compressor problem?????

• Ersteller xXhiphopperXx
  • Erstellt am
X

xXhiphopperXx

Reaktionen
1
also...

ich habe ein problem(wer häts gedacht^^) mit meinem [g=322]compressor[/g] nämlich:

ich habe meine drums mit nem eq fetter gemacht, habe exportiert([g=539]cubase[/g]) und möchte jetz in steinberg wavelab mastern.

wenn ich aber [g=322]compressor[/g] drauf leg(wavelab eigener [g=322]compressor[/g]) ist es bei den kicks immer so, dass es die ganze spur so zusammenzieht, also so hört es sich für das ohr an, die instrumente im hintergrund werden im moment des kicks ganz leise

ich hoffe ihr wisst was ich mein sonst kann ich auch ein soundbeispiel hochladen

ich möchte eigentlich ungern die kicks wieder dünner machn weil es so viel besser ist, es überstuert nichts (-1)

ich überlege nen multiband [g=322]compressor[/g] zu benutzen oder kann mir jemand ein besseren normalen [g=322]compressor[/g] empfehlen,

vllt kann man das problem auch anders lösen, jetz seit ihr gefragt

mb

Moin.

Ach, das kann mehrere Gründe haben. Z.B. :

1.) Deine "fetter" gemachte Kick ist zu "fett".

2.) Du gehst mit dem Kompressor nicht richtig um.

Wahrscheinlich ist beides der Fall...

Vielleicht solltest Du noch mal mittels einer Referenz genau gegenhören, ob die Bassdrum so wirklich in Ordnung ist.

Hinzu kommt noch: selbst "mastern" ist immer so ne Sache...

LG,

T.

Fehler 1: Du masterst deine Drums in Wavelab.
- a) das ist kein Mastering, sondern Gruppenspurbearbeitung. Ginge auch in [g=539]Cubase[/g]
- b) warum nur diese Gruppe und keine andere?

Fehler 2: Du willst eine ganze Gruppe komprimieren, wunderst dich aber, dass sie zusammengedrückt klingt nachher?! Das ist doch normal.

Das was du mit -in Hintergrund rücken- meinst, nennt man [g=147]Pumpen[/g]. Der Kompressor sorgt dafür, dass Laute Signale ab einem bestimmten Wert komprimiert werde. Mit dem Gainmakeup hebst du allerdings, leisere Signale an. Wenn jetzt also die Bassdrum tönt, dann werden die anderen instrumente leiser. Wenn sie nicht tönt, werden die anderen Instrumente durch das Gainmakeup wieder angehoben.

Wenn du das nicht willst, dann halte die Bassdrum von der Restlichen Drumgruppe fern.

Ari

das ist kein Mastering was Du da machst.
selbiges kannste auch bequem in [g=539]cubase[/g] erledigen.

und dann die Frage wieso überhaupt?

hä? o_O

hab ich ein Echo? :huh:

das ist kein mastering...das ist lediglich gruppenspurbearbeitung...

Ok,
jetzt wird langsam ein Multi-Tab-Delay draus. 8-/

ok^^, ich habe nun auch verstanden: es ist kein mastering xD

ich weis dass ich es auch in [g=539]cubase[/g] machn kann, aber in wavelab seh ich die welle, in [g=539]cubase[/g] nicht

zu fett sind die kicks nicht, akkustisch hört es sich gut an

außerdem bruacht mir niemand erklären was ein [g=322]compressor[/g] macht, das weis ich

ich wollte lediglich wissn was ich tun kann dagegen

edit: also, bitte kein "hehe" mehr oder so

außerdem bruacht mir niemand erklären was ein [g=322]compressor[/g] macht, das weis ich
ich wollte lediglich wissn was ich tun kann dagegen
Nein, das weisst du nicht!
Sonst wüsstest du, wo deine Probleme herrühren, und was man dagegen tun kann. Zb kann man mal mit den Zeitparametern spielen, und hören, was da passiert. Also stell mal deine Attack und Release Knöpfe vernünftig ein! Du weisst ja, wofür sie da sind.

Ari

^^ weis du ich wollte es eigentlich so machn, dass ich in [g=539]cubase[/g] intrumental mach inkl. drums un vox, dann exportier ich alles und füg in wavelab ein, un bei meiner [g=539]cubase[/g] seh ich eben nicht die welle der masterspur, die einzelnen spuren seh ich dort, aber nicht den master, deswegn möchte ich auch alles in wavelab importiern, mit paar sachn kann ich schon was anfangen, aber ich warte mal ab, [g=183]bus[/g] dahin probier ich nich rum

edit: fals das sinnlos erscheint bitte melden

Das, was du hier als Mastering bezeichnest, ist eigentlich nur eine Gruppenspurbearbeitung.

Dafür brauchst du kein Wavelab, das kannst du ohne Probleme ebenfalls in deinem Host-Sequenzer bearbeiten.

für was brauch ich dann wavelab?? für was ist wavelab gut??

an den drums werd ich jetzt rumprobiern und eure einflüsse mal miteinbeziehn

Und für sowas kaufst du dir extra Wavelab?
Mannomann, das ist ja als würde man sich einen Ferrari zulegen nur um zum Bäcker ums Eck zu fahren...

Das ist kein Mastering, sondern nur ne Gruppenbearbeitung, hehehe...

Falls die Kick nicht viel zu laut abgemischt ist (wenn man es nicht hört, erkennt man es daran, dass die Kicks in der Wellenform krass stark rauspeaken), wirst Du sie alleine komprimieren und limitieren (oder die komplette Gruppe mit den Drums) und so zusammengequetscht mit dem restlichen Playback zusammenmischen müssen.

Und für sowas kaufst du dir extra Wavelab? Mannomann, das ist ja als würde man sich einen Ferrari zulegen nur um zum Bäcker ums Eck zu fahren...

da ist eine relativ alte version von wavelab, die ich von jemand bekommen hab

mit dem post von NICKEL kann ich was anfangen danke

@can & NiCKEL & die anderen Nachzügler:
IHR KÖNNT MICH ALLE MA! :finger:

da ist eine relativ alte version von wavelab, die ich von jemand bekommen hab
ja nee, is klar. :gaga:

mit dem post von NICKEL kann ich was anfangen danke
Ja, weil du zum Beispiel die praktischen Tips von mir überhaupt nicht verstanden hast.

Ari