Compressor Theoretische Frage

H

hththt

Reaktionen
0
wenn ich EINEN Kanal eines Stereo-Compressors auf einen AUX als Effekt lege
und somit ja meine Stereo Signale (drums...) die grundsätzl. auf 2 Mono Kanälen liegen per Aux BEIDE durch den COMP. Kanal schicken kann..... habe ich dann irgendeinen Verlust gegenüber direkter 2 kanal Compression?

ich frage deshalb weil ich mir evtl. einen stereocomp holen möchte, aber dringend einen der Kanäle für meine tiefen Subbässe brauche, nun möchte ch aber auch nicht auf die vorzüge der Drum-kompression verzichten...daher die frage

.... habe ich dann irgendeinen Verlust gegenüber direkter 2 kanal Compression?

Du hast schonmal zumindest den Verlust der Stereoinformation ;)

grüße
esch :)

ein halbwegs vernünftiger stereo comp bietet dir in jedem fall an das signal entweder als STEREO oder als 2x MONO zu verarbeiten... achte doch einfach auf dieses feature! ;)

Ausserdem ist ein Kompressor kein "Effekt" den man an einem Auxweg haengt.

Ein Kompressor wird immer als [g=84]Insert[/g] gefahren.

Selbst wenn du side compressing machst.

das beantwortet meine frage ja schon, wenn dadurch mein stereobild verloren geht kann ichs natürlich vergessen...

ich kann ja aber auch nicht gleichzeitig den subbass auf einem kanal haben und dazu noch auf je einem kanal die drums...... da werden spezifische einstellungen ja nutzlos

+ stimmt... beim aux würde sich das ja mischen, hast recht...eigtl. wollte ich es auch über SUB inserts machen, aber das oben genannte problem stelt sich da in den weg.... naja nutze ich wohl doch besser erstmal noch plugins VOR den ganzen [g=230]mixdown[/g] geschaltet :/

der geplante 1968 ist eh grad finanziell nicht erreichbar, und evtl. werde ich mit dem low-end gehypten ART VLA auch nicht so wirklich glücklich