clean sound? direkt ins interface, über line out aus dem amp oder mit mkro?

• Ersteller HeadBanger92
  • Erstellt am
H

HeadBanger92

Reaktionen
0
hi ich wollte mal fragen, wie ihr clean sounds am besten aufnehmt.
bis jetzt hab ichs immer direkt versucht, aber der sound is zu trocken, egal was ich mache... mit mikrophone hab ich das problem, das dabei das belüftungssystem meines verstärkers mit aufgenommen wird(hab versucht decken drum zu legen, klingt aber nicht so gut, da ich nen offenen [g=182]amp[/g] hab- marshall mg100dfx)- der sound is annehmbar.
am besten allerdings gings über line out eines roland mikro cube, allerdings hat man da ein gewisses grundrauschen- zwar wenig aber es ist da...
beim line out meines marshall surrts echt extrem kann man nicht machen...
ich hab n sennheiser e606 mikro, n m-audio fast track pro audio interface und n sehr gutes instrumentenkabel, ausserdem [g=539]cubase[/g] studio 4, guitar rig 3 und 2, amplitube 2 und metal, sonnox oxford und sonalksis usw...

thx

HeadBanger92 schrieb:
guitar rig 3 und 2, amplitube 2 und metal, sonnox oxford

Das Geld das du in dieses Arsenal an Plugins gesteckt hast hättest du auch gut und gerne in einen richtigen [g=182]Amp[/g] investieren können ;)

Also erstmal... den Marshall abzunehmen ist keine gute Idee - "annehmbar" ist eine niedliche Bezeichnung für den Sound, ich würde ihn eher als "scheiße" beschreiben (Verzeihung für den Ausdruck, aber ich glaube da stimmen mir einige hier im Forum zu) .

Bei dir bietet sich an: [g=422]Gitarre[/g] -> Hi-Z-Eingang des Fast Track Pro -> Ampsimulation. Nein, die sind nicht nur für Verzerrung, die können auch Clean - und das sehr gut.

Noch eine Anregung zum weiterexperimentieren: Die interne Lautsprecheremulation der Ampsim abschalten und selbst mit Lautsprecherimpulsen experimentieren - dafür empfiehlt sich der Voxengo Boogex. Impulse findest du beispielsweise hier: http://www.guitarampmodeling.com/viewforum.php?f=32

hab das zeug von freunden^^

thx was ist der Hi-Z Eingang?

HeadBanger92 schrieb:
hab das zeug von freunden^^

Das macht die ganze Sache nicht gerade besser. In dem Fall solltest du dir mal anschauen was der Freeware-Sektor hergibt, Beispiel: Aradaz und Studio Devil BVC - sehr empfehlenswert, für die (exzellenten) Cleansounds musst du aber wohl zum einen den [g=105]Gain[/g] im [g=8]Plugin[/g] auf ein Minimum drehen und zum anderen die Lautstärke an der [g=422]Gitarre[/g] bzw. am Eingang etwas zurückdrehen.

Hab gerade nachgeschaut: Der Hi-Z-Eingang ist der normale Klinkeneingang vorn am Fast Track Pro, den Schalter oben neben dem Eingang stellst du dann auf "Inst".

ok thx^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben