CME Materkeyboard hat es jemand schon getestet?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
Hi,
hier sind weitere News über mein CME UF-6.

Also, mein ROM-Chip ist noch nicht eingetroffen, soll aber nächste Woche per UPS abgeschickt werden.
Ich habe inzwischen einen recht intensiven Kontakt mit dem General Manager von CME und bekomme neue Treiber und zukünftige Software als Beta-Tester vorab zugemailt.
In den neuesten Treibern sind einige Bugs behoben und inzwischen sind auch neue Cubase Templates veröffentlicht worden.

Allgemein mehren sich im CME-Forum die Meldungen über die bekannten und ein paar neue Bugs in der Firmware, aber auch positive Kritiken über die Qualität der Tastatur und das Bedienkonzept im allgemeinen.
Das Reason-Team hat inzwischen die ersten CME Keyboards erhalten und arbeitet an der Integration der CME UF-Serie in Reason 3.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die UF-Serie unter Cubase SX/SL 3 wesentlich besser arbeitet.
Dies liegt wohl in erster Linie am verbesserten Portfilter, denn das UF wird nicht mehr als "emulated" sondern als reeller [g=32]MIDI[/g]-Port eingebunden.
Leider hat Cubase die ärgerliche Angewohnheit, einmal definierte Generic Remote Templates umzustrukturieren, sobald neue Kanäle und/oder [g=89]VSTi[/g] hinzugefügt bzw. entfernt werden.
Die einzig brauchbare Lösung zur Vermeidung dieses Problems, ist die Erstellung eines Templates für jeden Song.
Auf Anfrage von CME, erklärte Steinberg, daß sie bald ein Dokument zur Erstellung und die Handhabung von Generic Remote Templates veröffentlichen werden.

Ich habe CME darauf hingewiesen, daß die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ihrer Produkte, gerade in Deutschland, ausschlaggebend für die Etablierung der Marke sein werden.
Diese Anregung wurde positiv aufgenommen.
Es gab wohl ein paar Ausreisser in der Serienfertigung, dies soll aber in Zukunft besser werden.

Sobald der Chip eingetroffen und hoffentlich funktionierend eingebaut wurde, werde ich einen Testbericht schreiben und hier posten.

Bis dann

PhilG

!! Alter Controller :D :D :D !!

Aber halt nicht zu verdenken, ist nun mal "china ware"

:p

Gruss Carp

hey phil, vielen Dank für die Infos! Und bin auf Deinen Testbericht gespannt! :bigup:

Gruß Rainer

Hallo,

ich bekomme von CME als Dankeschön die UF 400 E Firewire-Audio Expansion für die CME Masterkeyboards geschenkt.
Das nenne ich echt großzügig, damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Darunter konnte ich mir zuerst nichts vorstellen.
Aber inzwischen habe ich begriffen, daß es sich dabei um eine Art externe Soundkarte handelt.
Wow, ich bin echt sprachlos.
Die Platine basiert auf der Phase 24 FW von Terratec und hat zusätzlich den Mikrofonvorverstärker und den E-Gitarren Input.
Ein Test von Amazona findet sich hier:
Firewire Audio Interfaces Vergleichstest

Spezifikationen:
-2 High quality 24bit/192kHz line inputs
-2 High quality 24bit/192kHz line outputs
-1 Mic in with professional preamp
-1 guitar Hi-z input
-1 IEEE1394 firewire interface
-1 S/PDIF digital I/O
-2 high quality headphone output
-1 [g=32]MIDI[/g] OUT port
-1 [g=32]MIDI[/g] IN port
-1 [g=32]MIDI[/g] THRU port
-1 headphone volume control

Leider keine [g=15]XLR[/g]-Eingänge und keine [g=105]Gain[/g]-Regler, aber mal sehen, was für eine Software dabei ist.

Die Sachen sind unterwegs und hängen zur Zeit in Köln im Zolllager von UPS.
Ich hoffe, daß sie am Montag bei mir eintreffen werden, damit ich endlich loslegen kann.

Vielleicht ist diese Karte ja in der Lage, meine E-MU 1212m abzulösen.
Ich hatte das EmulatorX-Bundle günstig bekommen, aber so ganz das Wahre ist das nicht.
Denn:
- Die Treiber sind immer noch nicht bugfrei und erscheinen zu selten.
- Emulator X braucht wahnsinnig viel CPU-Power und verlangt alle 4 Wochen nach der Original-CD zur Authentifikation der Software

:contra:
- Die versprochenen hardwarebeschleunigten PowerFX funktionieren nicht als [g=77]VST[/g].
- Mit nur 8 Midispuren und je einem [g=89]VSTi[/g]-[g=8]Plugin[/g] ist mit 10ms [g=5]Latenz[/g] in Cubase ohne Freeze mehrerer Spuren nichts mehr zu machen.

Genug geschwafelt.
Mehr gibt es, sobald ich die Sachen habe und genug herumgespielt habe.

Gruß

PhilG

Congratulations!!!
*auchhabenwill* hehe

Hoffe Du hast damit viel Spass, berichte doch mal bitte, wie der Workflow mit der Karte so ist....

Gruss Carp

Hallo alle zusammen.
Ich kann mich nicht länger beherrschen, die Firewire-Erweiterung von CME für die UF-Keyboards ist der Hammer.
Heute ist das Paket angekommen und habe ich alles relativ schnell eingebaut bekommen.
Der Slider-Bug ist weg, aber dazu später mehr im Testbericht.

Und dann mußte ich das einfach Expansionboard testen.
Also Treiber installiert, Firewire angeschlossen, mein letztes Cubase-Projekt geladen, wo die E-MU bei 10ms immer noch Knackser hatte, alles auf den neuen [g=12]ASIO[/g]-Port und Firewire-[g=32]MIDI[/g] geändert und...
WHOOAUUUU
...8ms [g=5]Latenz[/g] mit dem UF 400E und keine Knackser, weniger CPU-Verbrauch und klingt hammermäßig gut.
Das UF 400E wird mit einem modifiziertem Terratec Control Panel der Phase 24 FW ausgeliefert und das ist wirklich leicht zu bedienen.
Latenzen in Steps à 8 Samples einstellbar, simples Routing aller Ein- und Ausgänge, so muß das sein.
Zum Vergleich:
Bei der E-MU gibt es bloß feste Schritte für die Latenzen von 2,3,5,7,10,20 und 50 ms.
Der Patchmix Mixer muß beim Systemstart immer mitgeladen werden, ansonsten hat man keinen Sound und er ist nicht gerade einfach zu konfigurieren.
Besonders wenn man Eingangskanäle über Cubase monitoren will und nicht über den Patchmix, wird es haarig.

Also, so wie es im Moment aussieht, gibt es mein EmulatorX Bundle mit der E-MU 1212m demnächst bei eBay oder so.
Der EmulatorX klingt zwar klasse und hat dolle Sounds, aber ich denke das werde ich verschmerzen.

Soviel für heute, jetzt wird gespielt
;)

Gruß

Philipp

Prima.
Kannst du deine Erfahrungen nicht noch bitte ein wenig umschreiben, damit man das als Testbericht an der Stelle hat wo man nachschlägt? Dann haben ganz viele etwas davon.
Gratulation zur Expansion, hast du dir verdient,
Lovik

und wird demnächst hoffentlich als Artikel veröffentlicht, ich wußte gar nicht das man das so einfach machen kann.
Ansonsten gibt es ihn auch als neuen thread.

Philipp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben