die [g=119]Gema[/g] und so was angeht..

Ich mein wir haben nicht vor den Song zu veröffentlichen, wir wollen ihn lediglach morgen abend ballern. Es geht um Sharp Dressed Man von ZZ Top...

kann mir da vllt einer weiterhelfen wie ich das alles rechtlich legal geregelt kriege?

Hab nämlich keine Erfahrung mit so etwas. Ist Morgen auch unsere Premiere...

Freizeitpark Rheinbach

in 53359 Rheinbach

Beginn 17:00 Uhr

wir spielen als 3. von 5 Bands.

Lineup:

1. Hicktown
2. Dead Rabbit
3. April 21st (wir)
4. Equal Silence
5. Rock n' Royal

Vllt schaut ja einer Vorbei, der Eintritt ist frei, abgestimmt wird per Stimmzettel

Viele Grüße, Max

Die Veranstalter konnten uns dies bezgl. nicht weiterhelfen was die [g=119]Gema[/g] und so was angeht..

Am besten einfach mal bei der [g=119]GEMA[/g] anrufen ~> (030) 212 45-00 und dort nachfragen.
Die sind übrigens immer sehr hilfsbereit dort.

Gruß...

Jörg

NickelbackROXXX schrieb:

Das ist übel. [g=119]GEMA[/g] ist nämlich Sache des Veranstalters. D.h. ihr habt damit nichts zu tun, solange ihr nicht auch gleichzeitig Veranstalter seid.

ja das dachte ich auch, dass das Sache des Veranstalters ist... Wir sind übrigens nicht die Veranstalter... aber ich denke ich werd da einfach mal anrufen. Hat denn einer sonst irwelche erfahrungen gemacht damit?

Gruß Max

ICh würde das ganze dem Veranstalter überlassen, der steht in dem Falle in der Pflicht.

Falls meine Infos stimmen, hab bei der [g=119]GEMa[/g] nichtmehr recherchiert, werden solche Veranstaltungen seit einiger Zeit pauschal berechnet, ganz gleich wieviele coversongs gespielt werden.

Falls jemand andere Infos hat, bitte melden.

mfg

klaus

In Österreich (AKM) kriegst du im idealfall vom Veranstalter einen rosa zettel wo du draufschreibst wie du heißt und was du spielst (songliste), die gibst du ihm und er schickt sie dorthin oder du machst es, fertig. Wenn du ein cover spielst, schreibst du es halt dazu.

Mehr braucht dich nicht zu interessieren, weil in Ö der Veranstalter sich um das kümmern muss.

Wird bei euch nicht viel anders sein, denke ich.

genau so läufts normalerweise, aber rosa ;)

"rosa" ? ... ist doch eine sympatische Farbe ... *dumdidum*

Ihr habt als Band in diesem Fall nichts, aber auch absolut nichts mit der [g=119]GEMA[/g] zu tun.
Ist alleinige Sache des Veranstalters.
Aber weiß der auch, dass ihr ein Cover-Stück spielen wollt und ist damit einverstanden?

Falls meine Infos stimmen, hab bei der [g=119]GEMa[/g] nichtmehr recherchiert, werden solche Veranstaltungen seit einiger Zeit pauschal berechnet, ganz gleich wieviele coversongs gespielt werden.
Derzeit gültiger Tarif zu "Veranstaltungen mit Live-Musik" ~> siehe Seite der [g=119]GEMA[/g] unter Tarife

Gruß...

Jörg

also, wir haben den Coversong gespielt, damit war der Veranstalter auch einverstanden, ich hab einen [g=119]GEMA[/g] Bogen ausfüllen müssen mit Songnamen und Autor... hat keine Probleme gegeben...

haben übrigens diesen Bandcontest gewonnen und es war gleichzeitig unser erster Gig.

Gruß Max

Iss ja auch ganz nette Musik ;)

vielen Dank ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben