Collaboration: "Elektrobräter" (Metal, D&B, Electro-Industrial, Experimentell)

  • Ersteller BigBoSS
  • Erstellt am
B

BigBoSS

Registriert
03.06.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
29
Suche dringend ein einfaches sampler programm am besten freeware oder so mann muss nur damit ein paar samples zurechtschneiden und loopen so wie den beat anpassen können.hatte damals nen akai s20 der war echt simpel und effektiv (biss auf der klang)könnt ihr mir dabei helfen?habe zwar schon viele programme aber ich such nur was echt kleines finde virtual dj4 nicht so übel das ist echt einfach sollte man nur mehr sampeln mit können
 
Edit: Huch was ist denn hier passiert? sehe nur ich das, oder wieso ist in einen brandneuen thread über mir ein uralter post aufgetaucht? ^^

Ahoooy!

Ich hab diesen nachmittag eine idee von Gyn aufgegriffen und ausgearbeitet, die melodien und einige spuren sind von ihm. das ganze bildet genretechnisch ein schön buntes gemisch aus allerlei einflüssen. :)
hier nochmal fettes danke an Gyn für die melodien und die spuren! die idee find ich echt geil! :right:

ich habe das lied jetzt nur auf die schnelle mal kurz abgemischt, so dass man sich schonmal ein bild vom track machen kann, im grunde bin ich aber zufrieden mit den mixdown.
das ganze ist auch etwas vorsichtiger komprimiert, wollte ja auch ein bisschen dynamik erhalten.

sagt mal was ihr davon haltet, aufbau, soundauswahl, mix, bzw einfach alles was euch so auffällt, positives sowie verbesserungswürdiges ;)

Die von mir ausgearbeitete aktuellste Version:




Ältere Versionen:

V1:


V2:


V3:


V4:



das ganze hat mega viel spaß gemacht mal eine grundidee von jemand anderen auszuarbeiten, immer wieder gerne! :2up:

Und hier der erste Entwurf von Gyn:
 

Anhänge

  • elektrobräter.mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hab grad nicht genug Zeit für ausführliches Feedback, aber soviel kann ich schonmal sagen: Der Track ansich ist extrem fett ! Aaaber der Mix gefällt mir noch nicht so. Im Bassbereich/untere Mitten ist es mir irgendwie noch zu leer und die Drums ansich passen auch irgendwie nicht so gut rein.
 
@DrownedInTrance
vielen dank trotzdem schonmal fürs feedback! :)

ok welche der instrumente von den drums meinst du denn? meinst du es passt nicht weil es sich nicht in den mix fügt oder eher stilistisch?
mir z.b gefallen die kick und snare recht gut, bei hihats, crashes und vor allen den toms bin ich mir nicht 100% sicher.

und meinst du mit leer dieser bereich könnte/müsste angehoben werden, oder meinst du eher richtung layern?
ich könnte natürlich auch von der e-gitarre die shelfes und lowcuts aus den tiefmitten bzw oberen bass wieder etwas zurücknehmen.
 
Ja, ich seh das auch, wo kommt der BigBoss denn plötzlich her?? :D

Yacc, mit dem hochladen dieses Songs hast du die Forensoftware zerschossen, jetzt spinnt die total! :tease:Das war wohl zuviel des Guten! :D

Schreib dir gleich noch ne PM! :)
 
Ab 2:15 könnte ich mir einen Frauenchor mit Hall ziemlich weit hinten gut vorstellen.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich etwas die Tiefen vermisst.
Ansonsten gut umgesetzt. Etwas von gyns originalem Track würde ich mir noch wünschen; den fand ich auch prima.
Vielleicht kann man den noch einbauen?
 
hu? von seinen spuren ist doch total viel verbaut! :) aber halt auch gelayert und natürlich ganz anders gemischt. ;)

ich schau mal, mit den gedanken da noch etwas chöre bzw flächen einzubauen hab ich auch schon gespielt.

was meinst du mit bis dahin hast du die tiefen vermisst? tiefe von räumlicher tiefe oder frequenztechnisch? ^^
 
hu? von seinen spuren ist doch total viel verbaut! :) aber halt auch gelayert und natürlich ganz anders gemischt.
Ja, sicher. Was ich meinte, original - also unverändert übernehmen.
 
hm komisch bei 2:15 ändert sich ja garnix. meinst du vielleicht 2:25? da werden gitarre und synth eigentlich nur lowgepassed. natürlich kommt wenn man mitten und höhen stark rausnimmt so der bassbereich mehr zu geltung, sollte objektiv aber eigentlich genauso viel/wenig bass vorhanden sein wie vorher auch schon, bassinstrument spielt auch auf den selben lautstärkelevel wie vorher, hmmm da bin ich jetzt echt am grübeln woran es liegen kann, weil hier klingt es durchaus nach sehr fetten lowend. :schulterzuck:
ich schau morgen mal woran es liegen könnte. :smil451d632849b7b:

achja dass im break der bass etwas zurückgenommen ist, ist ja auch absicht, wollte da bisschen mehr fokus auf den chor legen und die restlichen spiereien. und dadurch auch wieder schön kontrast erzeugen wenn direkt darauf es direkt volles brett gibt :)
 
Also ich finds persönlich _Ultrafett_ und trifft genau meinen Geschmack! Könnte ich erstmal ne Zeitlang auf Dauerschleife im Hintergrund hören! :D

Weil das jemand anders angemerkt hatte - mir persönlich ist es beim ersten durchhören nichtmal aufgefallen, aber als ich über den Punkt nachgedacht habe: Wenn die Drums noch etwas "Crispy`er" wären, also nen Sample mit etwas mehr Decay bzw. unter Umständen Release in der Hüllkurve, könnte es das ganze vielleicht noch eine Ecke besser machen. Hab da einen recht speziellen Drumsound gerade im Kopf den ich aber nur schwer noch genauer beschreiben kann :)

Auf der anderen Seite hat der jetzige Drumsound definitiv auch was, ist also vielleicht auch eine Geschmacksfrage.
 
danke! :)

bei drums meinst du kick / snare?

die kick hab ich sogar extra etwas gekürzt damit es sich weniger mit der basslinie in die quere kommt, :D hab dann versucht das auszugleichen mit etwas lowgecutteten reverb.

die snare wiederrum ist ultra tight könnte auch von meiner sicht noch längeren decay haben, vielleicht layer ich da noch was :)

ich kann auch nochmal schauen ob ich die drums noch etwas aus den mix hervorholen und ausdefinieren kann, für mehr "crispyness" ;) das wäre auch für mich noch so eine baustelle gewessen.

wegen dauerschleife, mir hats auch so gut gefallen das ich das ding ne weile in schleife laufen lassen hab während ich hier den eingangspost gemacht hab :D
 
ok welche der instrumente von den drums meinst du denn? meinst du es passt nicht weil es sich nicht in den mix fügt oder eher stilistisch?
mir z.b gefallen die kick und snare recht gut, bei hihats, crashes und vor allen den toms bin ich mir nicht 100% sicher.

und meinst du mit leer dieser bereich könnte/müsste angehoben werden, oder meinst du eher richtung layern?
ich könnte natürlich auch von der e-gitarre die shelfes und lowcuts aus den tiefmitten bzw oberen bass wieder etwas zurücknehmen.

Also hauptsächlich meine ich Kick und Snare, den Rest finde ich geil. Die Kick ist mir irgendwie zu clicky und im Vergleich zur Snare zu clean. Ich kann grad einfach null beschreiben wie meine "Traumkick" für diesen Song aussehen soll.. vom Attack irgendwie was metallischer und der Body eher etwas runder, voller, keine Ahnung, mir fehlt das Wort. Die Snare finde ich jetzt eigentlich doch ganz geil, die hat was Crossbreed-mäßiges, könnte aber durchaus mehr Attack vertragen und irgendwie ist sie ein bisschen zu trocken.. vielleicht nen dezenten, kaum hörbaren Hall noch dazu ? Und was dem gesamten Track gut tun würde: Mehr Saturation und Distortion, eigentlich auf fast allen Elementen. Vor allem dieser Wobble-Bass, der ab und zu mal kommt, ist viel zu clean und könnte ein bisschen Distortion zusammen mit Filtermodulationen und Resampling noch einiges dazu gewinnen. Die Snare könnte durch ne ordentlich angefahrene Sättigung auch noch was heftiger werden. Kick sowieso.

und meinst du mit leer dieser bereich könnte/müsste angehoben werden, oder meinst du eher richtung layern?
ich könnte natürlich auch von der e-gitarre die shelfes und lowcuts aus den tiefmitten bzw oberen bass wieder etwas zurücknehmen.

Vielleicht beides. So ein tiefer Sinus-Subbass könnte nicht schaden. Und irgendwie ist der Bereich untere Mitten/oberer Bass einfach ein bisschen zu clean. Auch das ließe sich mit Sättigung/Distortion in den Griff kriegen. Lowcuts auf den Gitarren was tiefer ansetzen würde auch helfen, und in den oberen Mitten ein bisschen mehr aufräumen.

Aber hey, ist alles nur meine persönliche Meinung bzw. mein persönlicher Geschmack, ich will den Track nicht schlecht machen, der ist nämlich wie gesagt echt super. Nur mir fehlt halt noch das gewisse Etwas, damit es mich richtig wegflasht.

Boah ich hab so Bock das alles mal umzusetzen ^^
 
hm ja die kick ist sehr kurz, sollte aber noch gut punch haben, vielleicht muss ich den rausarbeiten.
was ich sehr interessant finde auf fast alle instrumentenspuren ist sogar sehr viel distortion drauf, aufm master auch sättigung und sogar ein distortion plugin (gain aber niedrig sonst klingt das kacke ;) )
aber irgendwie hört man die zerre und den dreck nicht so recht. dass hab ich aber oft das problem, da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das hörbar mache.

auf der snare ist sogar leichter hall, aber vielleicht auch zu dry gedreht, geht aber in so nen "busy-mix" aber auch immer schnell unter sowas.

aber auch die kick ist schon gut verzerrt (nicht nur angezerrt ;) ) geht schon fast richtung hardcorekick, aber ist mir auch aufgefallen das man dass nicht wirklich hört! denke mal die ganzen verzerrungen maskieren sich auch alle gegenseitig.

vielleicht mach ich den decay der kick wieder länger.

z.b der wobble geht sogar durch zwei heftige zerren durch, die spuren klingen solo auch alle mega crunchy und dreckig, hmmm. könnte den natürlich noch durch ne dritte zerre jagen ;)
hm der wobblet ja überhaupt erst wegen nen bandpassfilter, bin aber auch nicht so der wobble experte, eher im gegenteil, ich mach das äußerst selten! :D
auf welche weise könnte mir resampling helfen? ich mach sowas nicht so oft ^^ vielleicht kann ich ja da noch was dazu lernen! :)

sinusbass ist auch schon drunter gelayert, vielleicht muss ich den noch lauter drehen.
der bassynth ist eigentlich auch schon angezerrt. hmm.

Boah ich hab so Bock das alles mal umzusetzen ^^
setz doch um! :)


also ich hab jetzt schon so ein paar ideen die ich morgen ausprobieren werde.
vieles was hier gesagt wurde bestätigt mir auch, was ich auch dachte was noch gemacht werden muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du vielleicht 2:25?
Ja.

hmmm da bin ich jetzt echt am grübeln woran es liegen kann, weil hier klingt es durchaus nach sehr fetten lowend.
Kann es sein, dass die Tiefen mehr über eine Kick Drum abgedeckt werden? Ich denke, vielleicht hätte ich einen Basslauf erwartet, dass ich das mit den fehlenden Tiefen geschrieben habe.

So ein tiefer Sinus-Subbass könnte nicht schaden. Und irgendwie ist der Bereich untere Mitten/oberer Bass einfach ein bisschen zu clean.
Ja, so etwas in der Art das meinte ich.
 
ne die kick macht nur nen kurzen punch, also die kick ist sehr sehr kurz und tight, bei 2:25 hört man nur den basslauf der schon fast das ganze lied mitläuft :) + (lowgepasster synth und klampfe)

es spielen halt auch all diese instrumente unisono.

ich hab das halt so gemischt das sinusbass, bassynth, und gitarre wie aus einen guss klingen und man nicht wirklich sagen kann wo hört das eine auf und wo fängt das andere an.

ich hab jetzt aber schon bisschen ne idee, und stelle dann demnächst was rein und schaue ob es besser ist :)
 
so meine ohren brauchen grad etwas pause, hab jetzt ne stunde weiter dran gewerkelt, hauptsächlich an der mische.
ich weiß jetzt nich ob das jetzt zuviel des guten war und ich wieder mehr zurück richtung meines ersten mixes zurück sollte.


 

Anhänge

  • elektrobräter_2.mp3
    7,5 MB · Aufrufe: 426
  • Danke
Reaktionen: gyn
Moin! :showgeniess: :-D

Hey, ist ja richtig Action in der Bude hier. :smiley-cool:

Hab mir grad die neue Version angehört, gefällt mir besser von Sound her. Mehr Tiefen / Tiefmitten, gefällt mir persönlich besser. Und die Klampfe hat wieder etwas mehr Eier. :smiley-cool:

Vielleicht noch eine Idee: Ab 2:52 kommt die Klampfe nochmal mit richtig Fahrt rein, vielleicht könntest du grad an der einen Stelle der Gitte richtig viel Dampf untenrum verpassen. Würde passen, denke ich mal, weil sich sonst an der Stelle eben nicht so viel tut, da ist Platz untenrum. :)

Coole Mukke!

Ansonsten lass ich euch mal diskutieren und halte mich etwas im Hintergrund. Elektro ist eigentlich nicht meine Baustelle, deswegen kann ich zu der Diskussion speziell zu den Sounds usw. wenig beisteuern.

Mir ist da aber grand noch eine Idee gekommen. Oben wurde ja was mit Chören gesagt, ich habe da eine andere Idee. Ich mach grad mal und melde mich später wieder. Mir schwebt da so was episches vor. Das Ding muss auf mindestens mal 7-8 Minuten kommen. :D

Wenn das mit meiner Idee so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, wäre das überhaupt kein Ding! :)
 
@Kosaken-Kaffee: Du schreibst ja, meine Spuren übernehmen. Mich würde mal interessieren, was du da gut findest? Sound, Feeling...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben