Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

Das Folgende Case isses inzwischen schon geworden, denn mein Spezi hat heute fein gebastelt.

BeQuiet! Pure Base 500 Black -> https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
Die 2 Original-Lüfter hat er gegen zwei Noctuas getauscht - Gott hat der gekotzt bei den Gummiaufhängungen - erst recht, nachdem er einen schon geschraubt hatte, und wir entschieden haben: geht so nich :vomit:Trotzdem schreibe ich meine ersten recording.de Posts mit dem neuen Rechner :cool:

Das Kompliment von Dir gebe ich sehr gerne weiter! Wird den Designer/Erbauer sicher freuen - große Teile Deines und gleichzeitig meines Kompliments gehen aber auf jeden Fall hier in die Runde. Vieles kam von hier. Die Noctua-Ideen bspw., auch die Einwände und Tipps mit "warte noch mit dem Kauf" kamen - neben meinem Spezi - u.a. von hier und haben mir geholfen. Die Entscheidung pro AMD wurde auch ein Stück weit hier mit getriggert.

ick freu mir auf jeden Fall 'n Ast; der Netzwerkdraht glüht!!
Glückwunsch, viel Spaß damit.
 
Auf den ersten Blick: sehr fein :) ....bin gerade erst bei der Generalprobe - also, laden aller Arragements, wo meckert Cubase wegen fehlender VSTs oder auch nicht.... Habe den Rechnerkauf zum Anlass genommen, hier tabularasa mäßig umzuplanen. Neuer Tisch, mit Auszug für die Keys, optimierten Monitorstehplätzen, habe zwei Wochen den Rechner stehen gehabt, ohne das der eine Minute gelaufen ist.
 
leute ich bin grad auf der suche nach einem pasenden board für den i9 12900 den ich mir gönnen will.könnt ihr mir eins empfehlen so um die 100-150 euro? und wie viel watt sollte denn das netzteil haben ? will ihn nicht übertakten und haben auch keine fette beleuchtung oder wasserkühlung am start.
 
Sorry, aber das ist absoluter Bullshit - die Intel Gen 12 waren schon erheblich langsamer (Multi-/Single Thread) als die vergleichbaren AMD Prozessoren und die Gen13 Intel sind - Stand heute verglichen mit den aktuellen AMD Prozessoren - noch immer langsamer....
Zumal die Intel Teile im Rechner extrem viel Hitze produzieren....

Bei Intel und AMD von Original und Kopie zu sprechen macht deutlich, warum du hier so argumentierst..... :nono:

Mein Rat ist im Moment - auch an @Liiila - sich ein AMD basiertes System zu kaufen. Bei mir geht's diese Woche los...
meinst du ? ich wollte mir den i9 12900 holen.wäre ne amd cpu besser weil scheeller und nicht so heiss?welche cpu wäre das denn im vergleich zu dem i9 12900?
jetzt hab ich grad das noch voon steinberg gelsen.die raten also von den i9 ab
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich bin grad auf der suche nach einem pasenden board für den i9 12900 den ich mir gönnen will.könnt ihr mir eins empfehlen so um die 100-150 euro? und wie viel watt sollte denn das netzteil haben ? will ihn nicht übertakten und haben auch keine fette beleuchtung oder wasserkühlung am start.
Bei Intel ist die 13. Generation aktuell. Wenn es Dir um Effizienz geht, sind die AMDs gerade kaum zu schlagen. Ich lasse mir gerade ein System mit einem Ryzen 7900 (ohne X) bauen. Der verbraucht dauerhaft maximal 90 Watt in der Spitze bei der Leistung eines 12900K, der in der Spitze mehr als doppelt so viel Saft aus der Dose zieht. Der Nachteil bei der aktuellen AMD Generation ist, dass die Mainboards teuer sind und DDR-5 RAM zwingend ist. Sprich: Das Gesamtsystem ist teurer, weil man bei Intel auch noch auf DDR-4 RAM gehen kann und der 13000er auch mit der vorherigen Mainboardgeneration des 12000er kompatibel ist. Wenn es Dir also um den Preis geht (für 100 Euro gibt es heutzutage quasi kaum noch vernünftige Mainboards), dann würde ich doch in Richtung Intel gehen.

Den 12900 (ohne K) würde ich eher nicht nehmen. Das ist zwar auch die Stromsparvariante bei Intel. Der hat aber sehr viele Kerne (P- und E-Kerne), die ja alle mit Strom versorgt werden wollen. Die takten dann nach einem kurzzeitigen Leistungsboost extrem runter, um den Verbrauch gemäß den Vorgaben zu reduzieren, werden dann aber ziemlich langsam. Lieber einen 12900K und die Stromzufuhr im Bios händisch (vielleicht auf 100 Watt oder so) begrenzen (dazu gibt es ne Menge Tutorials auf Youtube). Das macht mehr Sinn, zumal der 12900 fast so viel kostet wie der 12900K.
 
die 13 gen von intel,sprich der i9 13900 ist mir zu teuer,deswegen der i9 12900.bin aber auch grad am überlegen ob nich doch der AMD Ryzen 9 5950X werde soll.wie du schon meinst dr zeiht weniger strom.
laut dem vergleich hier

ist intel bei den sti besser dafür amd dei den dsp sachen wie zb plugin auslasstung.also wenn wir jetzt mal von der vorletzten generation beider modelle ausgehen.

was ist den der unterschied zwischen ryzen mit x oder ohne x? habe dazu nur ne tehorie im netzt gefuden die besagt das die ohne x die taktrate der kühlung anpassen. ist dem so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein board Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, DDR4-4733 unterstüst und ich aber ddr4 4200er habe , geht das dann? oder muss das exat der speocher dann sein mit zb 4733?
 
wenn ein board Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, DDR4-4733 unterstüst und ich aber ddr4 4200er habe , geht das dann? oder muss das exat der speocher dann sein mit zb 4733?
Schau auf die Webseite des Mainboardherstellers. Da ist für jedes Mainboard genau aufgelistet, was geht und was nicht.
 
hab ich ja. die frage ist ob der rechner dann trotzdem läuft weil der speicher zb runtergetaktet wird oder geht der der pc einfach dann nicht?
 
Bei Intel ist die 13. Generation aktuell. Wenn es Dir um Effizienz geht, sind die AMDs gerade kaum zu schlagen. Ich lasse mir gerade ein System mit einem Ryzen 7900 (ohne X) bauen. Der verbraucht dauerhaft maximal 90 Watt in der Spitze bei der Leistung eines 12900K, der in der Spitze mehr als doppelt so viel Saft aus der Dose zieht. Der Nachteil bei der aktuellen AMD Generation ist, dass die Mainboards teuer sind und DDR-5 RAM zwingend ist. Sprich: Das Gesamtsystem ist teurer, weil man bei Intel auch noch auf DDR-4 RAM gehen kann und der 13000er auch mit der vorherigen Mainboardgeneration des 12000er kompatibel ist. Wenn es Dir also um den Preis geht (für 100 Euro gibt es heutzutage quasi kaum noch vernünftige Mainboards), dann würde ich doch in Richtung Intel gehen.

Den 12900 (ohne K) würde ich eher nicht nehmen. Das ist zwar auch die Stromsparvariante bei Intel. Der hat aber sehr viele Kerne (P- und E-Kerne), die ja alle mit Strom versorgt werden wollen. Die takten dann nach einem kurzzeitigen Leistungsboost extrem runter, um den Verbrauch gemäß den Vorgaben zu reduzieren, werden dann aber ziemlich langsam. Lieber einen 12900K und die Stromzufuhr im Bios händisch (vielleicht auf 100 Watt oder so) begrenzen (dazu gibt es ne Menge Tutorials auf Youtube). Das macht mehr Sinn, zumal der 12900 fast so viel kostet wie der 12900K.

Wenn man die Generation davor nimmt, und einen Ryzen 5700G nimmt, sind die mainboards bezahlbar, z.B. MSI B550, und man begnügt sich mit 16 GB DDR4. TDP liegt bei 65 W , das ist ein sehr guter Ansatz um auch ein Silent-System zu bauen. Das wäre ein sehr günstiger Rechner. Klar, die neuen Boards für DDR5 sind sehr teuer. Aber schließlich ist die DDR ja auch schon 33 Jahre Vergangenheit :girlp: Mir würde der 5700G locker reichen, das wäre fast 6x so schnell wie mein aktueller i7 3770T. Der ist halt schon vintage, klingt aber nach wie vor toll ;-)

Andererseits ist der 7900 doppelt so schnell wie der 5700G, alter Schwede, 48.544 Punkte ! Halt quasi genau doppelt so teuer. Ich wart noch 5 Jahre bis mein i7 auseinanderfliegt ;-) dann ists wieder billiger... Die negativen Kommentare zu Intels 12. und 13.Generation schrecken halt irgendwie ab.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagt mal viele board haben ja ein lüfter für den chipsatz.wie laut sind diese denn zu hören?
 
danke dir
 
mal ne frage zu den alder lake architektur. wie genau kann man sich die vorgehensweise in einer daw vorstellen mit den langsamen kernen? was übernehmen die für aufgaben? ich mein der amd hat mehr kerne und soweit ich weis und wie es auch auf der siete von den steins steht sind mehr kerne ja besser und eine hohe taktung. der intel 12900 hat weniger kerne und pro kern nur ein minimale leistung mehr als der Ryzen 9 5950X. also was für "huntergrundaufgaben "machen die langsameren cpu`s so in einer daw und warum hat er somit mehr so viel power? intresseirt mich mal um das zu verstehn.mal liest immer nur das sie intergrundaufgeben machen aber was genau bedeutet das wenn ich haufen plugins laden will wo ich doch volle power brauche?
 
mal ne frage zu den alder lake architektur. wie genau kann man sich die vorgehensweise in einer daw vorstellen mit den langsamen kernen? was übernehmen die für aufgaben? ich mein der amd hat mehr kerne und soweit ich weis und wie es auch auf der siete von den steins steht sind mehr kerne ja besser und eine hohe taktung. der intel 12900 hat weniger kerne und pro kern nur ein minimale leistung mehr als der Ryzen 9 5950X. also was für "huntergrundaufgaben "machen die langsameren cpu`s so in einer daw und warum hat er somit mehr so viel power? intresseirt mich mal um das zu verstehn.mal liest immer nur das sie intergrundaufgeben machen aber was genau bedeutet das wenn ich haufen plugins laden will wo ich doch volle power brauche?
Beide Prozessoren haben 16 Kerne

i 12900K: Die Effizienzkerne haben 3,9GHz, die Performene Kerne 5,2GHz
Ich habe den und bin zufrieden. Man bekommt von der Kernthematik nichts mit.
Soweit ich weiß entscheidet eben nicht die DAW, auf welchen Kernen ausgeführt wird, sondern Windows.
Ich weiß auch nicht, ob sich was, durch ein Update verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sie die kerne so ausgelasetet unter cubase . e-core gegen p-core?
ich kann mich z.Z. nicht wirklich zwischen den beiden cpus entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie sie die kerne so ausgelasetet unter cubase . e-core gegen p-core?
ich kann mich z.Z. nicht wirklich zwischen den beiden cpus entscheiden

Dann nimm die Hard-Core Variante ! :girlp:Tja, die Qual der Wahl... Denke mal, da fährst Du mit beiden gut. Der neueste shice eben.

Bei den Sockeln heißt es, daß Intel ab Generation 14 wieder einen anderen Sockel verwenden wird, während die AM5 Platform sicher auch noch weiterhin geht. Andereseits ist der Rechner ja dann so leistungsstark, daß er wohl 10 Jahre halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie sie die kerne so ausgelasetet unter cubase . e-core gegen p-core?
ich kann mich z.Z. nicht wirklich zwischen den beiden cpus entscheiden
Es ist schwer das herauszufinden, da ich nirgendwo die Angabe gefunden habe, ob im Taskmanager erst die P Kerne aufgelistet werden oder nicht.

Ich vermute es werden für die ersten Aufgaben von Cubase die e Kerne verwendet, also die letzten acht im Taskmanager.

Ich habe hier irendwo gepostet, wieviel Spuren ich mit Cubase haben kann, ich meine ich hatte 150 Spuren und noch keine 100% CPU Last. Auf jeder der Spuren war ein Klangerzeuger drauf und Effekte. Wenn ich meinen Post finde, verlinke ich ihn hier.

Bevorzugst du eher intel oder amd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: 128GB RAM
Hier ein Testergebnis:

Cubase, ca 370 Spuren sehr viele davon haben einen Klangerzeuger
(150 Instanzen von Halion Sonic 7,
60 Spuren mit Ample Sound Guitar,
20 Spuren mit Steinberg Grand Piano,
100 Spuren mit Groove Agent Drums, ..)
jede Spur hat Effekte

Das Projekt basiert auf einen Song, der eigentlich nur ca. 60 Spuren hat, ich habe die Spuren dupliziert.

1676674283864.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben