Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.980
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum Thema Control Link.
Ich habe mir die Midi-Gitarre YouRockGuitar gekauft.
https://recording.de/Magazin/Testberichte/3371/Test__YouRockGuitar_–_MIDI-Controller_.html#article
Die Gitarre hat ein Modulations-Joystick.
Dieser ist standardmässig auf CC1 eingestellt.
Ich habe mir jetzt in S1 einen Regler über Midi-Learn eingerichtet.
Wenn ich diesen Regler mit einem Synth über Control Link verbinde und z.B. den Cutoff damit regeln möchte, tut er das zwar auch, aber gleichzeitig wird auch immer die Modulation des VSTi mit gesteuert, obwohl dort der Control Link deaktiviert ist.
Es gibt eine Software für die YRG wo man die Controllernummer ändern kann, was ich auch schon gemacht habe, aber er sendet komischerweise immer noch den CC1, also die Modulation.
Ich möchte in dem Fall aber nur den Cutoff und nicht die Modulation regeln.
Liegt das Problem jetzt daran, dass CC1 halt der "genormte" Befehl für Modulation ist und deshalb die "Unterbrechung" des Control Links nichts bringt oder muss ich die YRG nochmal neu einrichten oder...?
Ich hoffe man versteht mein Anliegen, kann es gerade nicht besser erklären.
ich hab da mal ne Frage zum Thema Control Link.
Ich habe mir die Midi-Gitarre YouRockGuitar gekauft.
https://recording.de/Magazin/Testberichte/3371/Test__YouRockGuitar_–_MIDI-Controller_.html#article
Die Gitarre hat ein Modulations-Joystick.
Dieser ist standardmässig auf CC1 eingestellt.
Ich habe mir jetzt in S1 einen Regler über Midi-Learn eingerichtet.
Wenn ich diesen Regler mit einem Synth über Control Link verbinde und z.B. den Cutoff damit regeln möchte, tut er das zwar auch, aber gleichzeitig wird auch immer die Modulation des VSTi mit gesteuert, obwohl dort der Control Link deaktiviert ist.
Es gibt eine Software für die YRG wo man die Controllernummer ändern kann, was ich auch schon gemacht habe, aber er sendet komischerweise immer noch den CC1, also die Modulation.
Ich möchte in dem Fall aber nur den Cutoff und nicht die Modulation regeln.
Liegt das Problem jetzt daran, dass CC1 halt der "genormte" Befehl für Modulation ist und deshalb die "Unterbrechung" des Control Links nichts bringt oder muss ich die YRG nochmal neu einrichten oder...?
Ich hoffe man versteht mein Anliegen, kann es gerade nicht besser erklären.