Contrabass für Hiphop

czar

czar

Reaktionen
5
Hallo,
Ich baue gerade den Flaschensammlerboogie, so eine Art HipHoplied, allerdings mit Percussion statt Drumset, Akkustikgitarre und einem gezupften Contrabass statt einem E-[g=118]Bass[/g]. Ich will von diesem Contrabass, da er ja die Bassspur spielen soll, die doch zumindest ein bisschen nach einer HipHop Bassspur klingen soll, viel Bässe aufnehmen (so zwischen 150 und 500 Herz). Jetzt ist meine Frage, an welcher Stelle ich besonders viele Bässe einfangen kann? Und dann als zweites: Eigentlich würde ich dieses Streichinstrument ja mit einem Kleinmembranmikrofon aufnehmen, aber ist nicht in diesem Fall mein Bassdrummikrofon (AKG D112) besser, weil schon deutlich weiter unten mit aufnimmt als ein Rode NT5?

Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab, sobald ich etwas vorzeigbares hab, bekommt ihr es zu hören!

Ne, nimm mal ruhig das Kondensator für Strings. Außerdem kommt das NT5 auch auf 20Hz runter, mehr brauchste kaum! (zumal Du ja selbst von >150Hz sprichst)
Das Problem des AKG D112 - es könnte evtl nicht hoch genug "auflösen", also die Klangfarbe mehr deformieren.

Ausprobieren und selber hören - hast ja beide Mics - würde Dich aber weiter Bringen, als dieser Thread, denke ich.