Cover Design??

• Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
ja, ganz meine rede, die benutzeroberfläche von gimp bringt mich noch zur verzweiflung. tausend mini-fenster und dialoge lassen sich nicht mit der return-taste bestätigen. :-x dabei liebe ich sonst tastenkombination, grade wenn's um schnelle arbeiten mit immer den gleichen schritten geht...
aber können tut das ding verdammt viel!

die hauen dich, wenn Du da mit einer Word/Coreldraw-Datei etc.pp ankommst.

Wir (Werbeagentur) liefern unsere Dateien für Kleinauflagen immer im Corel-Format an. Also durchaus praktikabel und auch gern gesehen.

Man sollte halt darauf achten, bei Vektoren und Texten nur HKS-Farben zu benutzen und die importierten Bilder vorher nach CMYK zu konvertieren. Ausserdem natürlich alles auf 300dpi stellen (in PS).
Wenn du ein Bild in PS bearbeitest und dort auch die Texte draufsetzt, dann kommt bei Bildschirmauflösung (72dpi) natürlich nur Grütze hinten raus.

Da, wo du die CD´s pressen lässt, bekommst du aber eigentlich auch Vorgaben für das Cover-Format.

moin,
find auch dasses nich immer gleich photoshop sein muss,paint shop pro kann ich zb. nur empfehlen.
ich benutze das prog schon ewig und hab damit auch immer das hinbekommen was andere mit photoshop hinkriegen, mit dem unterschied das ich mir kaum tutorials durchlesen musste weil paint shop einfach leichter zu bedienen is.
grundsätzlich finde ich das es gimp zum beispiel auch tut und als open source wohl die günstigste variante(nämlich nix-kostet) darstellt und in der neuen version auch nich "hundert tausend fenster aufgehen..."
nach wie vor nich jedermanns geschmack, aber für den kleinen geldbeutel auf jeden fall einen interressierten blick wert.
wie immer aber gilt:nicht die software ist entscheidend sondern das know-how mit dem man sie bedient ;) und wenn man sich rein ackert reicht gimp allemal...
:-D ;-)