Control Room.....wieviele extras?

A

Apogee

Gesperrter User
Reaktionen
1
Ich würde gerne noch ein extra tisch in mein [g=188]control room[/g] stellen, ich stelle mir das aber problematisch vor...wegen der Symmetrie und Imaging....stellt sich da grobes problem ein? ......Klar kommt es drauf an wo man den hinstellt...aber es wäre dann rechts und links nicht mehr symmetrisch eine seite wäre dann mit extra tisch.

hi!
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das ganze max. semiprofessionell betreibst?
Wenn ja, dann scheiß drauf, wo in deiner Regie noch ein Tisch steht. Das wirst du wahrscheinlich niemals hören, ob z.B. links hinter dir ein Tisch steht, du bist ja schließlich keine Fledermaus! :-D
Da gibt es ganz andere Faktoren, die wesentlich mehr auswirkung auf die Akustik haben. Ich weiß ja nicht, wie gut dein Raum aus akustischen Gesichtspunkten ist und was du für eine Abhöranlage nutzt, aber ich würde mal tippen zu 99% machen dir deine Akustik und deine Monitore mehr kaputt, als die symmetrische Anordnung aller Möbel hinter dir im Raum! ;-)

Es geht mir ums Imaging

Stell den Tisch in die Mitte oder nimm noch nen zweiten dazu.

Haste mal probiert ob es in deinem [g=188]Control Room[/g] hörbare Unterschiede gibt wenn der Tisch mal hier oder da steht. Probiers mal aus, ich denke dann ist deine Frage beantwortet.

Hat jemand Lust mir kurz das deutsche Pendant (Ui Fremdwort) zu Imaging zu liefern? :-D Meine Vermutung: Abbildung?
Grüße, Fluffi

2 tische ist wieder ne gute idee...kommt es jetzt noch drauf an was drauf gestellt wird.....also das muss nicht identische sein....?

was ist denn nun imaging?

ja die stereo abbildung

Hier mal n kleiner Wikipedia-Ausschnitt zum Thema Lokalisation:
"Lokalisation in geschlossenen Räumen
In geschlossenen Räumen wirkt nicht nur der [g=107]Schall[/g] aus der Richtung der Schallquelle auf das Gehör ein, sondern auch von den Wänden reflektierter [g=107]Schall[/g]. Zur Richtungsbestimmung wird aber nur der zuerst eintreffene Direktschall, nicht aber der später eintreffende reflektierte [g=107]Schall[/g] vom Gehör ausgewertet (Gesetz der ersten Wellenfront). Hierdurch bleibt eine korrekte Richtungsbestimmung der Schallquelle möglich.

Hierzu wertet das Gehör starke zeitliche Änderungen der Lautstärke in verschiedenen Frequenzgruppen aus. Kommt es zu einem starken Anstieg der Lautstärke in einer oder mehreren Frequenzgruppen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Direktschall einer Schallquelle, die neu einsetzt oder deren Signal die Eigenschaften verändert. Dieser kurze Zeitraum wird vom Gehör zur Richtungsbestimmung (und auch Lautheitsbestimmung) genutzt.

Später eintreffende Reflexionen erhöhen die Lautstärke in den betroffenen Frequenzgruppen nicht mehr so stark, so dass hier keine neue Richtungsbestimmung erfolgt.

Die einmal erkannte Richtung wird dann so lange als Richtung der Schallquelle benutzt, bis aufgrund von stärkeren Lautstärkeanstiegen wieder eine neue Richtungsbestimmung möglich ist. Siehe Franssen-Effekt"

Fazit: Stell den Tisch irgendwo hin und fertig is der Lack.
Mach die gegebenenfalls noch Gedanken über Absorption und Diffusion.

Sag mal...warum wollen alle immer klugscheissern anstatt mal auf das einzugehen was gefragt ist....Habe genug panels, basstraps, breitbandabsorber darum ging es in dem fread nicht! ......man man man

>>>ein extra tisch in mein [g=188]control room[/g] stellen, ich stelle mir das aber problematisch vor...wegen der Symmetrie und Imaging....stellt sich da grobes problem ein?

das ist was du gefragt hast. Der Wiki-Ausschnitt gibt doch die Antwort darauf.

>>>Habe genug panels, basstraps, breitbandabsorber

Das ging ja aus den vorhergehenden Posts nicht hervor. Ausserdem schrieb ich "gegebenenfalls". Weiss nicht was da klugscheisserisch war?
Easy, man!

ok dann treibe ich mal die pferde zurück.....nein es ist mir nur aufgefallen...das alle immer tolle tips haben nur nie zu den fragen die man in so ein Forum besprechen will. Ok hast recht macht ja nix....absorbation kann man ja nie genug haben....bei den kleinen räumen hehe

Wollte auch nicht klugscheissen oder so. Dachte das hilft.
Meine Möbelaufstellung ist ziemlich unsymmetrisch. Als ich diese beim Vermessen des Raumes variierte bemerkte ich keine nennenswerten Änderungen bezüglich des Stereobbildes.