'convert to sampler track' in Cubase?

hadl

hadl

Reaktionen
108
Ich habe grade in einem Video die Logic Funktion 'convert to new sampler track' entdeckt. Durch einen Klick wird das AudioMaterial in den Sampler ESX geladen, bei mehreren Events gleich auf verschiedenen Noten!
Gibt es sowas vergleichbares bei Cubase 6? Sowas konnte ich nicht finden, aber das wäre ganz toll.
ziemlich am Anfang:
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jein
Es geht mit Groove Agent One, macht aber nur für Drumsachen wirklich Sinn oder wenn du nur Samples abfeuern willst.
Du kannst auch Loops slicen und dann den Loop in GAO ziehen dann hast du die einzelnen Slices auf den Pads, und das Midifile dazu kannst du vom GAO wieder retour in Cubase ziehen und abändern.

Das ist echt praktisch. Auch die Pitch-Geschichten dann für die Samples.

Ja, den Groove Agent One 'Umweg' hätte ich auch so gemacht. Ist aber deutlich umständlicher...

Ich wollte hierzu nochwas nachtragen.
Ich habe beim Groove Agent One noch was gfunden, das ist nicht wusste.

Man kann tatsächlich einfach Events aus dem Arrangefenster nehmen (also die aufgenommen Spuren oder Stücke davon) und direkt auf die Pads des GAO ziehen!

Vielleicht kennt der ein oder andere das (wie ich) noch nicht :)

ch wollte hierzu nochwas nachtragen.
Ich habe beim Groove Agent One noch was gfunden, das ist nicht wusste.

Man kann tatsächlich einfach Events aus dem Arrangefenster nehmen (also die aufgenommen Spuren oder Stücke davon) und direkt auf die Pads des GAO ziehen!
Na, ist aber nicht das gleiche wie in deinem Video!

Der GAO kann nur Samples auf einzelne Tasten mappen und man kann bei ihm pro sample leider keine Keyrange einstellen um das Sample auf den Keys pitchbar zu machen.

Du musst so etwas schon mit einem ausgewachsenen Sampler machen.
Bei Cubase bietet nur der Halion die Drag and Drop Funktion die du dir wünscht.

Genau dieses Drag and Drop wünscht sich die Cubase Community schon seit Jahren auch für andere Sampler wie Kontakt.
Dies ist aber nicht ohne weiteres möglich da Cubase nicht einen standard Filepointer beim Drag and Drop ans Plugin (Kontakt) übergibt.

Im moment ist das was oben im Video für Logic gilt nur über diesen Umweg mit anderen Samplern möglich:
Die Samples (Slices) so aus Cubase rausbouncen:
http://www.steinberg.net/fileadmin/...Tipps_und_Tricks/Cubase_AudioFileCutUp_en.gif
Dann im Kontakt den Ordner suchen in den man gebounct hat.
Dann kannst du per drag and drop die Samples aus dem Kontaktbrowser in der Keyrange platzieren.

Anmerkung:
In Studio One und Logic geht ein drag/drop einer Region direkt aus dem Arrange auch nicht in den Kontakt. Nur mal so (da ja eigentlich alle mit dem NI-Teil arbeiten, arbeiten wollen)

Ich hadere schon länger mit dem Halion 4. Womöglich erwerb ich den mir noch, auch sehr aufgeräumt, tolle Filter und echt feine Features, die Einbindung per drag/drop und MediaBay /VST3 ist vorbildlich in Cubase/Nuendo. Das Problem ist halt, dass man ja Kontakt-gewohnt/verwöhnt ist. urgh.

In Studio One und Logic geht ein drag/drop einer Region direkt aus dem Arrange auch nicht in den Kontakt. Nur mal so (da ja eigentlich alle mit dem NI-Teil arbeiten, arbeiten wollen)
Komisch, ich habe noch in Erinnerung das dies gehen soll...
Gut das du das noch einmal klarstellst, war mir nämlich nicht bewusst.

Für die Steinis wäre es aber sicher kein Problem noch eine Umschaltmöglichkeit zu schaffen damit das drag and drop von Cubase->VSTplugin geht.
Sie müssten nur den Filepointer der Einzelsamples übergeben.

Genau dieses Drag and Drop wünscht sich die Cubase Community schon seit Jahren auch für andere Sampler wie Kontakt.
Dies ist aber nicht ohne weiteres möglich da Cubase nicht einen standard Filepointer beim Drag and Drop ans Plugin (Kontakt) übergibt.

probier mal reaper, damit geht´s mit jedem sampler plug-in!

probier mal reaper, damit geht´s mit jedem sampler plug-in!
Habs eben mal versucht per drag und drop bei der Reaper Demo ein Audiofile aus dem Arrange in Kontakt 5 als VSTi zu bekommen, was mache ich falsch User01
smil451e7746efcd9.gif
??