Audition in CS5 schon getestet?

  • Ersteller Audiogasm
  • Erstellt am
A

Audiogasm

Registriert
30.01.17
Beiträge
546
Reaktionen
40
Punkte
693
Tach! Habe gerade erfahren, dass Adobe jetzt Soundbooth durch Audition ersetzen wird (gleichermaßen für Mac und PC).

Zuhause habe ich momentan keinen Internet-Zugang, sonst hätte ich es selbst schonmal getestet.

Hat das jemand von euch schon, der früher mit Audition bis Version 3 auf einem PC gearbeitet hat?

Wollte mal fragen, was ihr so davon haltet - speziell von der Bedienbarkeit im Vergleich zu den alten PC-Versionen.

Bei der letzten Audition Mac Beta, die Adobe rausgehauen hat, bin ich mit dem Workflow überhaupt nicht zufrieden! Einzelne Quantisierungspunkte ließen sich z.B. nicht mehr per Drag&Drop verschieben, es war sehr langsam usw.

Ich hoffe auf eine ausgeklügeltere Version. So könnte ich endlich mein Parallels begraben :)
 
Hi Audiogasm,

Ich halte beide Sequenzer für semiprofessionell und im Interfacing, Steuerbarkeit, Funktionalität, Usability etc. qualitativ nur bedingt tauglich um überhaupt professionell damit zu arbeiten.

Allerdings gibt es Soundbooth jetzt auch schon im 5. Jahr (bitte korrigiert mich) und die Kompatibilität zu Fremdformaten und den anderen Adobeprodukten ist schon ein riesen Pluspunkt. Soundbooth ist schnell und du kannst relativ einfach große Setups zusammenstellen. Die Bedienung ist intuitiv, aber die Feinheiten (Routing, Effektwege etc.) nicht immer trivial. Du solltest es zumindest mal antesten! Man könnte sovieles dazu schreiben!

Grüße
Sharkey
 
Hi Audiogasm,

Ich halte beide Sequenzer für semiprofessionell und im Interfacing, Steuerbarkeit, Funktionalität, Usability etc. qualitativ nur bedingt tauglich um überhaupt professionell damit zu arbeiten.

Allerdings gibt es Soundbooth jetzt auch schon im 5. Jahr (bitte korrigiert mich) und die Kompatibilität zu Fremdformaten und den anderen Adobeprodukten ist schon ein riesen Pluspunkt. Soundbooth ist schnell und du kannst relativ einfach große Setups zusammenstellen. Die Bedienung ist intuitiv, aber die Feinheiten (Routing, Effektwege etc.) nicht immer trivial. Du solltest es zumindest mal antesten! Man könnte sovieles dazu schreiben!

Grüße
Sharkey

Hallo Sharkey,

oh, sorry - jetzt merke ich gerade, dass ich dazu schreiben sollen hätte, wofür ich das alte Audition (oder früher: Cool Edit) benutzt habe. Als DAW nehme ich das auch nicht ernst (da arbeite ich mit Cubase), aber es ist für mein Empfinden ein sehr guter Wave-Editor. Ich mache darin gerne so Gags wie synthetisch Drums nach zu modellieren, welche zusammenschichten oder generell um Aufnahmen manuell zu restaurieren. Dafür liebe ich es sehr! Habe auch schon WaveLab und ähnliches angetestet, aber das sagt mir von der Oberfläche her alles nicht so zu.
Das Soundbooth, wie es bisher war, hatte auch recht wenig mit dem Audition zu tun.

Gruß
Frank
 
Hallo Sharkey,

oh, sorry - jetzt merke ich gerade, dass ich dazu schreiben sollen hätte, wofür ich das alte Audition (oder früher: Cool Edit) benutzt habe. Als DAW nehme ich das auch nicht ernst (da arbeite ich mit Cubase), aber es ist für mein Empfinden ein sehr guter Wave-Editor. Ich mache darin gerne so Gags wie synthetisch Drums nach zu modellieren, welche zusammenschichten oder generell um Aufnahmen manuell zu restaurieren. Dafür liebe ich es sehr! Habe auch schon WaveLab und ähnliches angetestet, aber das sagt mir von der Oberfläche her alles nicht so zu.
Das Soundbooth, wie es bisher war, hatte auch recht wenig mit dem Audition zu tun.

Gruß
Frank
Ich arbeite seit Cool Edit mit dem Programm.
Es ist nach wie vor der beste Waveditor wie ich finde, mit Wavelab konnte ich mich nie anfreunden .
Ich musste mich ab der Version 2 erst an die neue GUI gewöhnen und mir die Hauptfunktionen und die Fenster so arrangieren, das ich wie unter der 1.5 arbeiten kann.
Ich habe die 1.5 und die 3er auf der Win 7 64 Bit als 32 Bit laufen.
Komischerweise arbeite ich teilweise lieber mit der 1.5, da der Bildschirm für mich aufgeräumter ist und es fühlbar schneller ist.
Leider schaltet Windows bei der 1.5 aber den AERO modus immer ab.

EDIT: Sehe gerade das es ja schon Audition 5.5 ist, die haben die 4er wohl übersprungen...
Kann jemand die Unterschiede zu der 3er mal rausarbeiten?
 
Ich arbeite seit Cool Edit mit dem Programm.
Es ist nach wie vor der beste Waveditor wie ich finde, mit Wavelab konnte ich mich nie anfreunden .
Ich musste mich ab der Version 2 erst an die neue GUI gewöhnen und mir die Hauptfunktionen und die Fenster so arrangieren, das ich wie unter der 1.5 arbeiten kann.
Ich habe die 1.5 und die 3er auf der Win 7 64 Bit als 32 Bit laufen.
Komischerweise arbeite ich teilweise lieber mit der 1.5, da der Bildschirm für mich aufgeräumter ist und es fühlbar schneller ist.
Leider schaltet Windows bei der 1.5 aber den AERO modus immer ab.

Ich habe auch die Version 1.5 gekauft und mag sie am meisten! Leider läufts auf Parallels nicht so glatt wie unter reinem Windows, deshalb hoffe ich jetzt auf eine möglichst nicht so abgespeckte Version was die wichtigsten Funktionen angeht.
Was ist eigentlich der AERO-Modus?
 
EDIT: Sehe gerade das es ja schon Audition 5.5 ist, die haben die 4er wohl übersprungen...

Ja, die wollten es erst als von CS separiertes Programm anbieten - das wäre noch die Version 4 gewesen, von der es seit längerem diese Beta-Version gibt. Jetzt haben sie sich dafür entschieden, Soundbooth zu begraben und stattdessen Audition mit rein zupacken - das ist jetzt die 5.5. Die 4er wird nicht erscheinen.
 
Okay, hat sich erledigt…

Habe jetzt die Testversion installiert und gleich begriffen, dass Adobe meinen Wünschen nicht nachkommen will.

Bleibe ich hald bei Version 1.5 und benutze Bootcamp/Parallels.
 
dass Adobe meinen Wünschen nicht nachkommen will.
welche wären denn das?

Also das mit dem Verschieben von Abtastwerten, was ich pben geschrieben habe und dann habe ich auch kein Generate-Menü gefunden. Das ärgert mich umso mehr, weil es zu der Audition 4 Beta umfangreiche Anregungen in deren Forum gab, wo sehr viele Leute darum gebeten haben, diese Funktionen beizubehalten. Dann hieß es von den Entwicklern immer, sie bemühen sich um die wichtigsten Funktionen, aber es könnten nicht alle umgesetzt werden. Meiner Meinung nach reine Faulheit und ein Wiegen in Sicherheit, dass sich das Ding eh gut verkaufen wird. Warum sollen gerade solche Features nicht möglich sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf einmal eine technische Herausforderung darstellt.

Adobe kann mich mal! Ich zahle nur für das, was meinen Erwartungen entspricht. In dem Fall dann eben Version 1.5.
 
kein Generate-Menü gefunden. Das ärgert mich umso mehr, weil es zu der Audition 4 Beta umfangreiche Anregungen in deren Forum gab, wo sehr viele Leute darum gebeten haben, diese Funktionen beizubehalten. Dann hieß es von den Entwicklern immer, sie bemühen sich um die wichtigsten Funktionen, aber es könnten nicht alle umgesetzt werden. Meiner Meinung nach reine Faulheit und ein Wiegen in Sicherheit, dass sich das Ding eh gut verkaufen wird. Warum sollen gerade solche Features nicht möglich sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf einmal eine technische Herausforderung darstellt.
Das ist ja mal übel, in der 3er ist das alles noch da...dann brauch ich auch kein 5.5.....
Ich generier mir dort gerne Wellenformen um FX Plugins im Sequencer auf Herz und Nieren zu testen.
 
kein Generate-Menü gefunden. Das ärgert mich umso mehr, weil es zu der Audition 4 Beta umfangreiche Anregungen in deren Forum gab, wo sehr viele Leute darum gebeten haben, diese Funktionen beizubehalten. Dann hieß es von den Entwicklern immer, sie bemühen sich um die wichtigsten Funktionen, aber es könnten nicht alle umgesetzt werden. Meiner Meinung nach reine Faulheit und ein Wiegen in Sicherheit, dass sich das Ding eh gut verkaufen wird. Warum sollen gerade solche Features nicht möglich sein? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf einmal eine technische Herausforderung darstellt.
Das ist ja mal übel, in der 3er ist das alles noch da...dann brauch ich auch kein 5.5.....
Ich generier mir dort gerne Wellenformen um FX Plugins im Sequencer auf Herz und Nieren zu testen.

Ja, das ist die Schweinerei! Ich gehe mit Audition auch ziemlich ans Eingemachte. Adobe konzentriert sich auf das falsche. DAWs gibts schon genug. Nur als Audio-Editor genießt es bei mir hohes Ansehen. Aber ohne diese besagten Funktionen ist es für mich einfach nur ein Rückschritt bis zu vor der Geburt von Cool Edit :)
 
Aber ohne diese besagten Funktionen ist es für mich einfach nur ein Rückschritt bis zu vor der Geburt von Cool Edit Lächeln
So sehe ich das auch.
Cool Edit war für die damalige Zeit um Lichtjahre vorraus.
Als DAW Ersatz sehe ich es ebenfalls nicht, arbeite damit immer als Waveeditor.
Wäre der Programmierer von Syntrillium noch mit im Boot, würden sicher noch ein paar nette neue Funktionen dazu kommen.
Wenn ich mir das so überlege, gibt es bis jetzt kein Programm welches eine so ausgeklügelte Noise Reduction bietet.
Einfach einen Fingerprint vom Noise erstellen und dann vom eingetlichen Signal abziehen ....

Die einzig wirklich gute Neuerung der Adobe übernahme war das Lasso Werkzeug im Spektraleditor, mit dem man schön steilflankig Störfrequenzen eliminieren kann.
 
Salü zusammen,

ich klinke mich da mal mit ein und hab eine Frage.
Bin hauptsächlich Videofilmer. Bisher habe ich die Audiobearbeitung meiner mit Premiere geschnittenen Filme mit Samplitude Music Studio gemacht. Auch die Musik habe ich mit Samplitude, Absynth und Orchester-Library gemacht. Klappte eigentlich ganz gut.
Nun hab ich mir mal die Demos von Premiere CS5.5 und Audition CS5.5 gezogen und die integrierte Bearbeitung ausprobiert.
Ich muss sagen, das klappt wirklich prima und hat mir gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwicklung von Audition in Richtung Videovertonung konsequent ist. Dass dafür aber wirklich gute Features entfernt werden ist schon sehr merkwürdig. Vielleicht wäre es cleverer gewesen, dem Programm dann einen neuen Namen zu geben.
Doch nun zu meiner Frage:
Wie beurteilt ihr die Fähigkeiten von Audition CS5.5 im Bereich Mixing und Mastering? Bin ich da mit der kleinsten Samplitude-Version sogar besser dran, oder wäre für meine Zwecke Audition CS5.5 die bessere Wahl?
Mir geht es nicht um die Filmmusik - die würde ich weiter mit den Midi-Werkzeugen von Samplitude machen. Mir geht es um das Mischen und Mastern des Gesamttons.

Ich hab schon Audition 1.5 darum wäre ein Update nicht allzu teuer....

LG
Hartmut
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben