Finde das gar nicht so schlimm und via Laptopboxen nicht aufgefallen. Schlimm finde ich eher, dass dein Preamp kein Pad hat. Das ist eine Funktion mit der man das Eingangssignal drosseln kann und eigentlich Standard bei den meisten Pres.
Auf Abstand gehen vorm Mic gehen ist doof, dann erhöht sich der Raumanteil und spätestens nach der Kompression kannste es evtl wegschmeißen, sofern du das mit einem Gate nicht kürzst.
Es gibt aber ein kleines Tool von Triton Audio Fethead, welches das Signal im Pegel absenkt. Ich meine es gäbe das auch von Klark Teknik etwas günstiger. Das ist ein kleiner Adapter der kommt zwischen Mic und Kabel und dein Kummer ist Geschichte. Komm grad nicht auf die genau Modelbezeichnung aber google weiß alles oder ein anderer hier. Irgendwas zwischen 25 - 70 EUR kostet das. Achte aber darauf, dass dieser keine Verstärkung vollzieht sondern absenkt !
Es spricht aber für deinen Preamp, dass dieser trotz kleinster Gainstufe bei einer Clap übersteuert. Daher gut, denn nutzt du mal ein dynamisches Mic, welches nicht phantomgespeist ist, dann mußt man für gewöhnlich das Gain sehr weit hochdrehen und bei den günstigen bedeutet das immer Rauschen, auch dafür gibt es Fetheads, die dann verstärken, das sind die meisten, daher genau drauf achten ob das Modell anhebt oder absenkt.
Nutzt du die Preamp deiner Soundcard so nenne diese mal. Bin sicher dort gibt es eine Funktion die genau das macht was ein Pad-Schalter bei einem Preamp tut.