@ pitsieben: Ich hoffe ja nicht das das Autogramm vom 04.12.1980 mit Bon Scott ist
Spass beiseite. Mit AC/DC coverst du eine Band die mir heute noch beim Hören eine Gänsehaut verschafft und davon gibt es nicht viele.
Für mich brach eine Welt zusammen als mein Freund mir an unserer Strassenbahnhaltestelle die Tageszeitung zeigte in der der Tod von Bon Scott stand.
Ich war 14 und der absolute AC/DC Fan und rannte zweitweise mit Angus Young outfit rum.
Das AC/DC weiter gemacht hat konnte ich nicht verstehen und fühlte mich verraten.
Die "Back in Black" (man hört noch die Feder Bon Scotts) fand ich OK. Die "For those a about the rock", so lala.
Das was dann kam fand ich erst mal Scheisse.
AC/DC veränderten sich im Sound, das blusige, dreckige verschwand hinter einem Wall of Sound. Für mich verschwand damit ein starkes direktes Gefühl.
Mit "Stiff...." kam mir zumindestens das Back to the Roots (Bluesiger Hard Rock) und heute, im gesetzten Alter, kann ich mir vorstellen AC/DC doch noch mal Live zu sehn. Ich habe ihnen verziehen
Jetzt zu den Songs .
Erst einmal alles Songs die das Normalvolk kennt und mitgrölen kann.
TNT
Highway to Hell
Thunderstruck
Touch to much
You Shook Me All Night Long
Hells Bells
For Those About To Rock (We Salute You)
Frag einfach mal ein paar Leute was sie von AC/DC kennen und bekommst den kleinsten gemeinsamen Nenner.
Für die Stadtfeste die Klopper, für die Fans die Perlen und für euch den Spass.
Es wird Songs geben die euch schnell zum Halse raushängen, aber immer von selber laufen und es wird Songs geben, wo ihr euren eigenen Blues spielt und ihr die Leute mitreisst weil ihr geil spielt, auch wenn der Song nicht so bekannt ist.
Wenn du AC/DC original getreu singen möchtest hoffe ich das du die passende Stimme hast.
Obwohl ich AC/DC Fan bin und auch ein relativ guter Sänger tue ich mir nie mehr als zwei Songs an, da ich dadurch schnell am Limit singe.
Wenn du nicht die von Natur aus passende Stimme hast kannst du dich aber trotzdem immer noch durch eine überzeugende Interpretation retten, die ehrlich ist. Klar wird es immer ein paar Puristen geben, die auf jeden I-Punkt achten, aber das sollte dir egal sein, so lange es euch Spass macht.
Viele Tribute Bands ersticken an ihrem verkrampften Anspruch zu klingen wie das Original. Ich bin selber Sänger einer Tribute Band und könnte nicht singen wie das Original. Es würde lächerlich und verkrampft klingen, wenn ich es versuche. Daher ziehe ich mein eigenes Ding durch und reisse die Leute durch meine Art des Singens mit.
Vielleicht bist du aber ein AC/DC Hammer und brauchst dich stimmlich nicht verstellen.
Ansonsten: bleibe natürlich
It´s a long way to the top if you wanna rock´n roll