Compressoren: VST Dynamics, Sonalksis, Timeworks?

@robomix

aber beim sidechain steuert doch ein signal(zb drum) ein anderes ([g=118]bass[/g]). wie geht das mit dem sonalkis?ich würde halt das gern machen.wenn die drum kommt soll die bassline leiser werden. und wie habe ich die 4 symbole in der reinfolge zu verstehn? 1=[g=118]bass[/g], 2=?, 3= mitten, 4=höhen?

@frankye

ist denn nicht der c4 von waves auch ein dynamischer eq und compressor?
 
ich würde halt das gern machen.wenn die drum kommt soll die bassline leiser werden

Das geht ganz gut mit der Automation.
Doch das muss dein [g=9]Tracker[/g] oder Sequenzer können.

Wenn bei mir die Kick kommt, wird je nach Pegel Bassline leiser gedreht. Das mach ich per Fruity Loops mit Peak-Analyser oder wie das Ding heisst.
Ich wüsste nicht das der Kompressor das selbstädnig pegeln kann.

Die Sidechains werden beim Sonalksis Comp. doch nur dafür verwendet um zu entscheiden ob das Signal linar, kompremiert werden soll oder eben mit den verschiedenen ´Schaltungen welche jeweils Linar, Mitten, mehr Mitten oder Tiefen und Höhen symbolisieren.

ist denn nicht der c4 von waves auch ein dynamischer eq und compressor?

Ja eigentlich schon. doch wie ich am Screenshot sehe gibt es beim Sonalksis Dnig mehr parameter, und auch eine Ratio. Bei Waves stellt man einfach nach db ein wie weit etwas komprmiert oder expandiert wird.

Der Sonalksis sieht auch mehr aus wie ein EQ womit man auch den Q-Wert einstellen kann. Bei Waves kann das weder C4 noch Lin-MB.

grüße
-Emre
 
EDIT, CQ und DQ werden wohl doch zwei verschieden PlugINs werden, sorry für die falsche INfo...hatte es vom Vertrieb etwas anders gehört EDIT


Btw, ich hoffe bei deinem Stress schaffst du es trotzdem noch mir in 2-3 Tagen wenn die Überweisung angekommen ist, die 3 Scripte zu schicken
Sicher das :-9 Der Online Shop ist einer meiner Stress Faktoren..bin froh, wenn wir endlich unseren Hiwi für den Versand haben und ich Zeit für andere Dinge habe...z.B. Produktionen und testberichte!
 
Ich wüsste nicht das der Kompressor das selbstädnig pegeln kann.
nanan hattu geslafä :-D muttu lesäää!!


Upps sorry einen Abend mit meinen Kindern hinterlässt manchmal einen bleibenden Eindruck :-D
 
Mich würde bei dieser Diskussion mal interessieren, wie einige von euch es in Worte fassen könnten, wenn sie erklären sollen was am Sonalksis besser klingt als an manchem anderen Kompressor.
Kann man das irgendwie beschreiben oder ist es halt nur ein subjektiver Höreindruck, der vielleicht bei einem anderen Menschen anders sein könnte?

Was verändert so ein Singleband Kompressor denn eigentlich am Klang? Ist es wirklich ein direkter Eingriff auf die Klangfarbe oder halt nur das Resultat an der veränderten [g=4]Dynamik[/g]?

Und letzte Frage, was macht ein eher mäßiger Kompressor wie die [g=77]VST[/g]-Dynamics bei Cubase-SL/SX denn klanglich verkehrt? Macht er den Klang wirklich schlechter oder halt einfach nicht bessser?

Gruß,
Organix
 
Was verändert so ein Singleband Kompressor denn eigentlich am Klang? Ist es wirklich ein direkter Eingriff auf die Klangfarbe oder halt nur das Resultat an der veränderten [g=4]Dynamik[/g]?

Lad Dir mal die Testversion runter!
Man kann einen guten Kompressor auch mit wenig Erfahrung schnell erkennen..es klingt unauffälliger wenn man stark komprimiert! Zudem haben alle Kompressoren, besonders analoge einen mehr oder minder Einfluss auf den Klang!
Das hörst Du schnell wenn Du mal mit Hardware arbeitest..selbst bei billigen Kompressoren, die klauen nämlich ordentlich Höhen und [g=147]pumpen[/g] schnell!
 
frankye schrieb:
<b> EDIT</b> habe den CD1 hier, CQ und DQ1 werden doch zwei verschiedene Plugs!!<b>EDIT</B>

Okay Frankye, dann war das was ich irgendwie aufgeschnappt habe richtig ;) Der dynamische Equalizer und der Multicomp - vorraussichtllich Anfang November.
Da fällt mir nur ein: endgeil :-D
 
Hi


ja da hat der Kollege vom Vertrieb auch eine falsche Info gehabt.
Es wird zwei verschiedene geben und morgen bekomme ich den DEQ...bin mal gespannt..der CQ macht schon mächtig Bock..nicht so ein Gepumpe wie beim Waves C4 oder so eine unfreundliche Bedienung wie beim Logic Multipressor!
Der CQ1 ist einfach zu bedienen, sehr feinfühlig und klingt ...simply geil!
 
frankye schrieb:
Lad Dir mal die Testversion runter!
Man kann einen guten Kompressor auch mit wenig Erfahrung schnell erkennen..es klingt unauffälliger wenn man stark komprimiert!

Habe ich getan und bin zuhause jetzt mal am vergleichen.
Schon jetzt kann ich sagen, dass der Sonalksis wirklich sehr ordentlich ist. Er ist nicht aufdringlich, pumpt nicht all zu schnell. Allerdings finde ich die Oberfläche etwas unstrukturiert und der Informationsgehalt der Levelmeter ist bescheiden. Ich weiß zwar, dass es hauptsächlich auf die Ohren ankommt, aber trotzdem sehe ich doch gerne diverse db Werte oder mag es wenn der Peak im Levelmeter stehen bleibt. Die übliche Anzeige eines Input- und Outputmeters sowie einem Meter für die Kompression ist eigentlich gar nicht schlecht. Ein Inputmeter hat der Sonalksis leider gar nicht.
Was mir auch nicht so gefällt ist das Prinzip wie man das Gaining gehandelt wird. Da gibt es zwar rechts einen großen Poti um den Ausgangslevel zu verändern, aber wo ist dieser Level eigentlich angeordnet, direkt nach dem Kompressor oder nach dem Limiter. Wenn man Auto-[g=105]Gain[/g] drückt, dann wird wohl nach der Kompressoreinheit der Level automatisch nach oben gedrückt und trotzdem aber nimmt die Stellung des rechten Level Potis immer noch Einfluß auf den Gesamtpegel. Bisher kannte ich das immer so, dass ein Kompressor nebst Treshhold, Ratio, Attack und Release auch einen [g=105]Gain[/g] Regler hat und ein verfügbarer Auto-[g=105]Gain[/g] diesen [g=105]Gain[/g]-Regler dann eigentlich ausser Kraft setzt. Naja, da arbeitet wohl der Sonalksis irgendwie etwas anders. Man kommt aber auch nach kurzer Eingewöhnung gut somit zurecht.

Den Limiter hät man sich eigentlich fast sparen können. Hat keine bedeutend einstellbaren Parameter wie Treshold, ist irgendwie nicht effektiv genug und ich kam zu besseren Ergebnissen mit ausschalten und einen L2 danach zu hängen. Das war aber ja auch schon einer der großen Kritikpunkte wo die Zeitschrift Keyboards bemängelt hat, so dass ich dies dem Test nach auch einfach nur bestätigen kann.

Klanglich finde ich den Sonalksis dezent und eher warm um mal einige passende Worte zu finden. Für manchen Einsatz wo es auf viel Punch ankommt, sehe ich ihn aber nur bedingt geeignet. Schön ist, er pumpt nicht all zu früh und dank variablem Softknee kann man da auch sehr feinfühlig arbeiten.
Ich würde den Sonalksis jetzt zwar nicht mit den besten Superlativen beschmücken und auch nicht behaupten wollen, er sei der beste native Softcomp, aber er ist auf jeden Fall einer der besseren.

Wenn hier Interesse besteht, dann poste ich meine Vergleiche gerne einmal. Ich habe dabei einen kurzen Track (2 Min.) mit bisher 5 unterschiedlichen Softwarekompressoren mit jeweils ähnlicher Kompressionshärte bearbeitet. Wenn Ihr wollt dann lade ich diese Tracks mal irgendwo zum anhören hoch, ihr dürft euch dann selbst ein Bild machen was euch klanglich am besten gefällt und ich verrate dann später welcher Track mit welchem Kompressor bearbeitet wurde.
Aber wie gesagt, dies auch nur wenn Interesse dafür von euch besteht.

Gruß,
Organix
 
Mit dem Limiter fand ich auch etwas ungewöhnlich. Erst nach lesen bin ich erstmal dahinter gestiegen das man wenigstends mit Shift+Click auf die Peak-LED die Differenz am [g=105]Gain[/g] ausgleichen kann.

Mich würde mal interessieren welche Kompressoren du noch verglichen hast. Bzw. wäre es super wenn du deine Vergleiche mal hier kundtun könntest.

Gruss Frank
 
mackie1402 schrieb:
@robomix

aber beim sidechain steuert doch ein signal(zb drum) ein anderes ([g=118]bass[/g]). wie geht das mit dem sonalkis?ich würde halt das gern machen.wenn die drum kommt soll die bassline leiser werden. und wie habe ich die 4 symbole in der reinfolge zu verstehn? 1=[g=118]bass[/g], 2=?, 3= mitten, 4=höhen?

Das kannst Du mit dem Sonalksis nicht machen. Das geht z. B. mit dem TC [g=166]De-Esser[/g]/Kompressor/Limiter über nen spezielles Sidechain-[g=8]Plugin[/g]. Beim Sonalksis kann man lediglich den "Detector" (das Signal welches den Regelkreis steuert) -Frequenzgang" einstellen. Die Symbole kannst Du als Frequenzgang-Darstellungen betrachten. Die Reihenfolge lautet, glaub ich (aus dem Kopf): Höhen & [g=118]Bass[/g] Anhebung, linear, leichte Mittenbetonung, starke Mittenbetonung

Peace!
-robomix
 
@ organix:
Check mal die Anleitung, dann bist Du schlauer ...

http://www.sonalksis.com/dls/SV-315 Compressor Manual.pdf

Gruß,
-robomix

[/quote]

... Da gibt es zwar rechts einen großen Poti um den Ausgangslevel zu verändern, aber wo ist dieser Level eigentlich angeordnet, direkt nach dem Kompressor oder nach dem Limiter. Wenn man Auto-[g=105]Gain[/g] drückt, dann wird wohl nach der Kompressoreinheit der Level automatisch nach oben gedrückt und trotzdem aber nimmt die Stellung des rechten Level Potis immer noch Einfluß auf den Gesamtpegel. Bisher kannte ich das immer so, dass ein Kompressor nebst Treshhold, Ratio, Attack und Release auch einen [g=105]Gain[/g] Regler hat und ein verfügbarer Auto-[g=105]Gain[/g] diesen [g=105]Gain[/g]-Regler dann eigentlich ausser Kraft setzt. Naja, da arbeitet wohl der Sonalksis irgendwie etwas anders. Man kommt aber auch nach kurzer Eingewöhnung gut somit zurecht.

Den Limiter hät man sich eigentlich fast sparen können. Hat keine bedeutend einstellbaren Parameter wie Treshold, ist irgendwie nicht effektiv genug und ich kam zu besseren Ergebnissen mit ausschalten und einen L2 danach zu hängen. Das war aber ja auch schon einer der großen Kritikpunkte wo die Zeitschrift Keyboards bemängelt hat, so dass ich dies dem Test nach auch einfach nur bestätigen kann.
...

[/quote]
 
@robomix
kannst du mir bitte erklären wie das mit den extra pluginin bei tc funzt.habe das noch nicht hinbekommen. klar...das [g=8]plugin[/g] als [g=84]insert[/g] einladen...und dann?

hätte ehr beim sonalkis getippt das das erste symbol nur [g=118]bass[/g] bedeutet und nicht [g=118]bass[/g] und höhen..naja..
 
robomix schrieb:

@ organix:
Check mal die Anleitung, dann bist Du schlauer ...

Recht hast Du. Bin jetzt zwar etwas schlauer, dass es da doch noch ein paar Regelmöglichkeiten gibt, aber dennoch finde ich die Bedienung doch nicht so prickelnd. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und wer weiß, vielleicht mit mehr Übung findet man die Bedienung vielleicht sehr gut so... aber so auf Anhieb bin rein von der Bedienung nicht überzeugt.
Vom Klang und vom Verhalten aber, wie schon gesagt, sehr gut und ordentlich.

Gruß,
Organix
 
organix schrieb:
robomix schrieb:

@ organix:
Check mal die Anleitung, dann bist Du schlauer ...


Recht hast Du. Bin jetzt zwar etwas schlauer, dass es da doch noch ein paar Regelmöglichkeiten gibt, aber dennoch finde ich die Bedienung doch nicht so prickelnd. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und wer weiß, vielleicht mit mehr Übung findet man die Bedienung vielleicht sehr gut so... aber so auf Anhieb bin rein von der Bedienung nicht überzeugt.
Vom Klang und vom Verhalten aber, wie schon gesagt, sehr gut und ordentlich.

Gruß,
Organix

Stimmt schon, die Bedienung ist nich unbedingt der Hammer.

-robomix
 
mackie1402 schrieb:
@robomix
kannst du mir bitte erklären wie das mit den extra pluginin bei tc funzt.habe das noch nicht hinbekommen. klar...das [g=8]plugin[/g] als [g=84]insert[/g] einladen...und dann?

hätte ehr beim sonalkis getippt das das erste symbol nur [g=118]bass[/g] bedeutet und nicht [g=118]bass[/g] und höhen..naja..

Es gibt von TC ein Extra-Sidechain [g=8]Plugin[/g] welches Du in Verbindung mit dem Dynamics [g=8]Plugin[/g] (da drin dann auf Sidechain send einstellen) benutzen kannst. Ist im Native Paket
dabei.

-robomix
 
@organix


Du solltst nicht vergessen, das sich nicht unbedingt jedes [g=8]PlugIn[/g] für Mastering eignet, auch wenn es dafür empfohlen wird. ich findne in auf der Sumem auch nicht so doll, aber bei Einzelsignalen ungeschlagen....würd mich interessieren was es besseres geben soll..Waves ...nicht im Ernst!! Eventuel der Renaissance Comp....
Aber auch nicht wirklich. ...wobei wir uns dabei auch schon im Bereich Geschmacksfrage befinden!
Daher hinkt der Vergleich mit dem L2 auch, da dieser für Mastering konzipiert wurde und auch ganz anders arbeitet!
Der Sonalksis Kompressor hat wie viele Kompressoren einen einfachen Peak Limiter und ist nur eine Dreingabe um letzte peaks etwas zu limitieren! Der L2 ist ein Brickwall Limiter, daher ist das nicht vergleichbar.

Die BEdienung ist anfangs etwas blöd...dafür bei CQ und DEQ umso besser wie ich finde...z.B. kein Vergleich zum Waves C4...ich finde den CQ viel übersichtlicher und der klingt echt super...so werde jetzt mal den frisch angekommenen DEQ testen

c ya
 
was unterscheidet denn ein Brickwall Limiter von einen"normalen"?
 
bei einem brickwall limiter sollte wirklich absolut keine transienten durchkommen.

@frankye
also manchmal beneid ich dich ein wenig... will auch testen :-(

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben