Compressor für den Bus bzw. Gruppe

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin, Moin !

Welche Compressoren benutzt ihr für die Busse bzw. Gruppen,
bzw. könnt Ihr empfehlen ? Für Benutzung ITB-Mixing.


Gruß
Bordon
 
Etwas grobe Frage, wie ich finde.
Kommt immer auf die Umstände an.

Bei mir kommen auf Gruppen sehr häufig der Softube TLA 100, eine 1176 Emulation oder ein SSL G-Series Kompressor zum Einsatz.

Hängt aber wie gesagt sehr stark vom Musikstil und der gewünschten Performance ab.

Grüße
Markus
 
Etwas grobe Frage, wie ich finde.
Kommt immer auf die Umstände an.

Bei mir kommen auf Gruppen sehr häufig der Softube TLA 100, eine 1176 Emulation oder ein SSL G-Series Kompressor zum Einsatz.

Hängt aber wie gesagt sehr stark vom Musikstil und der gewünschten Performance ab.

Grüße
Markus

...ich dachte, man hätte so seine Faves. für Drums. Gitarre, Backvocals etc.
Der 1176 soll sich ja nicht so für die Gruppe eignen ?
 
Der 1176 soll sich ja nicht so für die Gruppe eignen ?

Wirklich?
Bei mir eignet er sich!
Nicht immer, aber öfter, als man vielleicht denkt.

Bei solchen Fragen ist meines Erachtens mehr die Experimentierfreude als die Dogmatik gefragt...

Grüße
Markus
 
Empfehlenswert: Api 2500, Crane Song Trakker, Foote P3S. :p
 
der 1176er eignet sich meiner Meinung nach gut für Gruppen. Aber es ist natürlich auch immer abhängig davon, was er für aufgaben bekommt. Ich setz ihn größtenteils für parallelkompression ein, weil er gut beef bringt, wenn er ausgereizt wird.
Für gewöhnliche kompressionsaufgaben würde ich ihn dann aber auch weniger einsetzen. Da kannst den ssl Bus gerne mal testen.
Ich vermute mal, dass du nicht mit ableton arbeitest, wenn du hier von bus sprichst. Die klassischen Mixerroutings heißen dort alle anders.
In Ableton Live gibts den Glue Kompressor. Auch wenn ich von den standard effekten in ableton nicht so viel halte, dieser Glue kompressor ist ein recht schönes Gerät. Den nutze ich sehr gerne wenn ich layere, um den verschiedenen Facetten eines Sounds homogenität zu verpassen. Der klebt (wie der name schon sagt) deine einzelnen schichten schön zusammen. Der wäre in der Solospur echt fehl am Platze und fängt erst an, sinnvoll zu arbeiten wenn du gruppierst oder über bus und auxtrack (return spur in ableton) einsetzt.
 
der 1176er eignet sich meiner Meinung nach gut für Gruppen. Aber es ist natürlich auch immer abhängig davon, was er für aufgaben bekommt. Ich setz ihn größtenteils für parallelkompression ein, weil er gut beef bringt, wenn er ausgereizt wird.
Für gewöhnliche kompressionsaufgaben würde ich ihn dann aber auch weniger einsetzen. Da kannst den ssl Bus gerne mal testen.
Ich vermute mal, dass du nicht mit ableton arbeitest, wenn du hier von bus sprichst. Die klassischen Mixerroutings heißen dort alle anders.
In Ableton Live gibts den Glue Kompressor. Auch wenn ich von den standard effekten in ableton nicht so viel halte, dieser Glue kompressor ist ein recht schönes Gerät. Den nutze ich sehr gerne wenn ich layere, um den verschiedenen Facetten eines Sounds homogenität zu verpassen. Der klebt (wie der name schon sagt) deine einzelnen schichten schön zusammen. Der wäre in der Solospur echt fehl am Platze und fängt erst an, sinnvoll zu arbeiten wenn du gruppierst oder über bus und auxtrack (return spur in ableton) einsetzt.


Jo, Danke. Den 1176 für Parallel-Comp. finde ich auch sehr geeignet.
 
Bei Drumgruppen liebe ich fairchild 670er.
bzw. den Waves Software Klon.
puigchild 670 heißt der.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vertigo VSC-2 benutze ich ganz gerne auf der Summe.
Bei der Drumgruppe gefällt mir der Softube Valley People Dynamite sehr gut.
Es hängt natürlich viel vom Genre ab. Manchmal ist gar kein Kompressor auch sehr gut.

LG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
72
Aufrufe
3K
mixbert
M
R
Antworten
8
Aufrufe
610
michi333
michi333
raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
407
raketenmann
raketenmann
janik9696
Antworten
8
Aufrufe
754
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben