Effektkanal im Control Room abhören

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
160
Hallo,

ich bin grad über ein Video von Benjamin Schwenen gestolpert. Es geht primär um den Fabfilter Pro C2.

Dann sagt er bei Minute 8:47 etwas, was mich aufhorchen ließ, weil ich genau das Problem auch kenne von eigenen Mixen. Macht man den Effektkanal an, hat man alle Spuren mit dabei, die auf den Effektkanal geroutet sind. Nicht immer aber will man alle Spuren sondern nur eine bestimmte.
Er sagt nun, man kann als Cubase-Nutzer über den Control-Room eine Möglichkeit schaffen den Effektkanal so abzuhören, dass eben nur der Effektkanal zu hören wäre mit der einen Spur, die einen Send von dem Effektkanal beinhaltet. Geht darauf aber nicht weiter ein.

Weiß jemand, wie man das im Control-Room einrichtet?

Wie gesagt bei Minute 8:47 ist das Problem kurz angesprochen.

Gruß
sir_google

Danke für die Info, rkdk.

Ich hab das mal ausprobiert. Grundsätzlich komm ich da auch hin, aber irgendwie ist das noch nicht ganz so wie es sein soll. Ich hab z.B. die im Video zu findenden Schaltflächen für den Control-Room unten rechts nicht gefunden bei mir. Ich weiß nicht, ob das jetzt an meiner Cubase-Version liegt (arbeite mit Cubase Pro 8) oder ob ich vorher noch irgendwas da im Control-Room angeben muß.

Und dann sagte der Benjamin Schwenen ja, dass das ein bißchen kompliziert wäre in Cubase. So wie es bei Deinem Video gezeigt ist, wäre es aber eigentlich ganz einfach, oder?

Wobei ich zugeben muss, den "L"-Schalter hab ich noch nieee so bewußt wahrgenommen. Das ist echt verrückt. Ich arbeite schon so lange mit Cubase und auch der Mixer-Ansicht aber diesen "L"-Button hab ich irgendwie total übersehen.

Gruß

sir_google

@rkdk: Danke für das Video, schon wieder was gelernt, kannte den L-Button so auch noch nicht.
Man, Cubase hat so viele Details, da gibt es noch viel zu lernen.