Was sollte eine AC/DC Coverband im Programm haben?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
ich sage immer das man AC /DC nicht covern kann.
In Kempten gibt es die Europas beste AC DC Cover Band ich habe mir diese angehört .
Und in München habe ich mir AC DC 2 mal angehört 1 x Olympia Halle und 1x Olympia Stadion.

Also AC/DC Orginal oder gar nicht.
Basta
Hells Bells
 
für was brauchen wir/braucht man eine AC/DC-Cover-Band, die eigentlich nur schlechter sein kann als das Original????

weil man sich im Festzelt in Hintertupfing AC/DC nicht leisten kann???



covern kann man, wenn es den/die Künstler mal nicht mehr gibt
 
Ich finde Tribute-Bands lustig. Manche sind sehr erfolgreich (Mayqueen). Die Kölner Beatles Coverband "A hard days night" sind auch richtig gute Musiker, technisch sicher versierter als das Original und sie spielen aus dem Bauch.
Im Proberaum nebenan hat immer ne AC/DC Coverband geprobt, Dirty Deeds 79, ich find die geil.
Schlimm find ich Coverbands, die sowas wie "Sexy" von Westernhagen im Programm haben. :)
 
Hi,

ich kann mal bißchen aus dem Nähkästchen plaudern, da ich seit ein paar Jahren auch in einer AC/DC Coverband spiele.

Titel wie "Highway To Hell", "TNT", "Hells Bells" und die anderen Kracher, die nun wirklich fast jeder kennt, sind natürlich Pflicht weil sonst viele Leute enttäuscht heimgehen.

Für die Auskenner im Publikum kann man dann auch solche Titel wie "Big Gun" einschieben, welches offiziell nur auf einem Soundtrack erschien.

Bei den Mädels kommen immer die tanzbaren Stücke gut wie z.B. "Who Made Who" oder "Love Hungry Man".

Wichtig ist auf jeden Fall die Stimme des Sängers. Auch wenn der Sänger eher nach Brian klingt, kann man die alten Sachen von Bon gut rüberbringen. Umgekehrt wirds da etwas schwieriger, da das Publikum ja nicht gewohnt ist dass die neueren Songs vom Bon gesungen werden.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)

Das A und O ist aber eigentlich das Zusammenspiel. Sobald ihr miteinander richtig groovt, ist es nicht mehr ganz so schlimm, wenn der Sänger mal ne Zeile vergißt oder sich ein Gitarrist vergreift.
Was ich auch als wichtig empfinde ist das Wahren (oder Schaffen) einer eigenen Identität. Wenn eine Coverband nur 100%ig am Original kleben bleibt wirds schnell langweilig und peinlich, da das Original sowieso nie erreicht werden kann.

In diesem Sinne,
Ride on!

Fischi
 
ich sage immer das man AC /DC nicht covern kann.

Doch...kann man. Das Ganze steht und fällt allerdings mit der Rhythmussektion...nicht mit Gesang und Leadgitarre.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben