Clicktrack, und weitere Spur-Arrangement fragen!

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Hallo zusammen,

arbeite mich gerade in live 8 ein!

spiele in einer postrock/ambient/"irgendwas in dem bereich"-band die keys, bzw auch samples etc.....
würde ganz gerne clicktracks anlegen auch für den rest der band die ich dann über einen einzelnen kanal rausschicke zu den inears, und die samples, und die restlichen sounds vom macbook über die zwei anderen! soweit erstmal der logischste plan!

hat jemand was dagegen einzuwenden??? wenn ja bitte infos :)


dann wollte ich mal fragen wie ich diese clicktracks am besten anlege? soll ich sie selber erstellen, oder bietet live 8 eine möglichkeit den internen click zu nutzen, und dort dann auch eventuelle tempi wechsel zu "programmieren"? wenn ja wie mache ich das?

und wenn ich den internen click nutzen kann, wie kann ich es einstellen das ich song 1, 2, 3, ... usw auswählen kann? bzw wenn das nicht funktioniert, wie genau kann ich es dann anlegen? meine idee da einfach einzelne neue audio spuren machen, und die audio datei mit dem click halt abspielen lassen!


vielen dank und grüße aus aachen!
 
Also ich denke nicht, das du den Internen Click genau Routen kannst, der Spielt dann immer via Master. Aber genau weiss ich das leider nicht. Ich würde einfach einen Simplen Midi Clip erstellen oder dein vorschlag mit dem aufgenommenen Click als Audio Clip geht natürlich auch. Audio muss dann natürlich im "Warp" Modus sein, damit das mit dem Tempowechsel klappt.

Die BPM Zahl kann in der Clip Ansicht für jede Szene separat gesetzt werden. Beim launchen ist dann darauf zu achten, dass du die Szene startest und nicht nur den Clip. Der Clip würde dann den Tempi wechseln nicht auslösen!
 
Also ich denke nicht, das du den Internen Click genau Routen kannst, der Spielt dann immer via Master.
Doch, Du kannst den internen Click routen, der spielt über Cue Out.
Wenn einem der Ton nicht gefällt, könnte man sich auch die Metronom-Dateien suchen und ersetzen. Aber eine eigene Clickspur ist wahrscheinlich insgesamt flexibler, da kann man nehmen, was immer sich gegen den Track durchsetzt.

[...]oder dein vorschlag mit dem aufgenommenen Click als Audio Clip geht natürlich auch. Audio muss dann natürlich im "Warp" Modus sein, damit das mit dem Tempowechsel klappt.
Wenn Du ihm im nächsten Absatz dann den Trick mit den Szenennamen mit der Tempo-/Signaturinformation (der steht glaube ich auch im Handbuch) gibst, ignorierst Du hier völlig, dass er nicht gezwungen ist, sein ganzes Set mit EINEM Click-Clip zu bestreiten. - Er darf ruhig für jedes Tempo einen eigenen schreiben.

Hier mal ein komplettes Szenario für so was:
How to run live backing tracks for your band with Ableton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt geil leute!

vielen lieben dank für die antworten! werde mir das am wochenende mal reinziehen!!


:)) ihr seid super hier im forum!
 
Doch, Du kannst den internen Click routen, der spielt über Cue Out.

Ah super danke für die Info!

Er darf ruhig für jedes Tempo einen eigenen schreiben.

Dachte nur das eventuell Praktisch ist, das Host Tempo zu ändern. Liegt wahrscheinlich an meiner DJ Sichtweise ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben