CLUSTER

toimel

toimel

Registriert
20.03.03
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo,

Ich habe in einem älteren beitrag gelesen, es würde sinn machen, seine "Audio-Festplatte" mit 32k zu "clustern".

Als absoluter PC/Windows-nicht-auskenner kann ich damit leider nix anfangen.

PartitionsMagic 8 hab ich mir inzwischen gekauft (das benötigt man wohl dafür, hab ich gelesen)

Kann mir jemand erläutern ob das "clustern" Sinn macht? und ob es wirklich mehr Performance bringt?

Und wie stelle ich das mit Part. Mag. 8 an?

Dank

toimel
 
Hi toimel,

es macht mit sicherheit keinen sinn, wenn du das Dateisystem in irgendeiner weise veränderst. Du wirst eher ne menge probleme bekommen, als mehr Performance!

Jetzt zu den Clustern: Ein Cluster ist die kleinste einheit auf einem Datenträger der einen freien oder belegten platz markiert. Fat16 arbeitet mit 32k Clustern, Fat32 mit 4k Clustern. Das bedeutet: Wenn du bei Fat16 beispielsweise eine 16KB Datei hast, würde sie trotzdem 32KB belegen! Bei Fat32 belegt sie 16KB(4 cluster mal 4KB)! Deswegen hat man bei Fat32 formatierung auch etwas mehr speicherplatz auf der HD.

Bei Fat16 kann die FAT(FileAllocationTable) nur 65526 einträge aufnehmen, und die FAT größe ist auf 128KB beschränkt.

Bei Fat32 kann die FAT 524208 einträge aufnehmen, die FAT größe ist auf 2MB beschränkt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben. Der vorteil von FAT32 dürfte auch klar geworden sein.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben