Clipping entfernen

  • Ersteller fredfred
  • Erstellt am
F

fredfred

Registriert
17.10.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hey folks!

Ich habe mir einen Synthesizer in Massive gebastelt. Leider gibt es durch den Square-LFO auf dem Pitch ein Clipping. Kennt jemand ein freeware/günstiges Programm, welches das Problem beheben kann? Vielleicht weiss jemand von euch einen Trick in Massive oder in der DAW um Clippings zu entfernen/vermeiden.

Die Massive-Datei liegt im Anhang.

Thx

Fred
 

Anhänge

  • synth32.nmsv
    2,8 KB · Aufrufe: 108
Clipping sollte man immer im Vorfeld beseitigen, danach ist das fast unmöglich und noch dazu mit Freeware.
 
Einfach Volumen runterdrehen???
 
ich habe bei einem foto meiner freundin leider den ausschnitt zu klein gewählt, nun ist der halbe kopf weg - kennt jemand ein program, mit dem man den kopf wieder dran machen kann?

was weg ist, ist weg - schade.
 
ich habe bei einem foto meiner freundin leider den ausschnitt zu klein gewählt, nun ist der halbe kopf weg

Ist Dein Kopf etwa in ihrem Ausschnitt verschwunden? :-D
 
ohhh, teebaum, da geht einiges, mit Photmontage, kannst Du ihr sogar nen anderen Kopf aufsetzen.
 
also zurück zum Thema:

gibt es da nicht was von iZotope ?

Nene Teebaum, lass den Kopf mal, das wird schon passen, sonst hättest sie ja nicht genommen oder ? ;)
 
iZotope RX kann sowas verblüffend gut.
 
aber der kopf sieht dann ein bischen anders aus, etwa so wie der von paris hilton

...kann je nach dem auch eine Steigerung sein :D wobei...

Also rein Gehörtechnisch klingts nice wenn's denn wirklich sauber klappt, man muss halt schon ein wenig rumtüfteln, aber ich habe schon öfters erfolgreich clipping damit weggemacht bei irgendwelchen verkackten "Vocalheadset ich dreh besser mal voll auf und realisiere es erst nach 2min".

Gibt auch schon ein RX2, das wird wohl noch besser sein.
 
ok, davon abgesehen wird es dem TE zu teuer sein, da er ja schon nach Freeware/Preisgünstig sucht.
Und dann muss man sich es natürlich überlegen ob man es nicht einfach neu einspielt.
 
aber der kopf sieht dann ein bischen anders aus, etwa so wie der von paris hilton

Also künstlich!

Ein derartiges PlugIn müsste natürlich erraten, welche Informationen durch das Clipping verloren gehen. Vielleicht kann man das näherungsweise über statistische Berrechnungen machen, aber dennoch wird so ein Ergebnis eben immer - na, Paris Hilton (Danke, Teebaum, für dieses coole Synonym absoluter Künstlichkeit)

Daher glaube ich, dass so etwas technisch nicht zu realisieren ist. Man kann es maximal kaschieren.
 
ok, davon abgesehen wird es dem TE zu teuer sein, da er ja schon nach Freeware/Preisgünstig sucht.
Und dann muss man sich es natürlich überlegen ob man es nicht einfach neu einspielt.

Ja billig oder gar gratis geht das nicht.


Daher glaube ich, dass so etwas technisch nicht zu realisieren ist. Man kann es maximal kaschieren.

Nun ja... hast du das denn mal gehört? Es funktioniert wirklich erstaunlich gut.

Kann sonst gern mal ein bereitgestelltes geclipptes Signal flicken als Demo. Vielleicht nicht grad viereck :D aber so einzelne hässliche Peaks sind eigenltich nicht so ein Problem.
 
Kann sonst gern mal ein bereitgestelltes geclipptes Signal flicken als Demo.

Das Signal wird geflickt, also kaschiert. Es kann aber nicht rekonstruiert werden. Das meinte ich.
 
ok, RR mach mal, würde mich echt interessieren
 
Das Signal wird geflickt, also kaschiert. Es kann aber nicht rekonstruiert werden. Das meinte ich.

Ist doch völlig wurst was gemacht wird, solange es richtig klingt am Ende
smil469f7c20e1fdb.gif
ich glaube nicht, das es einfach kaschiert wird, wohl eher "errät" es die Wellenform und rekonstruiert diese. Irgendwas intelligentes wird's schon machen.
 
ABER:

Wenn man bereits im Synth ein clipping zusammenbaut, dann sollte man evtl den output vor dem Aufnehmen ein bisschen runter drehen...oder so...
 
Ihr versteht mich nicht ganz oder ich brauche den falschen Ausdruck. :)

Nicht das Volumen ist das Problem da liegt alles schön unter 0dB. Zum Beispiel wenn man ein Wave file hat und am Anfang/Ende etwas abschneidet aber genau in einer Amplitude und nicht im Nulldurchgang, dann gibt es ein "Knaks" beim abspielen. Ist das nicht auch Clipping??

Das ist nämlich mein Problem und ich kann es nicht mit einem ADSR lösen weil ich ein Square-LFO da habe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben