Computerzusammenstellung: Hier wird man weitergeholfen

32GB RAM. Lieber eine 2TB SSD über M.2 mit PCIe als mehrere.

Intel® Core™ i9-12900K
MSI PRO Z690-A DDR4
be quiet! Dark Rock Pro 4
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
be quiet! PURE BASE 500
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
ADATA XPG GAMMIX S70 2 TB

Zusätzlich eine 4 TB HD über S-ATA als Datengrab oder für temporäre Sicherungen. Beim CPU-Kühler muss man aktuell noch ein Mountkit bei bequiet nachbestellen für die Alder Lake-CPUs. Falls du noch bis nach Weihnachten warten kannst, würde sich das lohnen. Dann gäbe es das ganze in der DDR5-Variante. Wenn es extrem leise sein soll und du dein Budget weißt (und es entsprechend hoch ist), kannst du auch mal in einem PC-Forum nachfragen. Die wissen da noch besser Bescheid. Mir wäre das obige System genug leise. Ich muss ja nicht im gleichen Raum, wo ich Aufnahmen mache, den Rechner laufen lassen.
 
:) Danke - das ging flott

Falls du noch bis nach Weihnachten warten kannst, würde sich das lohnen. Dann gäbe es das ganze in der DDR5-Variante.

Ich nehme an, du sprichst vom mainboard? Warum MSI und warm dieses Board?

Lieber eine 2TB SSD über M.2 mit PCIe als mehrere.
Echt, EINE SSD? Warum so ein teures Biest - lohnt das wirklich? Ich war bei: ne kleinere flotte für OS und ne dickere flotte für VSTs & Apps. Aber auf ne SSD von fast 300,- Euronen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Ist ne flotte SSD beim Audioprocessing so wichtig?

Mir wäre das obige System genug leise. Ich muss ja nicht im gleichen Raum, wo ich Aufnahmen mache, den Rechner laufen lassen.

Naja, hier ist genau das der Fall...die Büchse steht nicht weit entfernt vom ComPoser/Mixing Platz. Bisher bin ich aber mit beQuiet immer gut gefahren.

Ach ja: was ist denn mit den AMD Prozessoren. Rein auf dem Papier und in den Benchmarks können die ja einiges. Sind die mit dem Thema Audioprocessing problemlos zu betrauen?
 
Kollege @Steinwurst hatte Probleme mit einem MSI Board mit Ryzen und NVMe PCIe 4.0.
Inwiefern das Problem auf andere Konfigurationen übertragbar und ggf. überhaupt noch aktuell ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls mit Mainboards von Gigabyte und Asus immer gute Erfahrungen gemacht. Beim Chipsatz kommt es auch drauf an, ob Du übertakten willst und beim jeweiligen Mainboard, welche Anschlüsse/Features Du brauchst oder auch nicht. In Sachen Luftkühlung ist der hier der leistungsfähigste:
 
Echt, EINE SSD? Warum so ein teures Biest - lohnt das wirklich? Ich war bei: ne kleinere flotte für OS und ne dickere flotte für VSTs & Apps. Aber auf ne SSD von fast 300,- Euronen, wäre ich jetzt nicht gekommen. Ist ne flotte SSD beim Audioprocessing so wichtig?
Für das Audioprocessing selbst, sollte es keinen so großen Einfluss haben. Ich hab allerdings eine große NVME SSD für Samples. Vor allem bei SD3 freut man sich, wenn der Wechsel der Kits zügig geht. Ist aber schon eher Luxus. Falls man sowas plant, kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man lieber großzügig planen sollte. Hab gerade die 1TB gegen 2TB getauscht, weil kein Platz mehr war. Wenn du keine großen Samplebibliotheken benutzt oder dich die Wartezeit beim Patchwechsel nicht stört, kann man hier auch gut sparen.
 
@Entone Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Sieht gut aus die Spec von dem das Dings.

AMD ist raus - auch wenn zu erwarten ist, dass die beschriebenen Probs im Thread an der Stelle bald gefixt werden. Never change a winning team - ich bleib auf jeden bei INTEL. Asus - auf jeden Fall ein Gedanke wert; mein erster Hard Disk Recording Rechner in den 90-ern hatte eines drinne.
 
Für das Audioprocessing selbst, sollte es keinen so großen Einfluss haben.
Ladezeiten und wegschreiben der wavs halt

Ich hab allerdings eine große NVME SSD für Samples.
klar. wäre meine zweite (dicke) platte, so wie ich es auch jetzt hab

Vor allem bei SD3 freut man sich, wenn der Wechsel der Kits zügig geht.
SD3? wtf...Bahnhof?

Falls man sowas plant, kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man lieber großzügig planen sollte. Hab gerade die 1TB gegen 2TB getauscht, weil kein Platz mehr war.

klar, alleine der ganze NI, Waves, Soundtoys & Co Shice frisst jede Menge Platz... habb ich auf dem Schirm

...oder dich die Wartezeit beim Patchwechsel nicht stört, kann man hier auch gut sparen.
damit hab ich erstaunlicherweise nicht mal auf dem derzeitgen Rechenr
 
OK, hier mal der Stand meiner Überlegungen:

---------------
-> CPU
-----------
Intel® Core™ i9-12900K
…oder alternativ…
Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz

werde mir die benchmarks morgen mal ansehen. ich glaube beim i9 lohnt der aufpreis :: mehrLeistung Faktor nicht.
8/12 vs 8/8 cores, wenn ich das richtig erinnere. da die 12 glaub ich irrelevant sind (im moment k.a. was steinberg sagt), tendiere ich zum i7...vielleicht aber auch nicht


:LOL:

-----------
-> GPU
-----------
Muss gut sein für einen WQHD+ Monitor und einen 1080 Pixel Monitor 100 Hz (concurrent); Cubase und Office
für`s gaming gibt`s ne konsole.

noch offen vor Vorschläge...????

-------
-> MainBoard
-----------
MSI PRO Z690-A DDR4
oder
Gibt's da auch was von Asus ......

----------------------
-> Kühler/Lüfter
----------------------
NH-D15

--------------
-> RAM
--------------
-> 2 x 16 GB DDR4 | DDR5 RAM (als Dual KIT)

----------
-> SSD #1
----------
-> mglw. ADATA XPG GAMMIX S70 2 TB (erschient mir was teuer im Moment)

-------
-> CASE
-------
quiet! PURE BASE 500 (be quiet rocks! Solid!)

----------------
-> NETZTEIL
----------------
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W (s.o.)

----8< - - - - -

Pricing i.wann am we

...to be continued...
 
Für Audio brauchst du (mit Intel) keine Grafikkarte. 12900k ist vlt. zu teuer für das wenige an Mehrleistung. AMD 5900X ist auch gut mit Cubase, viele gute Reviews dazu im Netz. Brauchst dann eine Graka.

Ein Asus für deine Konfig wäre z.B. das Asus Prime Z690-P WIFI DDR4. Beim Noctua-Kühler musst du (derzeit) auch das Mountkit für den 1700er Sockel nachbestellen, ist aber kostenfrei. SD heisst Superior Drummer. Die SSD gehört halt zu den schnellsten, ist aber sehr günstig für die Klasse. DDR5 sind derzeit kaum zu kriegen. Und falls doch, musst du dann auch ein DDR5-Board nehmen. Netzteil ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf CB gibt es einen guten Bericht/Vergleich der aktuellen CPU's,hilft evtl. bei der Entscheidung ;)
 
SD3? wtf...Bahnhof?

Sorry... Superior Drummer 3 von Toontrack. Das ist bei mir mit Abstand der größte Platzfresser und gleichzeitig auch das, was beim Laden schon mal eine Weile dauern kann, wenn man ein anderes Drumkit auswählt.
 
OK, update

Nachdem Clip von Dom Cubalas hab ich noch mal innere Einkehr gehalten und Rücksprache mit meinem Hardware-Spezi gehalten (mein Junior).

Mein Statement von oben "AMD ist raus" revidiere ich hiermit offiziell. AMD rules :)
Alter wird der INTEL zerlegt....und ja, der ist schon was älter....aber mein Spezi sagt auch, dass die AMD's grundsätzlich - also auch im Vergleich mit den neuen INTEL CPUs - eine bessere Multi-Core Performance an den Tag legen.

Ergo hab ich mir die Spec des vorgestellten Rechners mal angesehen und ein bisschen gespickt, um meine eigene Konfig daraus abzuleiten. Im Wesentlichen erhalten bleiben aber aus der Original Spec.: CPU, Mainboard, RAM, M.2 SSD ansonsten habe ich Freestyle in der Konfig an den Tag gelegt.

Cheerio Miss Sophie

MotherboardASUS ProArt X570-CREATOR WIFI

Wird noch mal gecheckt - aber grundsätzlich will ich das Ursprungs-Setup an den wesentlichen Stellen erhalten

402,00 Euro
ProcessorAMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.4GHz – 4.9GHz

730,00 Euro
CPU CoolerNoctua NH-D15 oder besser
MemoryStarter Kit
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX 3600MHz DDR4
Maybe
64GB (4x16GB) Corsair Vengeance LPX 3600MHz DDR4
Graphics Cardkeine Ahnung - FUCK Chipkrise, Fuck Ethereum, Fuck you all ;)
Irgendwas für 2 Monitore - ein fetter 32" 27:9 WQHD+ 120 Hz und ein 24" Full HD 144 Hz
Power Supplybe quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
(650W Seasonic Focus PX-650 - 80PLUS PLATINUM)
System Drive500GB Samsung 980 PRO M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD
Project Drive1TB Samsung 980 PRO M.2 NVMe PCIe 4.0 SSD
Casequiet! PURE BASE 500

Kalkulation morgen

Good Nite
 
aber mein Spezi sagt auch, dass die AMD's grundsätzlich - also auch im Vergleich mit den neuen INTEL CPUs - eine bessere Multi-Core Performance an den Tag legen.

Wenn du nur mit Audiofiles hantierst und nicht auf jede Spur 15 Effekte wirfst, kommst du mit nahezu jedem modernen PC klar.
Aber für einen Audio PC ist die singlecore performance immer noch ziemlich wichtig.
Viele VSTs/VSTis nutzen nämlich nur diese.
Wenn du ein paar Instanzen Diva (o.ä) in dein Projekt einbaust, kommst du auch mit dem aller neusten PC an Grenzen.
Mit multicore hat das leider im Audiobereich noch wenig zu tun.
Soweit jedenfalls meine Erfahrung.
Steinigt mich, wenns nich mehr so ist!
:)
 
Steinberg schreibt als Empfehlung explizit, dass Single Core Performance gegenüber mehreren Kernen zu bevorzugen ist. Ich würde den 12700K nehmen.
 
@Entone - ja, da hast Du schon recht. Ich bin auch noch nicht wirklich durch mit der Entscheidung.

Heute nochmal Benchmarks SingleCorePerformance angesehen - da kann der AMD Proz (5950x) gegen den i9 nicht anstinken.

Was mich auch echt abfuckt sind die GPU Preise, denn ne GraKa käme ja bei AMD on top....und was da grad für Kurse aufgerufen werden - Halleluja!. Da werden Karten die vor nicht langer Zeit 150,- gekostet haben für 350-490 gehandelt. Da mag ich eigentlich nicht mitgehen ( FUCK Ethereum! FUCK ChipKrise ! :)

Also, hier noch mal Steinberg's offizielels Statement:


Anwendungsarten (Vergleich von Prozessoren innerhalb einer ähnlichen Preisklasse)
  • Fokus auf niedrige Latenzen
    Wähle einen Prozessor mit einer hohen Basisfrequenz und einem höheren TDP-Wert, um von stabileren Taktraten zu profitieren.
  • Viele Kanäle und Plug-ins (weniger Priorität auf niedrigen Latenzen)
    Nutze einen Prozessor mit vielen logischen Kernen. Beachte allerdings, dass mehr als 32 logische Kerne (multithreading-fähiger Prozessor mit 16 physischen Kernen + 16 "virtuellen" Kernen) kaum noch Vorteile bietet.
Und, was soll ich sagen: ich brauche beides!!

Niedrige Latenz während des Recordings mit reichlich VST/VSTi
Viele Kanäle und VST PluxIns im Mixing - kein dauerndes bouncen, einfach im flow sein


Engel auf der linken Schulter: und wenn SingleCorePerformance über MultiCorePerformance geht, MCP aber nicht in Gänze irrelevant ist - und so sieht es für mich im Moment aus - ja, dann ist vielleicht der i9 ein guter Mittelweg, mit einem Impact auf das Pricing, weil keine GraKa nötig wegen onBoardGPU - Juhuu!

Teufel auf der rechten Schulter: Ernst jetzt. Du glaubst der AMD Proz ist in SCP so schlecht, dass er es nicht schafft die 1-2 concurrent Aufnahmespuren latenzferi aufzuzeichnen? Bissken ASIO tweaking und das läuft Alter. Versuch mal die fehlenden Cores durch Optimierung zu tweaken - schwer, oder? MAN, lass Zahlen sprechen.

Guckst Du hier:

Wat soll ich sagen - bin da noch voll im Flow. Werd mal den Kollegen anchatten, der hier mit dem AMD so einen Stress hatet, bzw. will mir den Thread gleich mal geben und dann sehen wir weiter....

Ach so: warten ist nicht. AMD macht eh nur ein Facelift und bei INTEL kommt eh erst i.wann nächstes Jahr was neues raus. Ich glaube nicht, dass sich das Pricing sooo groß anpasst und ich bin ungeduldig, weil meiner jetzigen Kiste die Luft ausgeht. Mit Flow ist da grad nix - hab schon mal überlegt ob ich ein bisschen black metal einspiele, bei so viel hate in mir ;)

@CFR ja, auch ein valider Punkt. Hat das schon mal jemand recherchiert, welche Teile von Cubase oder welche Plugins SCP oder MCP können/machen?

ps.: auch interessant https://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html oder http://www.scanproaudio.info/tag/dawbench/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht zockst, tuts auch eine 1030er Graka für 100 Euro.
 
konsole :)
bin mir sicher, dass die 1030er mit den beiden dicken hochfrequenten Monitoren NICHT klar kommt
1 x 3440x1440 auf 100Hz + Full HD 120-144 Hz
 
Locker kommt die damit klar. Wie gesagt, wenn du nicht zockst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben