Chorus auf Gitarre - aber wie ?

  • Ersteller wrongside
  • Erstellt am
W

wrongside

Registriert
17.10.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi miteinander,

kurze Frage zum Thema [g=52]Chorus[/g]:

Ausgangssituation: 2 Gitarrenspuren (mono)
Ziel: Möglichst fetter Sound mit Hilfe einer oder mehrere [g=52]Chorus[/g]-Effektkanäle bei möglichst geringer Phasenauslöschung.

Nun gibts ja tausende von Möglichkeiten, wie ich die Gitarrenspuren routen und mit dem [g=52]Chorus[/g] ver"mischen" kann.

Ich bin bisher z.B. folgendermaßen vorgegangen:

1. Eine Gitarrenspur nach links, die andere nach rechts pannen
2. 2 [g=52]Chorus[/g]-Mono-Effektkanäle erzeugen
3. Den einen [g=52]Chorus[/g]-Kanal über Send in linke Gitarre speisen und den anderen in rechte Gitarre.
4. [g=52]Chorus[/g] Kanal der linken Gitarre ebenfalls nach links pannen und [g=52]Chorus[/g]-Kanal der rechten Gitarre ebenfalls nach rechts pannen (denn wenn ichs andersrum machen würde, ergäben sich doch stärkere Phasenauslöschungen oder?)

So, das wäre jetzt eine Möglichkeit, aber auch die beste ??
Man könnte ja noch tausende anderere Varianten fahren, z.B. beide Gitarrenspuren in eine Subgruppe und diese Wiederum mit einem Mono-[g=52]Chorus[/g]-Effektkanal oder einem Stereo-[g=52]Chorus[/g]-Effekt-Kanal, oder den [g=52]Chorus[/g] als [g=84]Insert[/g] fahren mit nur 50% Effektanteil, oder ganz anders, ....aaaahhh

Kurzum, wie würdet ihr am, besten eine Gitarrenaufnahme mit 2 Spuren mit Hilfe eines [g=52]Chorus[/g] effektes an"fetten"...

Bin mal gespannt auf eure Variationen.

Musikalische Grüße

wrongside
 
Servus (und gruß an den Tim, der alte Sozi ) ;)

ich bin jetzt zwar auch nich der Checker was harte Gitarrensounds angeht, aber der [g=52]Chorus[/g] effekt nutzt dir da wenig, is ja eigentlich nur ne Simulation der Dopplung einer Gitarre. Ist dir der Sound zu dünn?
Wenn [g=52]Chorus[/g], dann würd ich das auf eine Kopie einer der beiden Gitarren legen und diese im Panorama in die mitte legen
 
Grüße.


[g=52]Chorus[/g] einmal stereo als send-effekt einrichten. die beiden gitarrenspuren nach geschmack und gewünschtem ergebnis in diesen send speisen. [g=52]chorus[/g]-fett. :)


Der Gruß

Griffin
 
wrongside schrieb:

Ausgangssituation: 2 Gitarrenspuren (mono)
Ziel: Möglichst fetter Sound mit Hilfe einer oder mehrere [g=52]Chorus[/g]-Effektkanäle bei möglichst geringer Phasenauslöschung.

Ergibt sich ein [g=52]Chorus[/g]-Effekt nicht aus Phasenausloeschungen?
 
Mike3000 schrieb:
wrongside schrieb:

Ausgangssituation: 2 Gitarrenspuren (mono)
Ziel: Möglichst fetter Sound mit Hilfe einer oder mehrere [g=52]Chorus[/g]-Effektkanäle bei möglichst geringer Phasenauslöschung.

Ergibt sich ein [g=52]Chorus[/g]-Effekt nicht aus Phasenausloeschungen?
hi,
nee, nicht ganz... eher aus laufzeitunterschieden und unterschiedlichen frequenzläufen.
ganz schöne phasenauslöschungen entstehen aber dabei.
------------------
ich würde auch ein stereo-[g=52]chorus[/g] in send stopseln und beide gitarren drauf routen.
so hat man mehr spielraum bei der gestaltung des sounds.
wenns nichts ist, dann zwei unterschiedliche [g=52]chorus[/g](e) jeweils in [g=84]insert[/g] von gitarren und weiter suchen...
es ist schwer so zu entscheiden, weil ich habe absolut keine vorstellung was für sound du haben möchtest...
viel [g=52]chorus[/g]?
wenig [g=52]chorus[/g]?
weiss nicht...
viele gitarristen haben [g=52]chorus[/g] schon bei der aufnahme aktiviert, und der signal dem original zugemischt, also das klingt auch schon mal fett (doppeln mit unterschiedlichen effekten)...
der erzeugte [g=52]chorus[/g]-signal klingt aber sehr undirekt, muss ich erwähnen...
vg
dia
 
Hi,

wie gesagt gehts mir um einen möglichst fetten (= breiten) Rhytmusgitarrensound.

Und meine Theorie war die folgende:
Eine totale Phasenauslöschung habe ich doch, wenn ich auf der einen Seite ein Siganl habe (z.B. die E-Gitarrenspur nach links gepannt) und auf der anderen Seite das gleiche Singal invertiert. Denn dann heben sich diese beiden Spuren (beim Umschalten auf Mono) doch quasi auf.
Wenn ich den Chorusanteil der jeweiligen Gitarrenspur also auf die gegenüberliegende Seite im Panorama panne, wird doch meine Phasenauslöschung mit zunehmendem Delay des [g=52]Chorus[/g] immer größer
Wenn ich Sie aber nun auf die gleiche Seite wie meine Ausgangsgitarre panne, also in dem Fall auch nach Links, würden sich doch keine Phasenauslöschungen beim Umschalten auf Mono ergeben? Oder liege ich da jetzt total falsch ?

Wie gesagt möchte ich über einen [g=52]Chorus[/g] und zwei Rhythmusgitarrenspuren eine möglichst breite Gitarrenwand erzeugen.

Gruß
Daniel
 
wenn Du ein signal mit einem phasenvertauschten signal auf eine seite pannst, löschen sich die beiden signale auch schon im stereo-betrieb aus.
 
versteif dich mal nicht so auf den [g=52]Chorus[/g].
Ein [g=52]chorus[/g] kann zwar dazu beitragen, Rythmusgitarren fetter erscheinen lassen, aber nur dezent beigemischt! Ein dünner Sound wird durch den [g=52]chorus[/g] auch nicht mehr "fett".
Wichtiger ist da den SOund direkt bei der Aufnahme zu optimeren. Die Speziallisten des Wortes "Fett" im Zusammenhang mit gitarrensound schwören auch meist auf mehr als 2 Spuren...Ich bin allerdings kein solcher Spezialist...Ach ja, nicht vergessen "fett" zu spielen ;D
(fett: :nonono: )

Wollte ich jetzt nur mal so eben noch angemerkt haben, auch wenn dir das eventuel sowieso schon klar war...;)

gruß
Markus
 
[g=52]chorus[/g]? der beste weg, fett zu werden, besteht darin, sich big macs in den [g=84]insert[/g] zu schieben.

meine meinung.

aber wenn ich was zum thema sagen wollte, würde ich sagen, dass ich es mit dem [g=52]chorus[/g] wie allen anderen effekten auf (gedoppelten) gitarren folgendermaßen halte: gitarren mono aufnehmen, links/rechts pannen (natürlich nicht volle pulle, ~30 genügen manchmal völlig), diese spuren dann auf eine stereo gruppenspur routen und die effekte da als inserts einfügen.

und wie immer gilt gerade bei effekten wie [g=52]chorus[/g]: weniger ist mehr. wenn du den [g=52]chorus[/g] als solchen nur noch sehr schwer bis nicht mehr wahrnehmen kannst, ists genau richtig.
 
Vironnimo schrieb:
und wie immer gilt gerade bei effekten wie [g=52]chorus[/g]: weniger ist mehr. wenn du den [g=52]chorus[/g] als solchen nur noch sehr schwer bis nicht mehr wahrnehmen kannst, ists genau richtig.

Ich mache mir ehrlich gesagt ueber den [g=52]Chorus[/g] nicht so viele Gedanken, entweder ich benutzte einen oder nicht. Klar kann man da noch ueber Rate und Depth viel dem Songcharakter anpassen, aber ich mache mir darueber nur sehr wenige Gedanken...

Dann doch eher ueber den Zerrsound.
 
kommt ganz darauf an, was man mit dem [g=52]chorus[/g] erreichen will. wenn ich einen [g=52]chorus[/g] nutze, will ich [g=52]chorus[/g] hören. und zwar ne menge davon. ;) will man aber nur ein bisschen breiter machen oder voller, dann empfiehlt es sich, ihn dezenter einzusetzen... insofern ist ein [g=52]chorus[/g] einem reverb nicht ganz unähnlich. :)
 
Mike3000 schrieb:
Vironnimo schrieb:
und wie immer gilt gerade bei effekten wie [g=52]chorus[/g]: weniger ist mehr. wenn du den [g=52]chorus[/g] als solchen nur noch sehr schwer bis nicht mehr wahrnehmen kannst, ists genau richtig.

Ich mache mir ehrlich gesagt ueber den [g=52]Chorus[/g] nicht so viele Gedanken, entweder ich benutzte einen oder nicht. Klar kann man da noch ueber Rate und Depth viel dem Songcharakter anpassen, aber ich mache mir darueber nur sehr wenige Gedanken...

Dann doch eher ueber den Zerrsound.

geht mir genauso. ich hab das nur herausgehoben, weil der threadstarter explizit nach [g=52]chorus[/g] gefragt hatte.

denn son [g=52]chorus[/g] kann das ganze ja schon ein bissl anfetten - aber nur, wenn man nicht dauernd son "wiuiuiuiu" hört ;)
 
Also meine [g=52]Chorus[/g] Erfahrungen sind dass sich sowas nur lohnt, wenn der Sound schon breit genug ist, da man das nur noch im Direktvergleich hört, das Doppeln is ja eigentlich der "natürliche" Choruseffekt. Normalerweise spielt man ja eine Gitarre mit [g=52]Chorus[/g] dann nochmal extra ein, also 3 oder 4 Spuren dann insgesamt.
 
s_tabii schrieb:
...das Doppeln is ja eigentlich der "natürliche" Choruseffekt....

Den man dann meistens komischerweise nicht haben will... ;)
 
Du redest jetzt von Phasenauslöschungen, oder? [g=52]Chorus[/g] is ja sozusagen das Originalsignal, welches minimal verstimmt ist zu dem trockenen dazugesetzt. Und 2 Gitarren haben ja immer minimal verschiedene Stimmungen. Die ersten [g=52]Chorus[/g] Bodentreter haben doch damit rumgeprahlt aus ner 6 saiter gitarre nen 12 saiter Sound rauszuholen (wers glaubt ;) )
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben