Click ansteuern

  • Ersteller Michael87
  • Erstellt am
M

Michael87

Registriert
05.11.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

ich bin Tontechnikstudent und habe morgen Abschlussprüfung mit der Pro Tools-Software. Nun habe ich heute erfahren, dass eine mögliche Aufgabe wohl ist, eine Instrumentenspur mit Click zu erzeugen (so weit kein Problem) und dann diesen Click mit einer zweiten Instrumentenspur anzusteuern.

Hat jemand von euch ne Ahnung, was damit gemeint sein kann? Das Click-[g=8]Plugin[/g] ist doch immer in Korrelation mit der im Transport-Fenster eingestellten Geschwindigkeit, oder? Was könnte sonst gemeint sein?

Besten Dank und Gruß,
Michael
 
Ich kann mir grade nichts darunter vorstellen auser das du vielleicht die zwei Spuren auf den Click syncen musst. Das wär doch aber viel zu einfach....hmmm
 
Inwiefern auf den Click syncen? Einfach im Grid [g=32]Midi[/g]-Noten setzen?
 
Ja genau! Klingt mir aber für ein Abschluss echt sehr einfach! Wo studierst du den?

Gruß

Phil
 
Studiere an der SAE Stuttgart. Denke kaum, dass das mit "Ansteuern des Clicks" gemeint ist... Aber was stattdessen gemeint ist - keine Ahnung!!
 
Vielleicht ist einfach nur eine Tempospur mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemeint?
 
Hieß aber konkret, nen zweiten Instrumententrack zu erstellen... :-/
 
Hätte mich auch gewundert wenn das gemeint wär! War halt das Erste was mir anhand deiner Beschreibung eingefallen ist! Von wem hast du das den erfahren? Kann die Person dir das nicht konkreter erläutern?

Ich will auch an der SAE studieren also würde mich das auch sehr interessieren!

Gruß

Phil
 
Erfahren hab ich's von einem Kurskameraden, der bereits heute Prüfung hatte. Ob ich morgen überhaupt die gleiche Aufgabe gestellt bekomme, ist natürlich wieder ne andere Sache. ;-)
 
Naja Frage hin oder her!

Viel Glück!!!
 
Vielleicht musst du das Tempo der einen Instrumentenspur an das Tempo einer zweiten Spur angleichen.

Also Spur 1: 123 [g=45]BPM[/g]
Spur 2 : 118 [g=45]BPM[/g]
 
Aber wie können zwei von mir erstellte Instrument-Tracks verschiedene Geschwindigkeiten haben? Das Tempo ist doch immer abhängig von der globalen Tempospur...
 
Seltsame Aufgabe, einen Click in einer Instrumentenspur mit einer anderen Instrumentenspur triggern.

Nun, in des Zeitschrift Keys war da vor vielleicht einem Jahr auch mal eine Anleitung wie man einen besseren Click Track mit Hilfe eines Audiotracks macht. Aufgabenstellung dabei war wohl auch u.a., dass dieser Click in einer Audiospur, also Audio-Events, ebenfalls dem Tempo folgen.
Es waren da auch irgendwelche Gründe aufgeführt, die wohl gegen das Click-[g=8]Plugin[/g] von PT sprachen. Genaueres weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Wenn ich mir das jetzt so überlege, sehe ich da als Grund höchstens die Möglichkeit, dass man den Click dann im Raster Samplegenau etwas vorziehen oder nachlaufen lassen kann.

Wenn man sich aber einigermassen gut mit ProTools auskennt, dann sollte die letztendliche Formulierung und damit die genaue Aufgabenstellung kein Problem sein.

Viel Erfolg.

Gruß
Markus
 
organix schrieb:
Seltsame Aufgabe, einen Click in einer Instrumentenspur mit einer anderen Instrumentenspur triggern.

Nun, in des Zeitschrift Keys war da vor vielleicht einem Jahr auch mal eine Anleitung wie man einen besseren Click Track mit Hilfe eines Audiotracks macht. Aufgabenstellung dabei war wohl auch u.a., dass dieser Click in einer Audiospur, also Audio-Events, ebenfalls dem Tempo folgen.
Es waren da auch irgendwelche Gründe aufgeführt, die wohl gegen das Click-[g=8]Plugin[/g] von PT sprachen. Genaueres weiß ich jetzt aber nicht mehr.
Der Sinn des Ganzen ist, dass man so einen Clicktrack ohne zusätzliche [g=5]Latenz[/g] erhält, wo hingegen das Click Plugin ja eine [g=5]Latenz[/g] von 10 Samples erzeugt. Dazu rastert man perkussive Samples auf einen [g=253]Takt[/g] und stellt den Track dann von "Sample-based" auf "Tick-based" um.

Der Sinn einen Clicktrack mit einem anderen Instrumenten Track anzusteuern, erschliesst sich mir aber nicht ganz. :D
 
Ok, habe jetzt ne Info bekommen, was man eigentlich machen soll.

Clicktrack erstellen (Track - Create Click Track, oder?) - Output auf Instrumententrack schicken (via [g=183]Bus[/g]) und in den Instrumententrack dann nen Klangerzeuger laden. Dieser soll ne [g=432]Basedrum[/g] als Klick ausgeben in gleicher Tonhöher. Also in den Click/Countoff Options die Tonhöhe angleichen und fertig ist die Laube! ;)

Ist das so in etwa richtig? Hab leider kein ProTools hier. :D
 
Michael87 schrieb:
Ok, habe jetzt ne Info bekommen, was man eigentlich machen soll.

Clicktrack erstellen (Track - Create Click Track, oder?) - Output auf Instrumententrack schicken (via [g=183]Bus[/g]) und in den Instrumententrack dann nen Klangerzeuger laden. Dieser soll ne [g=432]Basedrum[/g] als Klick ausgeben in gleicher Tonhöher. Also in den Click/Countoff Options die Tonhöhe angleichen und fertig ist die Laube! ;)

Ist das so in etwa richtig? Hab leider kein ProTools hier. :D

Macht immer noch keinen Sinn! :D

Was ich mir aber vorstellen könnte, was Sinn dieser Übung sein könnte, wäre dass du mit dem Clicktrack das Sidechain eines Gates ansteuerst welches wiederum einen Sinuston Gated.

Siehe Bild im Anhang

Du erzeugst einen Clicktrack. Routest seinen Ausgang auf einen [g=183]Bus[/g].
Dann erzeugst du einen AUX oder Instrumenten Track, lädst dort in den [g=84]Insert[/g] den Digi Signalgenerator und das Digi Gate rein.
Beim Signalgenerator stellst du nach Belieben eine Sinus, Sägezahn oder Rechteck [g=349]Frequenz[/g] mit sagen wir mal 63Hz ein.
Im Gate wählst du den [g=183]Bus[/g] auf den du das Click schickst als Sidechain aus und spielst noch ein bisschen mit der Attack, Release und Hold Time und fertig ist die [g=118]Bass[/g] Drum.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    114,3 KB · Aufrufe: 129
Doch, macht insofern Sinn, dass ich mit nem Klangerzeuger "automatisch" nen Klick erstellen kann, ohne Midinoten schreiben zu müssen o.ä.! Der Klicktrack steuert den Klangerzeuger an und gut is.
 
Michael87 schrieb:
Doch, macht insofern Sinn, dass ich mit nem Klangerzeuger "automatisch" nen Klick erstellen kann, ohne Midinoten schreiben zu müssen o.ä.! Der Klicktrack steuert den Klangerzeuger an und gut is.
Ne tut er nicht! :D

Es kommt nur ein Audiosignal an und das kann nicht jeder x-beliebige Klangerzeuger in ein erforderliches [g=32]Midi[/g]-Steuersignal interpretieren.

Aber Probiers aus. Schick das Click auf einen [g=183]Bus[/g], wähle den [g=183]Bus[/g] als Input deiner Instrumentenspur und lade zB Kontakt in den [g=84]Insert[/g] und sag mir was du hörst. :D
 
So, Prüfung ist rum.

[/quote]Aber Probiers aus. Schick das Click auf einen [g=183]Bus[/g], wähle den [g=183]Bus[/g] als Input deiner Instrumentenspur und lade zB Kontakt in den [g=84]Insert[/g] und sag mir was du hörst. [/quote]Habe die eingestellte [g=432]Basedrum[/g] gehört, die ich hören wollte. ;) Hat tatsächlich so funktioniert wie oben beschrieben, Klangerzeuger war in dem Fall allerdings der Indigo (oder so)-Klangerzeuger. Hab in den Click/Countoff Options eingestellt, was für'n Ton es sein soll, diesen dann auf den Indigo geschickt, dort habe ich die Base ausgewählt und gut war's. ;)

Prüfung lief ansonsten echt super:
- Session anlegen
- Audio-Spuren importieren
- kurz bisschen abmischen
- Drumsubgruppe erstellen
- Tempo vom Song herausfinden
- Tempo eines fertigen Drumloops herausfinden und diese an das Tempo des Songs anpassen und auf den [g=52]Chorus[/g] legen
- Snaredrum auf ein externes Delay schicken (PCM 42) und ein Achteldelay einstellen
- Gated Reverb auf die [g=149]Snare[/g] (Reverb, Kompressor, Gate) und das Gate mit [g=432]Basedrum[/g] antriggern
- Drumsubgruppe aufnehmen, allerdings exakt 4 Takte, ohne später was schneiden zu müssen, sodass man's loopen kann
- Klicktrack erzeugen und mit dem Klick ein virtuelles Instrument/Klangerzeuger ansteuern ;)

Das war glaube ich alles. Hat eigentlich alles geklappt und der Prüfer meinte auch, es sei echt gut gelaufen. :)

Danke an alle für die Hilfe!!!
 
Michael87 schrieb:
So, Prüfung ist rum.

Aber Probiers aus. Schick das Click auf einen [g=183]Bus[/g], wähle den [g=183]Bus[/g] als Input deiner Instrumentenspur und lade zB Kontakt in den [g=84]Insert[/g] und sag mir was du hörst. Habe die eingestellte [g=432]Basedrum[/g] gehört, die ich hören wollte. ;) Hat tatsächlich so funktioniert wie oben beschrieben, Klangerzeuger war in dem Fall allerdings der Indigo (oder so)-Klangerzeuger. Hab in den Click/Countoff Options eingestellt, was für'n Ton es sein soll, diesen dann auf den Indigo geschickt, dort habe ich die Base ausgewählt und gut war's. ;)
Eben nicht. Und da liegt auch das Missverständnis! :D
Denn du machst das Routing im Setup und eben nicht wie von dir zuvor beschrieben mit dem Clicktrack über einen [g=183]Bus[/g] zum Input des Instrumenten Tracks. Der Unterschied ist der, dass bei der von dir zuerst beschriebenen Variante nur ein Audiosignal verschickt wird, womit ein [g=32]Midi[/g]-Klangerzeuger in der Regel nichts anfangen kann. Wählst du den Output aber so wie du es grade beschrieben hast, wird ein [g=32]Midi[/g] Signal gesendet und dann funktioniert das auch klarer weise. :D

Sinnvoll ist es dennoch nicht, denn zu den 10 Samples Delay des Click Plugins kommen mit zB Strike nochmal 10 Samples Delay dazu. Das ist bei HD zwar wurscht, aber bei LE wenn man es schön gerastert haben möchte, sollte man auf das Click [g=8]Plugin[/g] verzichten.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben