Compressor mit Side-Chain

  • Ersteller smithers
  • Erstellt am
smithers

smithers

Registriert
12.03.05
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
257
Hallo,
wie kann ich in Sonar den Side-Chain Eingang des Compressors aus dem AudioFX-Pack, antriggern, um zum Beispiel ein Ducking zwischen [g=118]Bass[/g]-Drum und [g=118]Bass[/g] zu realisieren.
Ich weiß, daß normalerweise das so konfiguriert wird:
[g=322]Compressor[/g] als [g=84]Insert[/g] beim [g=118]Bass[/g] (Comp dabei als SideChain), und die BD triggert dann den Comp an.
Wie aber "sage" ich dem Comp welches Instrument oder welcher [g=183]Bus[/g] ihn antriggert.
In Logic weiß ich wie das funzelt, leider aber nicht unter SONAR.

Für jeden Rat dankbar...

Gruss
smithers
 
Manche Plugins sind so programmiert, daß man davon 2 Instanzen öffnet,
die dann "zusammenarbeiten".
Eins im Kanal des zu komprimierenden Signals und eines im Kanal des
Steuersignals.
Dann sagt man den Plugins noch, wer was ist und fertig.
 
Ja, wie schon von FMO beschrieben gibts da 2 Varianten. Bei der einen legt man den [g=322]Compressor[/g] in den Kanal des Sounds der "triggern" soll, der [g=322]Compressor[/g] comprimiert dann nicht sondern arbeitet eigentlich nur als Sender. Eine zweite Instanz des [g=322]Compressor[/g] kommt dann in den Kanal von dem Sound der "[g=147]pumpen[/g]" soll. Dort wird der [g=322]Compressor[/g] als "Empfänger" eingestellt und bekommt damit das Sidechainsignal von dem anderen...

Etwas aufwendiger ist das bei anderen Compressoren wo man intern mit den Bussen arbeiten muss. Man benötigt hierzu z.B. bei Cubase einen Quadro-[g=183]Bus[/g], auf dem einen Stereopaar landet das Sidechainsignal und auf dem anderen das normale. Das "Triggersignal" wird idealerweise auch über einen Send rausgeschickt auf die "Pumpspur", damit man das normale Signal noch hört... Ok, wenn mans mal gemacht hat ist das auch nicht kompliziert aber einige finden das arbeiten mit Bussen und Subgruppen generell als etwas komplex.
 
hallo...

;) mich interessiert das ducking per [g=322]compressor[/g] auch..nur..ich versteh nicht ganz, wie das gehen soll laut euren aussagen...vielleicht bin ich auch nur zu blöd....

also: angenommen ich hab mein [g=118]bass[/g] [g=77]vst[/g], dass ja schon per [g=32]midi[/g] getriggert wird..

nun kann ich den [g=322]compressor[/g] aber nur der audio spur ([g=118]bass[/g]) zuordnen)..richtig?
dann fängt der [g=322]compressor[/g] doch schon an,zu arbeiten,oder?

wie soll ich dem sagen:"warte auf den trigger von der base drum"?
 
wie soll ich dem sagen:"warte auf den trigger von der base drum"?

Muss ein Sidechain-comp sein. Der auf einer Gruppe liegt. In die Gruppe schleifst du ein ganz nach links gepannte BD und eine ganz nach rechts gepannte [g=118]Bass[/g]. im sidechain comp stellst du dann ein welches signal (l oder r) welches (l oder r) triggern soll.

Ist aber noch ein Stückchen komplizierter als das.
 
Das ganze hat jetzt mit [g=32]Midi[/g] nichts zu tun, das ist eine reine Audioangelegenheit. Stelle dir deinen Compressor in der [g=118]Bass[/g]-Spur vor und stelle dir vor dieser Compressor bekommt in einem weiteren Eingang das Audiosignal von deiner Kick-Spur. Wenn du diesen zweiten Eingang aktivierst (Sidechaining aktivierst) dann nimmt der Compressor nicht mehr das Signal aus deinem Track als Steuersignal sondern das Signal von deiner Kick-Spur. Bearbeitet wird natürlich weiterhin das Signal in dessen Track er sich befindet, also dein [g=118]Bass[/g].

Wenn man nun Ratio sehr hoch einstellt hat man etwas wie einen Limiter. Also der [g=322]Compressor[/g] schränkt die [g=4]Dynamik[/g] so weit ein ("komprimiert") das man nichts mehr hört ;)
Wann der [g=322]Compressor[/g] überhaupt arbeitet hängt aber von dem Sidechainsignal ab. Liegt keins an ("Kick spielt gerade nicht") arbeitet der [g=322]Compressor[/g], komprimiert also volles Rohr => man hört nichts. Liegt ein Signal an ("Kick spielt gerade") macht der [g=322]Compressor[/g] auf, comprimiert damit nicht mehr und man hört deinen [g=118]Bass[/g].
Das ist natürlich ein wenig vereinfacht, weil es auch Mittelwerte gibt, weswegen es gerade so für diesen Effekt gut ist wenn die Kick recht knackig ist.
 
4damind schrieb:

Wann der [g=322]Compressor[/g] überhaupt arbeitet hängt aber von dem Sidechainsignal ab. Liegt keins an ("Kick spielt gerade nicht") arbeitet der [g=322]Compressor[/g], komprimiert also volles Rohr => man hört nichts. Liegt ein Signal an ("Kick spielt gerade") macht der [g=322]Compressor[/g] auf, comprimiert damit nicht mehr und man hört deinen [g=118]Bass[/g].

Kann man schon machen. Die meisten benützen sc, dass wenn es kickt der [g=118]bass[/g] leiser wird bzw. komprimiert wird und nicht umgekehrt.

@Lucasius

Ist schon klar mit dem [g=32]Midi[/g]-Trigger, kommt ja schlussendlich Audio bei raus. Aber in Audio zu bouncen macht die Arbeit leichter, finde ich.

Sonar kenn ich nicht.
 
Huch... muss wohl an der wärme liegen, was ein Unsinn natürlich genau umgekehrt ;)
Liegt kein Sidechainsignal an ist das Signal "voll" zu hören ohne das der [g=322]Compressor[/g] eingreift. Liegt das Signal an "komprimiert" der [g=322]Compressor[/g] und in dem Fall wird der [g=118]Bass[/g] leiser.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
sir_google
Antworten
5
Aufrufe
3K
sir_google
sir_google

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben