Coverband mit Audiofiles im Internet

stevo

stevo

Reaktionen
8
Hallo,
ich spiele in einer Band, die auch Songs covert. Ist es rechtlich okay, wenn man nicht den ganzen Song ins Internet stellt, sondern diese nur anspielt? Ich glaube mal etwas von 30 Sekunden gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob dem auch wirklich so ist.

Gruß Stephan

Hoi

Nö, dem ist leider nicht so. Du kannst dich natürlich immer noch fragen, ob du das Risiko eingehen willst, im Sinne von "wo kein Kläger, da kein Richter". Rechtlich einwandfrei ist es trotzdem nicht.

Gruss
Mad

Ist eine Urban Legend. Coversongs darfst Du (erstmal) nicht online stellen.

Ingo

*EDIT: Hmpf... Zu langsam ;)*

Hi Mad,
danke für die fixe Antwort. Jo, das war ja zu befürchten. "Wo kein Kläger da kein Richter" wird ja offensichtlich von vielen Coverbands gerne mal praktiziert. Ich habe aber keine Lust auf "wo ein Richter da kein Geld mehr"...

Da hilft eben nur mit eigenen Sachen weitermachen. So wird's dann auch gemacht.

Gruß Stephan

EDIT: Danke Alsion

Ja, so ist das mit den Coversongs. Andererseits ist das schon fies - wie sollen sich Coverbands denn sonst präsentieren??? Gerade wenn es um Booking für irgendwelche Feste etc. geht..?! Wenn der potenzielle Auftraggeber zwei Bands zur Auswahl hat, wo auf der einen Seite Hörbeispiele abgehen und auf der anderen nicht, ... ja, für welche wird er sich dann wohl eher entscheiden..? Die Coverbands, bei denen ich zufällig auf die Homepage gekommen bin, bieten durch die Bank Audioschnipsel zum Anhören an - die scheixxen einfach drauf, und ich kann das irgendwo auch verstehen. Ja, Stephan.... musst du nun selbst wissen, was du machen willst, ... ich denke, wenn du mit deiner Band im Cover-Geschäft mithalten willst, solltest du eher die "Wo kein Kläger da kein Richter"-Version wählen ;)

Liebe Grüße,
ROSSINI ;)

EDIT: Oh Mann, ... erst Alsion, und dann auch noch du!
WO SIND EURE ZUNGEN HIN???? :lol:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben