CLA Epic 29$

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
ja, hier ist wirklich das Manual mal nicht gut, weil einfach irreführend und falsch was das Routing angeht.

when you send the delays to the reverb then that's only where the reverb gets its input from.

Und auf einmal macht auch der Satz sinn, dass dieses Setup mit Bord-Routing von Pro Tools nicht ganz einfach nachzubauen ist.
...also man müsste vielleicht eine Viertelstunde länger drüber nachdenken...
 
Versteh ich jetzt nicht. Was willst du da nachvollziehen? Hast du meine Szenarien mal nachgestellt?. Entweder, das Plugin verhält sich bei dir auch so, wie ich es beschrieben habe, oder eben nicht. Probier es mal aus, würde mich über eine Rückmeldung diesbezüglich freuen.
,

Naja, Du hattest auch gefragt, ob Du was übersehen hast und das ist halt mit der reinen Text-Beschreibung schwierig zu beurteilen gewesen. Speziell wenn man nicht weiß, welches Preset Du verwendest.

Das hat nichts mit irgendwelchen Presets zu tun, sondern es geht um das allgemeine Routing-Verhalten des Plugins.
 
Gehe ich aber jetzt hin, und drehe im Epic den Delay-Send komplett runter, müsste es ja so sein, daß dann noch der Reverb da ist. Ist er aber nicht. Wenn ich den Delay-Send runterdrehe, ist das Signal furztrocken. Ich kann da nix mixen, wenn ich im Delay den Send zum Reverb anschalte, sind die in einem bestimmten Verhältnis fest verdrahtet. Probier es selbst mal aus.

Brauche ich eigentlich nicht nochmal machen. Denn genau das habe ich oben schon mal angesprochen. Allerdings nicht im letzten Post im DAW-Vergleich. CLA sagt es explizit in einem Video und ist im Seriellen-Routing-Flußdiagramm des Manuals schlicht falsch: Sobald ein Delay auf ein Reverb geroutet ist, geht das Quellsignal nur noch über das Delay in den Reverb. Du hast es mit dem Fader runterziehen gemacht, ich über das Muten des Delays. Im letzteren Fall blinkt dann auch der Mute-Button des Reverbs.

Ja, das ist genau das, was ich meinte, nur etwas anders ausgedrückt.
 
Spiel mal mit beiden Sends der Delays rum. Die verhalten sich, wenn der Delay-Direkt-out ausgeschaltet ist, absolut identisch. Drehst du einen der beiden Fader runter, ist auch der Reverb weg, das Signal ist trocken.

Da komme ich jetzt wieder nicht mit. Wie erzeugst Du in dem Fall ein trockenes Signal?
Probiere mal bitte Folgendes:
1. Eine Spur in der DAW und Epic als Insert. Geladen ist dann das "Full Reset" Preset (= Delay 1 und Reverb A sind parallel aktiv, alle anderen sind gemutet)
2. Mix-Regler auf 100 % (dann hört mans eindeutig)
3. Delay 1 auf Reverb A routen
4. OUT bei Delay 1 ausschalten
=> Delay wird über Reverb stark verhallt
5. Fader von Delay 1 auf -inf
=> Totenstille
6. OUT bei Delay 1 wieder einschalten und Fader wieder hochziehen. Du hörst beides: Delay und verhalltes Delay.
=> Das klingt deutlich anders als nach 4.
7. Fader von Delay 1 auf 0 und stelle OUT wieder auf aus (= 4.)
8. Ziehe Send A-Volume (ich nenn es jetzt bewusst nicht Fader, um Verwechslungen zu vermeiden) von Delay 1 etwas nach unten.
=> Signal wird leiser
9. Ziehe Fader von Delay 1 etwas nach unten
=> Signal wird noch leiser, ergo: Signal geht durch Fader, dann durch Send-Volume. Die machen nicht dasselbe gleichzeitig, sondern nacheinander. Wie bei einem Post-Fader-Send. Darauf wollte ich hinaus.

Dass das nicht ganz soo flexibel ist, wie man es in einer DAW machen kann (etwa Quellsignal und Delay-Out in den Reverb senden oder gar Reverb ins Delay senden), mag ja sein. Und reine Räumlichkeit kann man auch einfacher haben. Aber dieses unkomplizierte Mischen von verschiedenen Delay-/Reverb-Kombinationen in einem Plugin-Fenster genügt mir als Existenzberechtigung, auch wenn es sicherlich kein Game-Changer oder Must-Have ist.

Alles genau richtig, wie du es beschreibst.

Hast du dir mal die Presets genau angehört? Es sind nicht wenige Presets dabei, in denen das Delay überhaupt nicht auf irgendein Reverb geroutet ist, sondern nur über Out direkt nach draußen geht. Und in den Presets, in denen es dann doch noch über ein oder mehrere Reverbs geroutet ist, ist es meistens auch noch über Out geroutet, und was man vom Delay hört, ist fast zu 100 % das trockene Delay-Signal. In diesem Fall kommt das über die Reverbs geroutete Signal so gut wie gar nicht durch. Übrigens auch nicht bzw. kaum, wenn das Delay nicht über Out, sondern nur über Reverbs geroutet ist.

Deshalb ist das für mich eine Mogelpackung. Hauptsächlich deswegen: "Sobald ein Delay auf ein Reverb geroutet ist, geht das Quellsignal nur noch über das Delay in den Reverb"!

Das ist murks! Ist jedenfalls meine Meinung dazu, und ich lass es jetzt auch mal gut sein.

Mir gefallen die Reverb-Sounds an sich auch nicht besonders, da gibt es wesentlich besseres.

Ich kann mir da mit Reaper mit dem Parallel-Routing mit bis zu 64 Kanälen pro Spur fix was eigenes bauen, was wesentlich flexibler ist und wesentlich besser klingt (grad vorhin ausprobiert).

Im Prinzip reicht es mir aber, ein Reverb mit einem Delay zu verschalten, um das zu erreichen, was mir vorschwebt für einen Raumeffekt. Klingt mindestens genau so gut wie alles, was mit dem Epic soundmäßig erreichbar ist. Für mich jedenfalls, ebenfalls vorhin mal getestet.

Unterschiede im Mix beginnt man überhaupt erst mal zu hören, wenn man den FX-Kanal so dermaßen aufdreht, daß es völlig unnatürlich klingt, was halt auch kein Mensch so macht.
 
Naja, Du hattest auch gefragt, ob Du was übersehen hast und das ist halt mit der reinen Text-Beschreibung schwierig zu beurteilen gewesen. Speziell wenn man nicht weiß, welches Preset Du verwendest.

Das hat nichts mit irgendwelchen Presets zu tun, sondern es geht um das allgemeine Routing-Verhalten des Plugins.[/QUOTE]

Hätte es aber können, aufgrund eines (per Preset) ein/ausgeschalteten Buttons oder ähnlichem....
Brauche ich eigentlich nicht nochmal machen. Denn genau das habe ich oben schon mal angesprochen. Allerdings nicht im letzten Post im DAW-Vergleich. CLA sagt es explizit in einem Video und ist im Seriellen-Routing-Flußdiagramm des Manuals schlicht falsch: Sobald ein Delay auf ein Reverb geroutet ist, geht das Quellsignal nur noch über das Delay in den Reverb. Du hast es mit dem Fader runterziehen gemacht, ich über das Muten des Delays. Im letzteren Fall blinkt dann auch der Mute-Button des Reverbs.

Ja, das ist genau das, was ich meinte, nur etwas anders ausgedrückt.[/QUOTE]

Naja, ich war Erster ;-) Nicht mal eine Handvoll Posts vorher hatte ich es beschrieben und Du machst einen Terz, welche bahnbrechende Entdeckung Du eventuell gemacht hast. Dabei wird es sogar als Feature verkauft. Zumindest DAS hattest Du übersehen. Und das Feature hat sogar seine Berechtigung, da es praxisorientiert ist. Wenn schon Delay-in-Reverb, dann brauche ich das Original nicht auch noch parallel in denselben (!) Reverb schicken. Selbst in Reaper dürfte dieser Automatismus nicht ohne tiefergehendes Scripting realisierbar sein.
In einem Punkt sind wir uns ja einig : Man kann sich da in der DAW (fast) dasselbe selber bauen und dafür klingt es dann wahrscheinlich auch besser.
Aber ich kann mir auch selber Brot backen... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben