Computer (PCs) kann man nicht richtig konfigurieren...

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
FRUST!

Also: bis vor einger Zeit zählte ich mich noch zu den von allgemeinen PC Problemen unbehelligten [g=17]DAW[/g] PC Nutzern. Ich konnte mit Konfigurations und HW Setup Problemen fertig werden, war "Herr" über IRQ Sharing und reich an Resourcen!

Nun aber komme ich zu dem Schluß, dass man auch mit einem modernen Mainboard / Setup (Details folgen) nicht mehr zu einem funktionierenden System gelangt, wenn man nicht einfach nur Glück hat!

Nun die Details:

ich habe ein AMD Athlon 64 X2 3800+ System mit 2GB Ram (2x1GB) mit einem MSI K8N Neo Ultra Mainboard, einer MSI PCIe 16x Gforce 6600 VGA, 2 x M-Audio Delta 1010LT Soundkarten.
Dazu 2 x SATA II Samsung Festplatten (160GB Spinpoint Serie)
Alles, was ich benötige ich aktiviert und was nicht deaktiviert im BIOS
Dennoch teilen sich lt. BIOS VGA und eine Soundkarte einen IRQ
Dennoch teilen sich lt. BIOS USB1.1/2.0 Adapter und eine Soundkarte einen IRQ

1. Auswirkung: beim Kopieren auf meine USB Datenbackup Platte schreddert es den Audiostream von MP3 Playback (z.B. von Winamp)
2. In Cubase höre ich die Maus trapsen, VGA Events säuseln leise bis laut zirpsend in mein Ohr (zum Glück nicht im Audiomixdown)
3. NVATA.SYS freut sich zuweilen mir einen BSOD zu senden
3a. durch den Totalsausfall des Kontrollers gibt es Schreibfehler auf den Platten
3b. auch nach Warmstart kommen die Platten nicht zurück ins BIOS
3c. Rechner MUSS ausgeschaltet werden, damit alles wieder in der bekannt "guten" Weise zusammenspielt!

Glaunt mir, ich habe im BIOS schon reduziert und auf Std. konfiguiert, so gut es eben geht. Das Board hat 4 PCI Steckplätze (einen freut sich die VGA Karte mit ihrem Kühlkörper zu blockieren) und Umstecken verschiebt die IRQ Konflikte nur in andere Bereiche...

Ich habe meinen Glauben nunmehr verloren.
Oder es liegt doch an mir...
Ein Bekannter hat ein ähnliches Board (nicht die RohWee Variante, die ich habe -> ist das das Problem? Rache der Industrie an Umweltauflagen??) mit gar 3 x Delta 1010 PCI Karte und weiss von keinen Problemen zu berichten.

Ich habe mich damals extra für ein Nforce4 Ultra Board entschieden.
Neueste NVIDIA Nforce Treiber sind installiert
SP2 + Updates ist installiert
M-Audio Treiber frisch aus dem Netz und installiert...

Mal geht es für Stunden und Stunden, mal raucht es, wie grad mal ab!
Das Zirpen allerdings bleibt, wie die Grillen am Sommerabend und das USB Kopier-Audio Problem mag mich nicht weiter stören....
Doch macht ja auch die Maus was auf dem USB Port...

HILFE!!!

...falls hier jemand noch Lösungsansätze erkennt, ich freue mich über Beistand!

Danke!!

Obsolet!
 
Ja keine Ahnung... Vielleicht haste mit dem Board ne Gurke erwischt die nun langsam anfängt rumzuspacken. Gerade die Kondensatoren auf einigen Boards sind von dermassen minderer Qualität das die irgendwann nicht mehr die Ladung halten und alles instabil wird. Später kannste dann nicht mal mehr booten mit dem Board wenns dolle kommt.

Wenn es nicht besser wird hole dir einfach ein anderes Board. Wenn du ängstlich bist lasse es dir beim Händler einbauen, wenns dann nicht geht kannste den wenigstens auf die Finger klopfen und dann soll der sich darum kümmern das es richtig läuft.

Wenn das die ganze Zeit super lief und du nichts am System geändert hast, liegt es ja schon recht nah das es irgendwas mit der Hardware zu tun hat.
 
Das Problem mit der (USB)Maus hatte ich auch. PS 2 Adapter hat abhilfe geschafft.
 
Nforce Chipset - na dann wundert mich nichts mehr... ;)

gruss
Tom
 
@4admin

Dachte ich mir auch erst, nachdem ich meine IDE HDDs ausgetauscht hatte, da die auch immer lt. System Event Controler Fehler hatten.
Dann mit SATA das selbe Spiel...

Ich habe bisher alle PCs selbst zusammengebaut (bin beruflich halt auch in der Branche) und kam daher immer relativ gut mit Fehlern zurecht.
Nur wird es halt fast schon mystisch, wenn es mal 4 Stunden unter Max-Last geht und dann einfach nach einem Kaltstart am Abend nicht mehr will, jetzt aber wieder gutgelaunt läuft...

Neues Board wird nicht leicht. Ich habe mich grad schon umgeschaut.
939er Boards werden rar, die AM2 Boards sind dann doch eher nur für Zocker gebaut. Onboard Soundblaster Audigy SE, tstst...., 3 x PCIe 16x...arghh....
2 x PCI irgendwo dazwischen verbaut..heul..

Danke aber für die Antwort :)
 
Das Problem mit der (USB)Maus hatte ich auch. PS 2 Adapter hat abhilfe geschafft.

Hm, danke! Das ist mal ein kreativer Ansatz! :D

Hast Du sowas auch für das NVATA.SYS BlueScreen Problem? ;)
 
Nforce Chipset - na dann wundert mich nichts mehr...

Achja, mal war es der VIA Chipsatz, dann der Nfoce, dann die Varianten beider Sätze...

Aber kommt, es wird doch nicht noch einen geheimen Chipsatz geben, den hier alle [g=17]DAW[/g] User nutzen, von dem meinereiner nichts weiß?
Zumal ich eben den Typ da im Nachbarland kenne mit nem NForce Ultra Board und diesen 3 PCI Karten der damit Alben daheim produziert....

Will sowas pauschales nicht glauben....huch...mein [g=429]Threat[/g] Titel ist ja auch sowas von pauschal aber auch :D
 
Obsolet schrieb: Will sowas pauschales nicht glauben....huch...mein [g=429]Threat[/g] Titel ist ja auch sowas von pauschal aber auch :D

Wollt nicht pauschalieren, ich bin heut nur kurz angebunden :D hab mit einer ganzen Charge PCs Probleme gehabt, alle mit MSI Neo und Nforce... seitdem hab ich irgendwie eine Aversion dagegen...

gruss
Tom
 
Wollt nicht pauschalieren, ich bin heut nur kurz angebunden hab mit einer ganzen Charge PCs Probleme gehabt, alle mit MSI Neo und Nforce... seitdem hab ich irgendwie eine Aversion dagegen...

Ok, kein Thema :D

Hast Du denn aus der Erfahrung heraus noch schnell einen Tipp?

Ich wäre ja brereit nocheinmal schnell ein 939er Board zu probieren!
Muss aber SATA, EIDE, min. 2 x PCI (frei steckbar) und 1 x PCIe haben!


DANKE!! :)

Gruß
Obsolet
 
Spontan würde mir das Asus A8V einfallen, aber ob das noch erhältlich ist weiß ich nicht. Sollte wenn ich mich recht entsinne alle Voraussetzungen erfüllen.

gruss
Tom
 
Spontan würde mir das Asus A8V einfallen,

Ah, ok. Ist so ein Miniboard?!
Mit Shared Memory? Und das für [g=17]DAW[/g]? Hm, alles sehr eng da im PCIe und PCI Bereich. Da bekomme ich meine VGA und die PCIx2 Karten wohl nicht unter....
Aber ich bekäme es noch bei KM-Elektronik für 58,- EURO

Mal sehen...
 
Nee, eigentlich ganz normal. Ich glaub wir reden von zwei verschiedenen Boards. Du meinst das A8V-VM, ich meinte das A8V (Edit: hat aber dummerweise noch nen AGP - Du suchst ja nach nem PCI-E für die Graka...), das sieht so aus:
 

Anhänge

  • AsusAv8.jpg
    AsusAv8.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 146
Ehm, das Board ist aber ein AGP Board, oder?
Ich habe das Model grad nämlich bei Ebay gefunden und war erst begeistert ob der 5 PCI Steckplätze...aber dann stand da was von AGP VGA...

Habe aber eine PCIe Karte...
 
Ja, siehe mein Edit... ich habs auch erst nach dem Post gesehen...
 
Bin jetzt auf dieses Board hier gestoßen:

ASUS Board

Kann das auch einfache PCIe Karten anderer Hersteller schlucken??
 
Also ich bin jetzt mal bei meinem Board geblieben.
Nachdem ich den NForce IDE Treiber deinstalliert hatte und mit dem Windows XP eigenen nur Probleme bekam, habe ich jetzt wieder den NForce Treiber installiert. Dort habe ich bei den Optinen gesehen, dass ein Warndreick angezeigt wurde bzgl. verminderter Bandbreite (obwohl die Platten auf SATA II liefen) und der Haken bei "Let the BIOS choose.." nicht gesetzt war.
Nun habe ich diese Option aktiviert und bisher läuft es erstmal wieder stabil.

Aus Kostengründen verbleibe ich bei dem 939 NForce Board und wenn es mal gar nicht mehr ginge, muss ich halt für ein Upgrade sparen.
Ich hoffe, dass ich mir diese Option über diesen Weg ersparen kann.

- End of the Tale ;) -

Gruß
Obsolet
 
Moin,
Nur wird es halt fast schon mystisch, wenn es mal 4 Stunden unter Max-Last geht und dann einfach nach einem Kaltstart am Abend nicht mehr will, jetzt aber wieder gutgelaunt läuft...
... genau sowas und das erwähnte Zirpen bei Mouse Bewegungen hatte ich auch. Hab das Netzteil ausgetauscht und nun läuft alles wunderbar.
Muss nicht unbedingt ein Netzteil Fehler sein, kann genauso gut sein das das Netzteil einfach zu schwach für die intern verbaute Harware ist.
Billige Netzteile sind auch eher kritisch bei solchen Fehlern. Da steht dann 500Watt drauf, ist aber nur bis real 350Watt belastbar.

Schau auch mal bei deinem Mainboard auf die Herstellungs Revision... wenn da z.B. Rev. 1.0 draufsteht, dann ist das ein Board der ersten Generation, und da kann es immer zu den merkrwürdigsten Fehlern kommen. Ideal sind immer Rev. 2.0 Boards weil die i.d.R. alle Hardware und Bios Fehler gefixt haben. Genauso ist das mit allen anderen Komponenten, also auch Grafikkarte usw.

Wobei, ich spreche hier eindeutig von "KANN"... es muss nicht zwangsläufig so sein ;)
 
Hi!

Also ich habe ein Marken Netzteil von Sharkoon mit 480 Watt und entsprechenden Stromstärken für einen Athlon X2 Prozessor.
Ich habe mir vor dem Kauf auch Testberichte durchgelesen und das Netzteil war immer gut weggekommen. Ich denke & hoffe, dass das Netzeil nicht das Problem ist. Das Zirpen kann evtl. daher stammen, dass sich die PCIe VGA Karte und eine Delta (die ich zum Abhören nutze) einen IRQ teilen.
Leider bringt ein Umstecken der Karte wenig (was ja bei dem Board immerhin noch geht!), da sich dann die Karte wieder einen IRQ mit einem anderem Gerät (ich meine IDE Kontroller) teilt :(

Mein Board hat die Revision 3.0A, ist aus der Typenserie an sich das Aktuellste. Allerdings auch wieder ein Sonderling, denn es ist diese RoWee Version, die ein etwas anderes Board Layout besitzt (nur 1 x SATA vom NForce z.B.)

VGA Karte ist eine MSI GForce 6600er mit org. Treiber von MSI. Soweit habe ich damit ja auch keine Probleme.
Im Augenblick läuft die Kiste. Habe nun sogar einen passiven Chipsatz Kühler verbaut von Thermalright (so ein Heatpipe Kolloss ;) ). Kühlt aber super und der Lärm des kleinen Propellers ist auch Geschichte :D

Naja, vielleicht überdauert das System noch die Zeit bis zum nächsten Quad- oder Octa-Core Upgrade ;)

Gruß
Obsolet
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben