GEMA und Coversongs?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

Wie ist das eigentlich, wenn man als Hobbyband Coversongs selber aufnimmt und sie auf eine CD presst, um sie dann unentgeltlich zu verschenken oder als Visitenkarte zwecks vorstellen der Band zur Gewinnung von Gigs verwendet? gibt es da Probleme mit der GEMA?

Bbb
 
siehe Absatz "Rechtsfragen"
Der maßgebliche Hinweis unter der von Wennto genannten dortigen Rubrik lautet wörtlich:

"Wird die Version schließlich öffentlich wiedergegeben oder auf Tonträger vervielfältigt, entsteht ein geschützter Vergütungsanspruch des Urhebers. War das Original veröffentlicht und bei einer Verwertungsgesellschaft (in Deutschland: GEMA) registriert, ist kein Einverständnis des Urhebers des Originals erforderlich; die Anmeldung der wiedergegebenen Coverversion bei der Verwertungsgesellschaft genügt."




Kurz gesagt: Das Verfielfältigen einer Corverversion ist ebenfalls grundsätzlich Anmelde- und damit durch den zustehenden Vergütungsanspruch des/der Urheber(s) auch Lizenzgebührenpflichtig.




Den korrekten dafür anwendbaren Tarif gibt es auf der Internetseite der GEMA, oder kann dort auch telefonisch erfragt werden.




gibt es da Probleme mit der GEMA?
Na ja, zumindest gibt es dann massive Probleme, wenn man es nicht gemeldet hatte und die GEMA erstmal dahintergekommt, dass man es ohne Lizenz machte, denn dann wird ggf. eine Schätzung derAuflagenhöhe gemacht und der zu zahlende Betrag ist dann die Lizenzgebühr zzgl. 100% Aufschlag wegen der rechtswidrigen Nichtmeldung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben