der 1176er eignet sich meiner Meinung nach gut für Gruppen. Aber es ist natürlich auch immer abhängig davon, was er für aufgaben bekommt. Ich setz ihn größtenteils für parallelkompression ein, weil er gut beef bringt, wenn er ausgereizt wird.
Für gewöhnliche kompressionsaufgaben würde ich ihn dann aber auch weniger einsetzen. Da kannst den ssl Bus gerne mal testen.
Ich vermute mal, dass du nicht mit ableton arbeitest, wenn du hier von bus sprichst. Die klassischen Mixerroutings heißen dort alle anders.
In Ableton Live gibts den Glue Kompressor. Auch wenn ich von den standard effekten in ableton nicht so viel halte, dieser Glue kompressor ist ein recht schönes Gerät. Den nutze ich sehr gerne wenn ich layere, um den verschiedenen Facetten eines Sounds homogenität zu verpassen. Der klebt (wie der name schon sagt) deine einzelnen schichten schön zusammen. Der wäre in der Solospur echt fehl am Platze und fängt erst an, sinnvoll zu arbeiten wenn du gruppierst oder über bus und auxtrack (return spur in ableton) einsetzt.