Control Link und YRG

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.406
Reaktionen
7.870
Punkte
38.366
Hallo,
ich hab da mal ne Frage zum Thema Control Link.
Ich habe mir die Midi-Gitarre YouRockGuitar gekauft.
https://recording.de/Magazin/Testberichte/3371/Test__YouRockGuitar_–_MIDI-Controller_.html#article
Die Gitarre hat ein Modulations-Joystick.
Dieser ist standardmässig auf CC1 eingestellt.
Ich habe mir jetzt in S1 einen Regler über Midi-Learn eingerichtet.
Wenn ich diesen Regler mit einem Synth über Control Link verbinde und z.B. den Cutoff damit regeln möchte, tut er das zwar auch, aber gleichzeitig wird auch immer die Modulation des VSTi mit gesteuert, obwohl dort der Control Link deaktiviert ist.
Es gibt eine Software für die YRG wo man die Controllernummer ändern kann, was ich auch schon gemacht habe, aber er sendet komischerweise immer noch den CC1, also die Modulation.
Ich möchte in dem Fall aber nur den Cutoff und nicht die Modulation regeln.
Liegt das Problem jetzt daran, dass CC1 halt der "genormte" Befehl für Modulation ist und deshalb die "Unterbrechung" des Control Links nichts bringt oder muss ich die YRG nochmal neu einrichten oder...?
Ich hoffe man versteht mein Anliegen, kann es gerade nicht besser erklären. :)
 
Ich würde versuchen, in der YRG-Editor-Software das Modulationsrad nochmals mit einem anderen CC-Nummer zu belegen z. B. CC50 (meist nicht belegt).

Oder aber dann beim Ziel-VST-Instrument in den Einstellungen, einfach die MIDI-Controller ignorieren lassen bzw. anders belegen (sofern das geht). Bei vielen VST-Instrumenten lässt sich das Modulationsrad mit einem anderen CC belegen, also dieses dann z. B. mit CC50 belegen, falls die YRG-Software den CC1 nicht ändern lässt.

Bei mir tut Studio One auf jeden Fall das Modulationsrad (CC1) praktisch nicht mehr direkt durchlassen, sobald ich dieses im Externen Geräte Menü einem Control Link Controller zugewiesen habe. Da gibt es dann keine Überschneidungen mehr. Es wird nur das gesteuert, was per Control Link zugewiesen wird.

Lösch doch mal das Externe Gerät und lege es erneut als "Neues Keyboard" bei Gerät hinzufügen an und probier noch mal die Zuweisung des Modulationsrads via MIDI Learn und schau ob es sich dann immer noch in die Quere kommt.
 
Hi drewsocial,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe nochmal mal weiter geschaut und es verhält sich wohl so, dass die YRG die neu zugewiesene Controllernr nicht speichert.Wenn ich also die YRG aus- und wieder anmache erhält der Joystick automatisch wieder die CC1.Das ist natürlich unschön. :)
Desweiteren konnte ich gerade bei dem VSTi die Controllernr CC1 nicht löschen.
Bei anderen VSTi´s geht es schon, ich muss dann nur schauen ob sich irgendwo noch ein Regler mit bewegt und dort dann den CC1 löschen.Anders geht es wohl nicht.
Also Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben