Boah, ey - der Don und sein Handmade-Wahn
Ich weiß jetzt wer er ist, der sich gegen die moderne Technik wehrt: Heidis Großvater.
Der krischt da weiter unten auch nix mit von der postmodernen Welt
Howeva ... mir fällt da "Turrican" ein, von Soundmagier Chris Hülsbeck, den ich mal - noch Pickel inner Visage - mal selber kennen lernen durfte uffer Messe in Köln (gestörter Typ, aber sind wohl alle - guten - Musiker
) und er hat mir ne ellenlange Geschichte erzählt, rund um seine Soundtracks u.a. auch für das Kugelspiel "Rock N Roll" aufm Amiga.
Hier hatte er die Idee - passend zum Titel - die Musik an die RockNRoll-Ära anzulehnen und hat das auch irre gekonnt hinbekommen, mit den damals arg eingeschränkten Möglichkeiten.
An den Soundtrack kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ich ihn wirklich sehr oft und gerne gehört habe und bis heute hat es mich beeindruckt, wie gut er Synthkombinationen mit Akkorden besagter Ära kombinieren konnte, ich meine, alleine auf diese Idee zu kommen ist schon ein Geniestreich gewesen.
Nach wie vor und zur damaligen Zeit aber bleibt für mich die Turrican-Reihe im Gedächtnis, denn die habe ich NOCH öfter gehört als alles andere in diesem Bereich und zur damaligen Zeit.
Eine - wie ich finde - sehr besondere Zeit war das, mit vielen innovativen Einfällen - was Musik UND Spiel angeht.
In den letzten Jahren sind es zu viele Fortsetzungen namhafter Titel und zu viel Katalogisierung (Rollenspiel, Ego-Shooter, Sportspiele) und zu wenig Neues.
Gott sei Dank erschöpften sich aber auch die Verkaufszahlen in den letzten Jahren, sodass es immer mehr innovative Ideen gibt, denn ansonsten würde auch ein Publisher wie Ubisoft ein grossartiges Spiel wie "Valiant Hearts" nicht entwickeln, genauso wie es auf Sony's Vita niemals ein Spiel wie das hammermässige "Tearaway" geben würde.
Selbst das aussergewöhnliche "Mirrors Edge", das nur mässige Verkaufszahlen bei EA abgeworfen hat, bekommt nun eine Fortsetzung.
Die Liste geht freudig so weiter und im Kino - und weitaus mehr in den Serien - setzt sich dieser Trend fort.
Gut so.