Cover selber drucken

• Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Reaktionen
4
Wenn man keine Kohle für ne [g=420]CD[/g] Pressung usw. hat macht mans bei kleineren Auflagen halt selber :)

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Da ich sowieso nen neuen Drucker brauche habe ich an diesen Brother Drucker gedacht. Welche Software benutzt ihr dazu? Und wie schaut es mit der Verblassung der Farben aus :)

Danke

Kapetan

Hab die letzten Cover mit nem Okilaser 9600 gedruckt, früher auf Canon CLC. Verblassen ist bei beiden erstmal kein großes Thema, das anschließende Schnippeln nervt aber tierisch und die Druckkosten sind je nach Deckung auch nicht zu vernachlässigen. Zudem weicht die Farbdarstellung besonders bei billigen Druckern oft sehr von dem ab, was man am Bildschirm sieht (trotz Kalibration).

Es gibt kleinere Druckereien, die sowas für wenig Geld erledigen, hab schon Angebote für 250 Einleger (4C/1C, 2-seitig) um 50 Euro gesehen. flyerolymp.de bietet z.B. auch [g=420]CD[/g]-Coverdruck an, da kannst Du Dir online den Preis kalkulieren und die machen auf Wunsch auch Datenprüfung und Korrekturabzug.

Würde dann an Deiner Stelle bzgl. Drucker evtl. über einen Tintenstrahler mit [g=420]CD[/g]-Schublade (z.B. Canon Pixma oder sowas) nachdenken und mit bedruckbaren Rohlingen arbeiten. Das spart Labels zum Aufkleben samt dem damit verbundenen Ärger (Arbeit, Zentrierhilfegedöns, wellen/ablösen bei Kälte/Feuchte)...

Würde dann an Deiner Stelle bzgl. Drucker evtl. über einen Tintenstrahler mit [g=420]CD[/g]-Schublade (z.B. Canon Pixma oder sowas) nachdenken und mit bedruckbaren Rohlingen arbeiten. Das spart Labels zum Aufkleben samt dem damit verbundenen Ärger (Arbeit, Zentrierhilfegedöns, wellen/ablösen bei Kälte/Feuchte)...

Genau,
ich hab den Pixma IP4300 und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
CDs sehen aus wie aus dem Presswerk, vorallem wenn du Rohlinge mit silberfarbener Unterseite nimmst.
Die Kosten sind natürlich kernig, aber immer noch günstiger als wenn du für 50 Stück pressen/brennen und drucken lässt.

Tip, geh zu Brenncity, da kosten 100 Stück ca. 230 Euro mit allem drum und dran. Billiger gehts nicht !!

lg, Phil

Mal was anderes für die [g=420]CD[/g]-Oberfläche:
Ich beschrifte meine Eigenbrände mit Lightscribe-Technik - sieht edel aus und ist günstig.

Gruß
Chris

Dauert das nicht ewig ? Ich hab da was von 15-30 Minuten je nach Kontrast in Erinnerung, mein Pixma braucht incl. Zuführung etc. ca. 1 Minute pro [g=420]CD[/g].

ein copy shop macht das sehr billig,
und das ergebnis ist tragbar;)

Was ist lightscribe??

ich werd mich mal in nem kopiershop erkundigen.

Richig, Kopieshop würd ich auch vorschlagen.

@tomric!

Lightscribe dauert (wenn man die ganze Fläche in gutem Kontrast brennt) tatsächlich "ewig" - aber wenn man wie ich eh dauernd am PC sitzt, kann man nebenzu immer wieder mal eine Scheibe einschieben...

Gruß
Chris

lightscribe erfordert ja außerdem zunächst mal nen lightscribe-fähigen brenner... das können ja nicht alle.
und für das geld gibts doch im i-net locker nen stapel labels

einfach mal nach günstigen druckereien googeln:

- flyerpara.de
- flyerpilot.de
- flyer24.de
- printandsmile.de

Hab allerdings keine ahnung ob die auch [g=420]cd[/g]-labels drucken