Information ausblenden

Cover Lizensieren

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von dragekonge, 05.02.20.

  1. dragekonge

    dragekonge Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.08
    Punkte:
    1.203
    1203
    Hallo zusammen :)

    ich habe versucht etwas über die Suche zu finden, aber so wie es ausschaut ohne Glück.

    Wir würden gerne ein Paar Covers Aufnehmen und dann auch veröffentlichen via Youtube, ggf Spotify etc.

    Mittlerweile gibt es im Amerikanischen Raum ja services wie https://www.tunecore.com/cover-song-licensing Die den "Rechtlichen" (Artist Freigabe und Gebühren etc) Teil für einen übernehmen.

    Ich habe quasi drei Fragen.
    1. Darf ich dafür Amerikanische services nutzen?
    2. Gibt es deutsche/europäische alternativen
    3. Was sind eure Erfahrungen / Empfehlungen.

    Vielen Dank im vorraus.

    LG
    Alex
     
    dragekonge, 05.02.20
    #1
  2. dragekonge

    dragekonge Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.08
    Punkte:
    1.203
    1203
    Status:

    Gema geschrieben, zumindest Youtube klären die wenn direkt mit denen. Frage bleibt noch offen wie es mit nicht Gema Künstlern ist. Habe mich für einen Künstler mal an die Amerikanische Licens Firma / Label gewendet (Disney). Wann und ob da ne Antwort kommt bleibt Fraglich.

    Würde mich weiterhin über eure Infos freuen:)

    Edit: Landr.com sieht aus als wäre all in one. Die übernehmen Distribution und klären die rechte ab, gibt es da Erfahrungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.20
    dragekonge, 05.02.20
    #2
  3. TedStriker

    TedStriker

    Registriert seit:
    22.11.11
    Punkte:
    2.695
    2695
    TedStriker, 06.02.20
    #3
    dhinda bedankt sich.