Information ausblenden

CHOW Analog Tape Model

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von BLUE-S-MAN, 14.05.20.

  1. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.041
    47041
    Mein Macbook mit Hochsicherheits-Catalina will das partout nicht öffnen. Diese Kiste geht mir bezüglich "Sicherheit" langsam richtig hart auf die Eier!
     
    RefinedRough, 16.05.20
    #21
    SilentWarrior bedankt sich.
  2. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    28.085
    28085
    Zum Glück hast du dafür ja Ohren!
     
    Schlumpfpeter, 16.05.20
    #22
  3. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.142
    31142
    Quark! Man muss zuerst einmal ausrechnen, was die Ohren hören, sonst ist das Ergebnis ja nur eine grobe Schätzung.
     
    sts, 16.05.20
    #23
    Manoloco und Schlumpfpeter bedanken sich.
  4. jfk

    jfk

    Registriert seit:
    29.01.16
    Punkte:
    208
    208
    Negativ, mit dem üblichen macOS "Öffnen Erlauben" Workflow in den Sicherheitseinstellungen lässt es sich wunderbar öffnen.

    Allerdings war der selbst kompilierte Output auf einem neueren Stand, als das Binary zum Download aus dem Link von oben. Im Binary fehlte noch der DryWet Regler und das Preset-Handling. Für die Windows Version, könnte das anders sein, da ist der letzte git-commit nur 3 Tage alt, unter Mac 10 Tage.
    upload_2020-5-16_12-12-43.png
     
    jfk, 16.05.20
    #24
  5. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    22.245
    22245
    hab bei meinem mac auch keine probleme mit der 64bit vst
     
    jet2, 16.05.20
    #25
  6. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.041
    47041
    Bei mir leider nicht. (Macbook pro 16'')
     
    RefinedRough, 16.05.20
    #26
  7. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    1.070
    1070
    Merkwürdig, genau die Datei habe ich genommen und unter Cubase wurde es als 32bit dll auf die Blacklist gesetzt.
     
    ollo123, 16.05.20
    #27
  8. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.789
    4789
    Jemand mal im Vergleich zu Tape Machine Collection von IK Multimedia getestet?
     
    adl, 16.05.20
    #28
  9. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    1.850
    1850
    Für mich hat IK mehr "Kleber". Das vermisse ich etwas beim Chow.

    Unabhängig von IK: Wenn ich auf einer Spur die Höhen absenke, dann klingt es teilweise sehr "Chow like". Hab noch keinen richtigen "Wow-Chow-Effekt" erlebt. Bisher ist es immer raus geflogen.
     
    Sweetsweep, 16.05.20
    #29
    adl bedankt sich.
  10. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    8.911
    8911
    Probiert auch mal IronOxide5 von Airwindows. Ist kostenlos, hat nur zwei Regler, aber klebt wie die Sau :)
     
    NiCKEL, 16.05.20
    #30
    pitto, Sweetsweep und Schlumpfpeter bedanken sich.
  11. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.789
    4789
    Das müsste allerdings eher eine Transformer Emulation sein. Wer Tape will sollte "ToTape5" oder "Tape Redux" von Airwindows verwenden.
    https://www.airwindows.com/totape6/

    https://www.airwindows.com/tape-redux/
     
    adl, 16.05.20
    #31
  12. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    21.775
    21775
    Ja, frisst weniger CPU.
     
    SilentWarrior, 16.05.20
    #32
    adl bedankt sich.
  13. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    4.789
    4789
    Wenn's auf Kosten der Sound Qualität ist, dann wäre es halt schade. Auch wenn die Tape Machine Collection schon krass cpu frisst. :eek:
     
    adl, 16.05.20
    #33
  14. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    8.911
    8911
    Nö, ich meinte schon das:
    https://www.airwindows.com/iron-oxide-classic/
    Ist kein Übertrager, sondern Tape ;)
     
    NiCKEL, 16.05.20
    #34
  15. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.041
    47041
    Habs aufm studiorechner mal ausprobiert - mit satin kann ich die charakteristik ziemlich genau kopieren und bin damit aber noch flexibler. Also daum eher kein benefit für mich :) aber mal sehen, wohin die reise damit noch geht.
     
    RefinedRough, 16.05.20
    #35
  16. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    22.089
    22089
    Crasht hier (Logic 10.4.8, High Sierra) das AU Validation Tool. Ich starte mal neu, manchmal geht's dann ja...
     
    Sascha Franck, 16.05.20
    #36
  17. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    1.850
    1850
    Geiles Plug. Danke für den Tipp. Habs gerade auf dem Drumbus. Ist ratzfatz eingestellt und macht was richtig gutes. Hab Airwindows bis dato nicht genutzt. Hat der Typ noch mehr solcher Perlen?

    Edit: Das Ding rockt gewaltig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.20
    Sweetsweep, 16.05.20
    #37
  18. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    8.911
    8911
    Der hat viele Perlen. Leider viel zu viel. Da ist es schwer, dran zu bleiben, um nach ner Weile noch zu wissen, was von den Dingern was macht... Ich kann die Tage mal schauen, was ich von AW alles nutze. Die Console find ich fein. Die Purest Console sättigt nicht, aber macht gut 3D. Die nutze ich hauptsächlich - oft in Kombination mit der Slate VCC (Slate für die Sättigung, AW für mehr 3D). Die AW Konsolen muss man aber richtig anwenden, sonst geht es in die Hose, da zwischen den Channel Modulen und dem Bus Modul was krasses mit den Levels passiert. Es muss praktisch jedes Signal irgendwie durch so ein Channel Modul laufen, das kann natürlich auch über Busse passieren. Nach den Modulen darf nicht mehr gepegelt werden. Und das Bus Modul muss in den ersten Insert Slot bei der Stereosumme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.20
    NiCKEL, 16.05.20
    #38
    Schlumpfpeter und Sweetsweep bedanken sich.
  19. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    31.142
    31142
    Puh, das hört sich kompliziert und unübersichtlich an. Aber ich werde mich wohl trotzdem mal ausführlicher mit einigen der Plugins befassen, wenn ich die für mich passenden aus den gefühlt 3.000 Stück gefunden habe. :cool:
     
    sts, 16.05.20
    #39
  20. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    7.374
    7374
    Cooles Plugin. Klingt jetzt nicht wirklich wie Tape (zumindest nicht wie meine Telefunken mit SM911), insbesondere nicht im Bass, aber sehr gut zum dynamischen Aufräumen vieler Spuren, insbesondere in Schlagzeugblech lässt sich Knackigkeit und Ausgeglichenheit reinbringen, klingt dann tatsächlich "analoger". Oversampling ausstellen, das macht wie immer nur Matsch aus der Impulswiedergabe.
     
    livingsounds, 17.05.20
    #40
    adl bedankt sich.