CME Materkeyboard hat es jemand schon getestet?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
Kann ich gerne machen, aber reicht der von der ersten Seite dieses Threads nicht?

Im Moment bin ich auch nicht so gut auf das Teil zu sprechen, da wäre der Test wahrscheinlich zu negativ.
Musik machen kann man ja damit, aber die versprochenen Features sollten auch funktionieren.
Die Sequenzersteuerung war für mich der Hauptgrund dieses Keyboard zu kaufen und nun geht das nicht mal.
Ich hatte mich so darauf gefreut endlich die Hände von der Maus und der Tastatur nehmen zu können, um einen Track einspielen zu können ;)
Na ja, man sollte halt nie etwas aus der ersten Serie kaufen.

Gruß

Philipp

mensch das liest sich ja nicht so doll.
ich wusste, dass irgendwo der haken hängen wird. für 200 euro muss irgendwo gespart worden sein. zumal's ne neue firma ist.
ich werde wohl noch warten mit nem keyboard. meinste mit seq-controls die play/pause/rec tasten usw?

Genau diese Tasten funktionieren nicht richtig. Mich würde mal interessieren, ob die überhaupt bei jemanden so funktionieren, wie sie sollen.

naja, ich meine halt, alle features etwas ausführlicher ansprechen und wie sie funktionieren, auch Spielgefühl der Tastatur beschreiben (ich weiß, excellent, aber mehr für Klavierspieler oder doch eher leichtgängig für Leute, die mit dem Keyboard großgeworden sind, vielleicht Vergleich mit anderer 88er Tastatur) und so.

Sonst warte doch noch, bis Du das neue Rom kriegst, vielleicht kriegst Du dann wieder bessere Stimmung *Daumendrück*

Gruß Rainer

hab gerade mal das forum gesucht und deine threads gelesen. hast du mal usb probiert für sie seq-buttons?

Danny_DJ

CME ist keine neue Firma. Die produzieren für andere firmen wie kurzweil z.b.

Neu sind deren eigenen Masterkeyboards.

ok, wieder was gelernt. anscheinend haben sie aber zu wenig erfahrung bzw. zu früh releast. bananenprodukt -> kunde = betatester? wenigstens kümmern sie sich um kundenbelange (finde ich auch be Denons Dj division gut)

Diese Buttons gehen nur wenn das Keyboard über USB angeschlossen ist.

Nachtrag:
Das Problem mit der Sequenzersteuerung ist endlich gelöst.

Anscheinend ist das originale Template zur Einbindung des UF als Generic Remote nicht kompatibel zur deutschen SX 2 Version.
Wenn man alle Funktionen neu einbindet, das Template danach exportiert und wieder importiert, läuft alles so wie es soll.

Keine Panik wenn man nicht exakt die gleichen Einträge findet, die im originalen Template vorhanden sind.
Einfach durch die vorhandenen Funktionen ersetzen.

Keine Ahnung ob es daran lag, daß das Template mit Cubase SX 3 oder unter anderen Sprachversionen erstellt wurde.

Gruß

Philipp

haben dir das die leute von cme gesagt, dass das template unter sx3 erstellt wurde (demzufolge ja einwandfrei mit sx3 ohne probs funzen müsste)?

will mir das cme nämlich in verbindung mit sx3 holen

Auf die richtige Idee hat mich ein User aus dem CME-Forum gebracht.

Ob es unter SX 3 erstellt wurde, weiß ich nicht, aber es soll damit funktionieren.
Wenn es allerdings an den Sprachoptionen liegt, weißt Du ja jetzt was zu tun ist.
Einfach das Template als Generic Remote laden und dann alle Belegungen neu vornehmen.

Mein neuer ROM-Chip wird am 15.6. abgeschickt. Der Bug mit den Schiebereglern tritt tatsächlich bei einer kompletten Serie auf. (Einige Werte zwischen 50 und 70 werden beim Regeln ausgelassen)
Da dies auch im Display des Keyboards abzulesen ist, würde ich Dir empfehlen, das im Laden vorher zu testen, falls Du nicht vorhaben solltest das Keyboard über Versand zu kaufen.

naja, an sich dache ich schon online zu kaufen. wenns nen laden gibt mit 200er preis in berlin, dann evtl dort.
aber nicht heute oder morgen, sondern september oder so. wie viele serien gabs denn bis jetzt? ist dein neues rom, das was in neueren chargen verbaut sein wird?

sorry - doppelt gepostet .... :|

also meine erfahrungen mit dem cme uf8 sind eher durchwachsen:

vor gut 4 wochen hab ich das uf8 im musikladen ausgibig getestet und war total begeistert: das beste was ich jemals (in dieser preisklasse) angespielt habe. ich hab bestimmt ne halbe stunde "the grand" und den bösendorfer auf der klaviatur gequält. mein fazit damals: muss ich sofort haben!!!

am letzten freitag war es dann soweit, die uf8's waren im lager!!!

ich natürlich sofort hin und hab das enorm große und schwere ding gekauft und unter übermenschlichen kraftanstrengungen nach hause geschleppt.

dann aber die enttäuschung:
die tasten waren über die gesamte klaviatur unterschiedlich gewichtet. wenn man stark auf die tasten schlug oder seitlich "abrutschte" kam es zu einem "flummi-effekt": die tasten federten extrem nach. insgesamt ein deutlicher unterschied zu dem vorführmodel.

die folge:
am nächsten tag hab ich das ding wieder zurückgegeben!!

kann natürlich sein, dass ich zufällig ein "montagsmodell" erwischt hab.
aber komisch ist das schon.

vielleicht haben die chinesen unter hohem druck die ersten lieferungen zusammen gebaut und dabei weniger auf die qualität geachtet. keine ahnung.

ich warte noch ein paar wochen und teste dann noch mal....

ozorg

Also teste es zumindest mal im Laden an.
Ich sehe es ähnlich wie Ozorg, CME hat wohl aufgrund des enormen Erfolges auf den Messen die Fertigungsqualität und -kontrolle zu sehr schleifen lassen, um möglichst schnell genug Exemplare weltweit liefern zu können.
In meinen Augen ein fataler Fehler, da verlorenes Kundenvertrauen, gerade in Deutschland, sehr schwer wiederherzustellen ist.
Zu Deiner Frage:
Ich weiß nicht, ob ich die finale Version eines ROMs der nächsten Serie erhalte oder nur eine bugbereinigte Version.
Fakt ist, daß die UF-Serie einer permanenten Weiterentwicklung unterliegt, in der es zu dramatischen Modellveränderungen kommen kann.

Sehr lobenswert an diesem Hersteller ist nämlich, daß

1) es Musiker sind, die für Musiker produzieren wollen.

2) CME ein Hersteller zu sein scheint, dem Kundenwünsche und -zufriedenheit extrem wichtig sind.

3) Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge tatsächlich in Nachfolgemodellen berücksichtigt werden sollen.

4) im Serviceforum eine sehr hilfsbereite kompetente Atmosphäre herrscht, wo tatsächlich effektiv kommuniziert wird.

Also warten wir mal ab, was aus dieser Marke noch so wird.

Gruß

Philipp

bzgl. Modellupdates.

Die CME´s sehen der YAMAHA MOTIF ES Serie sehr ähnlich. Habe hier im Topic gelesen das CME für kurzweil z.b. Keyboards herstellt und kann mir aufgrund der ähnlichkeit gut vorstellen, das CME für Yamaha produziert.

Hi,

ich habe mir das UF5 geholt. Tastatur ist exzellent, so das Beste, was ich an midikeyboards getestet habe.
Ok. die potis und Fader sind ein wenig "China-like", sehr plastisch..... ;-)
Aber für den Kurs von 189,- Euronen geht das in Ordnung.
Mein Logic lässt sich problemlos über die Seq Remote starten, stoppen etc. nur geht die rec. Funktion nicht.
Vielleicht wird das mit einem Firmware update behoben sein.
By the way, suche noch ein Logic-Template, um die internen Synths (ES2 etc.) per Fader o. Potis ansteuern zu können. Fahre 5.5.1 Pc.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen...?

Gruss Carp

hi,

wo hast du es für 189 bekommen?

Hi

so habe das CME auch mal kurz in der Hand gehabt, aber aufgrund der Tatsache, dass ich lausiger Keyboarder bin nach anderen Aspekten getestet, nämlich hauptsächlich Verarbeitung und Beanspruchung. Ein ausführlicher Test wird eventuell noch hier kommen.

Da ich früher bei Waldorf in der Qualitätssicherung gearbeitet habe hab ich mir das CME Keyboard mal nach eventuellen Mängeln in der Verarbeitung und Qualität der Bauteile angeschaut; nur soviel, es ist kein Wunder, dass die Teile so billig sind, denn sehr alt werden sie nicht werden!
Beispiel die Seitenteile, vermeintlich aus Metall sind sie aus lackiertem Plastik (zudem fast 1:1 vom MOTIF kopiert). Wir haben das Keyboard zufällig ein paar Tage hochkant an einen Karton gelehnt. Man muss dazu sagen, das der Boden des Raums aus Holz ist. Alleine durch das Gehen im Raum und die minimale Bewegung des Bodens und das leichte schleifen des Keyboards am Karton, war innerhalb weniger Tage der rote Lack abgerieben und der Karton rot!!!!!
Viel Spass dabei, wenn man das Gerät live dabei hat hat und ab und an die schweissnassen Hände an den Seitenteilen ablegt o.ä.! Ich denke mal bei normaler Beanspruchung sieht das Gehäuse nach einem Jahr aus wie ein hochwertigeres Gerät nach vielen Jahren. Dazu kommt, dass die Verarbeitung im Inneren (Aufbau, Stabilität) auch nicht gerade der Hammer ist.
Das klingt zwar etwas negativ, ist im Verhältnis zum Preis gesehen nur verständlich, denn irgendwie muss der Preis ja gemacht werden!

Alles in allem hat die CME Serie aber ein gesundes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn die Treiber einigermassen gut sind kann man sich nicht beschweren; das werde ich dann mal demnächst genauer testen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben