"City Lights" Fertisch!!

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hallo Leute,

der gleichnamige Sound aus Omnisphere hat mich zu diesem Track inspiriert.
Ambient mit Elektro-Beats und vielen Pads.

Nachdem ich aufgrund der Tipps hier drei Mal gemischt habe betrachte ich den Track nun als fertig.

Danke
Gruß
Dominik

Hab grad nur PC-Würfel hier aber der Stil gefällt mir schonmal sehr gut.
Ich mag es wenn die BD nicht immer gerade durch hämmert! :) schön, evtl. ist der Beat
so gegen 2.30 etwas nervös zusammen mit dem Piano und den Pads...

So hab im Studio nochmal reingehört und mir gefällts auch mix-technisch sehr gut.
Die Subbässe sind ziemlich massiv aber gerade noch im grünen Bereich für mein Geschmack!
Cool

So hab im Studio nochmal reingehört und mir gefällts auch mix-technisch sehr gut.
Die Subbässe sind ziemlich massiv aber gerade noch im grünen Bereich für mein Geschmack!
Cool

Vielen Dank für´s Anhören.

Leider habe ich kaum eine Möglichkeit, die Subbässe zu beurteilen. Ich mach das immer über Kopfhörer.

Ist es insgesamt etwas zu viel Subbass oder nur in Bass Drum oder in der Bass Line?

Ansonsten dürfte eigentlich nichts drin sein, was so tief runter geht. Später kommt noch eine getunte Bass Drum dazu, die ne Art Bassline spielt, die wird es aber vermutlich auch nicht sein, oder?

Oh, das ist fein. Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen, meine Abhöre ist kaputt, bei der einen Box kommen nur noch die Höhe, bei der andern nur noch die Bässe ... :-(
Muss mir also alles zusammenraten. Was ich da aber errate ist sehr angenehm :)

Über meine Shure SRH 1840 klingt das sehr sehr angenehm. Die Tiefen schweben ohne die Ohren zu zerquetschen. Ich find's gut.

Hi Dominik

Wenn ich jetzt mal auf hohem Niveau jammere: Beim Piano am Ende des Songs finde ich einige Anschläge zu hart. Vieleicht dort die Velocity etwas runterschrauben und gut ist.....

Liebe Grüsse
Daniel

Neeja, alles sauber. Ich höre grundsätzlich über Kopfhörer ab. Auch wenn da jetzt alle laut aufschrein. Gerade die Bässe sind beeindruckend, trotzdem werden die soften Synths nicht geschluckt. Alles perkussive ist genau am richtigen Platz, nix behindert sich gegenseitig.

Beim Piano schliesse ich mich an. Aber ich glaube da iss noch mehr rumzuschrauben. Ich seh's als Sorgenkind momentan. In meinem Track wär's wohl schon raus. ;)

Geiles Teil!

Danke an alle

@ Good4u: So was wär mir gar nie mehr aufgefallen. Danke, ich bin auch für Details dankbar.

@ Cruba: wie meinst Du das? Hättest Du die Pianospur einfach rausgeworfen??
Denke, ich werde da lieber noch etwas dran rumschrauben. Sollte eigentlich auch kein Leitmotiv werden, nur ein bisschen Spielerei damits nicht zu langweilig wird.

@ Cruba: wie meinst Du das? Hättest Du die Pianospur einfach rausgeworfen??
Denke, ich werde da lieber noch etwas dran rumschrauben. Sollte eigentlich auch kein Leitmotiv werden, nur ein bisschen Spielerei damits nicht zu langweilig wird.
Jo, weil ich ne faule S... bin. Ich denk das wird etwas Arbeit erfordern das Piano zu zähmen. Ich würde aber glaub' ich auch einfach erstmal ein anderes Piano nehmen.

Hab' grad' doch nochmal reingehört. Es klingt irgendwie steril und Midi. Ich hab' das Problem selber. Deswegen mach ich auch keine Pianotracks.

Eigentlich müsste man das Union Jack Piano für Plastik halten, aber es kommt ganz anders rüber, wenn man sich das Delay wegdenkt. Dein Piano ist für mich so dieser typische Shopping24 Backgroundmusik Pianosound. Ist nur meine Meinung, können jetzt alle schrein. Vielleicht solltest Du layern, lechten Detune. Ich layer immer 2-3 Pianos, auch mit verschiedenem Anschlag & Release. Pianosound ist umso schwerer, wenn man sich net hinter Akkorden verstecken kann, sondern Einzeltöne präsent sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ein Klassiker. Kenn ich und mag ich.

So nen Pianosound würde ich mit dem American Grand vermutlich sogar hinkriegen. Da gibt es nämlich eine Timbre Funktion. Die ganz hochdrehen, dann klingt es so nach Plastik.

Vielleicht probier ich für City Light ja mal meinen anderen Flügel (VSL Boesendorfer)
Klingen beide leider für Pop immer etwas zu unausgewogen. Hab aber auch nichts besseres.

Mach doch mal 2 Layer und einen leichten Semitone auf einen drauf, nur 2 oder so. Ein Grand und ein Italopiano oder was du noch so rumfliegen hast. das mit dem weicheren Anschlag 100% Attack, das mit dem härteren, so 10% attack aufheben. Irgendwie so...

Kompositorisch find ichs ganz angenehm. Klanglich fehlt ein wenig die Fatness in den Tiefmitten, aber nicht viel.

Hallo Traumwandler

Ich habe mich jetzt dabei ertapppt, wie ich mich richtig in die Musik habe fallen lassen und dann noch nachgelauscht habe.

Also ganz wunderbar für meine Ohren. Das kann man für viele Sachen verwenden, könnte ich mir vorstellen.

Manchmal wenn ich ganz früh Morgens nicht mehr schlafen kann, mache ich schon mal den Fernseher an, und da kommen immer Deutschlandbilder, die so schön musilkalisch untermalt sind.
Da habe ich immer ein seltsam freies Gefühl, wie ebend bei Deiner Musik.
Danke dafür.

LG Cherry50

@Synthpark: Danke für den Tipp, hab nochmal kurz drüber gemischt und die Bassline ein wenig entsubbasst und in den unteren Mitten etwas angezerrt. Gefällt mir so besser. Weiß nicht, ob es das war was Du meintest aber passt denke ich.
Im zweiten Teil kommt irgendwann ein getunte Bass Drum hinzu, die hab ich auch etwas in den Mitten angezerrt und den Bass raus gedreht, hat etwas konkurriert mit der Hauptbassdrum.

@Cruba: Bei der Gelegenheit hab ich auch das Piano noch etwas nachgemischt. Ist nun das Optimum, besser krieg ich´s nicht hin. Der Grundsound des Klaviers gefällt mir aber eigentlich ganz gut, deswegen hab ich kein anderes probiert.

@cherry50: Find ich toll, dass das Stück Dein Gemüt so bewegt. Ich produziere seit ich das professionell mache eigentlich recht leidenschaftslos ohne mich so sehr in die Musik reinzusteigern, aber manchmal glaube ich, dass das auch gar nicht schlecht ist.

Hab die finale Version in den ersten Post gelegt.

Danke an alle für die Hilfe.

@Cruba: Bei der Gelegenheit hab ich auch das Piano noch etwas nachgemischt. Ist nun das Optimum, besser krieg ich´s nicht hin. Der Grundsound des Klaviers gefällt mir aber eigentlich ganz gut, deswegen hab ich kein anderes probiert.
Man muss ja auch nich ewig an was rumbasteln. Alles gut. ;)

Ne, ewig rumbasteln tut selten gut. Hab´s mir vorher nochmal angehört und mir ist eigentlich nur noch aufgefallen, dass der untere, der beiden Basstöne etwas untergeht. Da werd ich nochmal Hand anlegen und dann ist gut.

Merci!