Clip: Apogee AD16x vs Digidesign 192

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
Gewisse Leute haben noch nicht gemerkt, dass es bei Musik niemals um absolute wissenschaftliche Perfektion geht.. Musik ist immer noch ein Gefühl... und erfolgreich wird man nur, wenn man die Emotionen der Leute mit seiner Arbeit abholen kann.. und nicht, dass man sich bis ins absolut kleinste wissenschaftliche Detail der Geräte auskennt.... AUSSER man möchte selber solche Geräte bauen.. dies hat aber wiederum nix mit Mastering zu tun...

Ich selber hab auch schon mit ganz grossen Namen im Biz geredet... die interessieren sich einen Scheiss über solche Details.. das einzige was die interessiert: Klingt dieses Gerät so wie ich mir das vorstelle, wenn ja.. dann nehmen sie es.. wenn nein.. dann eben nicht.
ich stimmt dir in fast allem zu. als mastering engineer ist es aber auch wichtig seine tools genau zu verstehen & sich mit ihnen auseinanderzusetzen. das kann man aus mehreren blickwinkeln tun. den technischen blickwinkel sollte man dabei mE nicht unter den tisch fallen lassen. bei mir ist es allein schon der persönliche anspruch das technische im detail zu verstehen. das lässt mich dann auch befreiter emotional arbeiten, denn man hat die sicherheit das auch aus dem technischen blickwinkel alles passt.[/quote

Absolut... solange man das Grundprinzip verstanden und ein Gefühl für Musik hat und man sich aus persönlichem Anspruch und Interesse zusätzlich noch für die tiefgehende technische Materie interessiert, dann ist doch das mehr als o.k. :)
 
Absolut... solange man das Grundprinzip verstanden und ein Gefühl für Musik hat und man sich aus persönlichem Anspruch und Interesse zusätzlich noch für die tiefgehende technische Materie interessiert, dann ist doch das mehr als o.k. :)

vollkommen einverstanden. nur wenn man nicht das noetige Chart-verdaechtige Gefuehl hat, um sich dann solche Sprueche leisten zu koennen, dann ist's eher peinlich.
 
Dan ja ich glaub ihr beide scheint wohl keine Freunde zu sein..... auch wenn du jetzt natürlich nichts gegen besagte Person geschrieben hast, aber ich denke du bist nicht unbedingt ein Freund seines extrem Laut masterings(ich übrigens auch nicht!)

ich habe überhaupt keine probleme mit irgend einem anderen (ernsthaften) masteringengineer, jede herangehensweise hat was für sich, von allen kann man lernen und mittel- bis langfristig hat jeder die kunden, die er verdient.
 
Tja... aber keiner deiner Aufzählung beinhaltet, dass ein erfolgreicher Masteringengineer jedes verfickte kleine scheiss technisch-wissenschaftliche Detail über die Geräte weiss....


Ich selber hab auch schon mit ganz grossen Namen im Biz geredet... die interessieren sich einen Scheiss über solche Details.. das einzige was die interessiert: Klingt dieses Gerät so wie ich mir das vorstelle, wenn ja.. dann nehmen sie es.. wenn nein.. dann eben nicht.

das liegt aber auch daran, dass zumindest ein sehr solides basiswissen einfach zum handwerk gehört, genau so wie die grammatik bei einem literaten.
nun muss ein literat auch kein sprachprofessor sein, nicht ohne grund gibt es lektoren, aber er braucht eine gewisse gewanntheit und sollte vorallem was zu sagen haben. über grammatik will so jemand wohl kaum diskutieren.
 
Guter Vergleich, dem man viel abgewinnen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben