Information ausblenden

Contest-System für Onlinevotings

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von sixstringwarrior, 13.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sixstringwarrior

    sixstringwarrior Themenersteller

    Registriert seit:
    04.07.09
    Punkte:
    4.021
    4021
    Hallo zusammen,

    ich benötige für eine Veranstaltung nächstes Jahr einen Dienst oder ein in eine Website integrierbares System zur Erstellung eines Online-Contests mit Fanvoting.

    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und / oder Empfehlungen?

    Grüße
    SSW
     
    sixstringwarrior, 13.11.12
    #1
  2. dryman

    dryman

    Registriert seit:
    19.03.12
    Punkte:
    1.000
    1000
    Ich habe genau so etwas mal für einen Kunden programmiert (in meinem anderen Leben als Programmierer ;-). Inkl. mp3-Player in Flash für die Beiträge, die in diesen Fall Podcasts sind, User-Backend zur Pflege der eigenen Beiträge, Mehrsprachigkeit, basierend auf CMS-System (Typo3), ...
    Das ganze läuft seit dem alljährlich als europaweiter Contest. Bei Interesse kann ich Dir gerne ein Angebot unterbreiten.
     
    dryman, 13.11.12
    #2
  3. froschhund

    froschhund

    Registriert seit:
    07.07.07
    Punkte:
    328
    328
    Hallo!

    Ein Dienst für genau (!) sowas ist mir nicht bekannt. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Voting-Systeme auf Plugin-Basis, beispielsweise für WordPress oder ähnliche CMS Systeme.

    Da müsstest du deinen Use-Case, deine zur Verfügung stehenden Mittel und insbesondere dein bestehendes System etwas genauer spezifizieren.

    Verfügst du über einen eigenen Server, oder hast du einen Webhoster der dir nur gewisse Funktionalität bietet (typischerweise sowas wie php & mysql)?
    Darf's was kosten, und damit ist weniger der Code als vielmehr die Installationsarbeit gemeint?
    Können die User selber Content hochladen unf wenn ja wohin? Soll es die Möglichkeit geben, den Content von Admins auch verwalten zu lassen (also das geht schon stark in Richtung Content Management)?
    Soll das System wirklich "sicher" sein? Also muss man sich vorher registrieren um mitstimmen zu dürfen? Wenn ja, wo kommen die Nutzerdaten her? Wenn nein, sind Mehrfachvotes erlaubt?
    Hast du jemanden zur Verfügung, der sich zumindest grundlegend mit sowas auskennt und der dir nicht deine laufende Website zerschießt?

    Je nachdem schaut ein "in eine Website integrierbares" System etwas anders aus.

    Ich denke, um ein wenig Customizing wirst du nicht herumkommen.

    Wenn die Wahl der Mittel freisteht, würd ich eine simple Wordpress-Seite aufsetzen und mir einige Voting-Plugins anschauen.
    Wenn das Know-How vorhanden ist, würd ich's eher selber programmieren.

    Edit:
    Ahja, zu spät... Nimm in dem Fall lieber das Angebot von dryman an, spart mit Sicherheit Zeit und Nerven!
     
    froschhund, 13.11.12
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.