Clubsound

• Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Reaktionen
6
Hi,

ich hatte jetzt schon öfters mal ein Ohr auf den Sound von typischer Clubmusik...Ich meine damit speziell House,Trance und Dance!

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Drums irgendwelche samples in Battery waren, oder die Synthsounds aus Software sind?!

Denke ich...;)

Würd mich mal interessieren was ihr dazu meint! Vielleicht kann mich ja irgendwer anhand von Interviews/Berichten o.ä vom Gegenteil überzeugen...

Find ich mal interesant

Gruß
Florian

Das die Drums Samples sind, da kannst du zu 99% von ausgehen. Sie müssen ja nicht aus Battery kommen, aber Battery ist da nunmal Standard. Bei den Synths sieht's anders aus, Software ist immer mehr im Kommen. Das kann man in vielen Interviews nachlesen. Doch sind die Platzhirsche, wie z.b. der Access Virus noch nicht verdrängt worden.

Gruß,
ColdSteel

Kannst du vielleicht mal eine Quelle für ein Interview eines Produzenten des angesprochenen Genres posten? Wäre cool :)

Zum beispiel Reason, das Programm ist der Hammer, unendlich viele Möglichkeiten, aber irgendwie kommt es mir gegen diesen "Clubsound" wie ein kleines Spielzeug vor :| ;)

Da brauchst du nur in den einschlägigen Fachmagazinen a la Keys oder Keyboards nachzulesen.
Es kommt ja immer auch drauf an was du aus den Sounds herausholst. Wenn du nen Virus hast dann heisst das ja nicht, dass direkt alles geil klingt. Den muss man erstmal richtig programmieren. Und dann kommt es auf das Gesamtbild des Songs an, das Arrangement muss stimmen, die Mischung muss sauber sein etc.

Gruß,
ColdSteel

Da fiele mir jetzt nur Laurent Garnier (oder wies geschrieben wird) :) ein...Der nutzte auf seinem letzten Album Battery...

Ja, mit dem Sounds programmieren hast du recht, aber ein gut programmierter Virus-Sound klingt doch "clubbiger" als ein gut gemachter Albino-[g=7]Patch[/g], oder nehmt einen anderen Softsynth an dieser Stelle.

Und Drumsamples aus einer Electribe SX klingen bestimmt auch besser als mit Battery und Co.

Aber irgendwie artet das jetzt in einer Hardware vs. Software Diskussion aus...
ich wollte ja nur wissen ob ihr meint Softsynths können clubtaugliche Musik erzeugen, und ob ihr leute kennt die selbiges tun...? ;)

Gruß

Nicht zuletzt steckt enorm das Know-How dahinter. z.B.: Wie krieg ich das zum [g=147]pumpen[/g], was macht den druck? Welchen Kompressor an welcher stelle? dahinter usw...

Wollt mich nur mal kurz melden... Sorry :D

Bussl Wolfi

Einschlägige Samples Cd´s sind die von VengeanceSounds
z.b Vengeance Essential Club Sounds
oder die TechnoTranceEssentials diese Cd´s sind behaupte ich jetzt mal
auf den meisten Techno Prouktionen zu hören.

Aber schau mal selbst da gibts auch ganz nette Demos.

http://www.vengeance-sound.com/

Ja, das können sie. Auch wenn ich trotzdem Hardware-Fan bin und bleibe.

Gruß,
ColdSteel

oder die TechnoTranceEssentials
komisch, von der Sampling CD hab ich noch nie etwas gehört, und gefunden hab ich sie auch nicht auf der vengeance seite. Hast vielleicht einen Link?

Effekte und Processing sind das Salz in der Suppe. Das Wissen wie man dieses oder jenes richtig anwendet ist auch entscheident...

TechnoTranceEssentials

ist auch nicht von VengeanceSound sondern von Ueberschall (produziert von Doug Laurent)
die Samples und Loops sind sehr gut allerdings schon einwenig in die Jahre gekommen.
Vengeance Essential Clubsounds ist brandaktuell im prinzip decken beide Sampling Cds den bereich Clubsound sehr gut ab.

TechnoTranceEssentials liegt im Akai S5000 Format vor
Vengeance Essential Clubsounds im EXS format (kann direkt in die meisten [g=89]VSTi[/g] Sampler geladen werden.

Effekte und Processing sind das Salz in der Suppe. Das Wissen wie man dieses oder jenes richtig anwendet ist auch entscheident...
Das ist schon richtig - trifft aber nicht auf alle Samples zu. Nur ein Beispiel: aus einem rohen TR909 Kick Sample kannst du keine Brooklyn Bounce Basedrum basteln. Auf diese Idee würde auch kein DJ kommen. Einfach runtersamplen von der Vinyl und gut ist...

Wenn man allerdings die Preise von Vinyls bedenkt ist ein Kicksample um 7 Euro garnicht billig :D

Sorry hab mich falsch Ausgedrückt.
Ich weiss doch das die TTE net von Vengeance sind.
Sind ja auch schon Uralt.Das lustige ist, das gerade im Bereich Trance,Hardstyle,Hardtrance
fast nur mit den Dingern gearbeitet wird.

Du kannst sogar auf nen Waschmittel-Eimer klopfen-> das samplen -> und drauss ne Brooklyn Bounce Kick bauen.

Die veinzige Vorraussetzung ist wohl, das du das passende Werkzeug hast und dieses auch sinnvoll einsetzt.

Die 909 ist wohl die Basis fast aller moderner Kicks... es ist absoluter Blödsinn zu behaupten das etwas nicht geht, nur weil einem das Wissen fehlt wie sowetwas geht.

Seh ich auch so, hatte nur keine Lust deswegen ne Diskussion zu entfachen... :-D

es ist absoluter Blödsinn zu behaupten das etwas nicht geht, nur weil einem das Wissen fehlt wie sowetwas geht

... Waschmittel-Eimer klopfen-> das samplen -> und drauss ne Brooklyn Bounce Kick bauen

Sprichst du jetzt aus Erfahrung oder kennst du das nur vom Hörensagen?

Bitte lies nochmal genau was ich geschrieben habe - klar kann man sich aus einer 909 Kick eine Gated Kick basteln nur dass die dann 1:1 wie die Brooklyn Kick klingt wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon: was spricht gegen samplen?

Hör dir doch mal z.b. die Kicks auf der Vengeance an - die sind alle gesampled oder glaubst du Manuel hat die alle aus einer 909 Kick gebastelt?

909 ist wohl die Basis fast aller moderner Kicks...
Hab ich je das gegenteil behauptet?

Hey, Bob Humid hat mich mal auf die Idee gebracht aus dem Sound ner Matratze ne Bassdrum zu samplen. Hat funktioniert. :D

Gruß,
ColdSteel

Hey, Bob Humid hat mich mal auf die Idee gebracht aus dem Sound ner Matratze ne Bassdrum zu samplen. Hat funktioniert.

Klingt sicher sehr weich :D

Ganz einfach:

In einem Hotel in Brookly einfach fest auf der Matratze hüpfen = Brookly Bounce :D