Choraufnahmen bearbeiten, Kompressor / Maximalpegel (Audacity) ?

• Ersteller DirtyHarri
  • Erstellt am
DirtyHarri

DirtyHarri

Reaktionen
0
Hi,

habe jetzt mal mit meinen beiden einfachen T.Bone SC140 und 'nem Zoom H4 eine Konzertprobe eines (ok, es waren drei) klasischen a-capella Chores aufgezeichnet.

Die Aufnahme ist für meine Ansprüche schon mal sehr gut gelungen, allerdings frage ich mich jetzt was ich noch an der Aufnahme machen kann/darf.

Ein Problem ist die große [g=4]Dynamik[/g]. Ich habe die ganze Probe (in mehreren Takes) mit einer festen Einpegelung ohne Kompressor/Limiter aufgezeichnet. In den Spitzen einiger Stücke komme ich damit so auf knapp -3db. In meinem Verständnis ist da nur nur marginal "[g=284]headroom[/g]" und nichts "verschenkt"...

Weite Teile der Stücke sind jedoch natürlich unterhalb von ca. -24db. An meinem Rechner muss ich da z.B. meine Lautsprecher bis an den Anschlag aufdrehen um da noch was von den leisen Passagen mitzukriegen. Selbst an der Stereoanlage muss ich da auf -20db gehen während ich dort für DVDs nur bis -40db gehe...

Ok, für sowas gibt es wohl den Kompressor, der dann die Spitzen etwas runterskaliert und das gesamte dann wieder aufziehen kann, sodaß die leisen und mittleren Passagen etwas besser rüberkommen. Allerdings ist dies natürlich ein Eingriff in die natürliche [g=4]Dynamik[/g] der Darbietung und kann nur begrenzt eingesetzt werden...

Tests mit z.B. einer oberen Schwelle von -12db und anschließendem Verstärken bis 0db waren eigentlich ok, sodaß ich mich das noch "trauen" würde, allerdings geht bei einer solchen "stumpfen" Anwendung auf jeden einzelnen Track der Unterschied in der Lautstärke zwischen den Stücken verloren, da dann ja jedes Stück auf 0db angehoben wird.

Ich würde das gerne nur auf den "alten" Maximalwert hochziehen um so die Unterschiede beizubehalten, allerdings kann ich in Audacity keine Anzeige oder so des Maximalpegels in einem Track finden... Übersehe ich da was offensichtliches? Die Darstellung als "Wellenform (db)" habe ich gefunden, ich finde es aber mehr als Umständlich da in jedem einzelnen Stück rumzuscrollen und den höchsten [g=357]Peak[/g] zu finden...

Die andere Möglichkeit wäre natürlich alle Stücke mal hintereinander in ein Track zu kopieren und den dann als gesamtes durch den Kompressor zu jagen.

Es muss doch aber eine elegantere Möglichkeit geben verschiedene Tracks "gleichförmig" anzuheben ohne die Unterschiede in den Lautstärken wegzubügeln.

Gibt es vielleicht andere Programme die besser zur Nachbearbeitung von "einfachen" Stereoaufnahmen geeignet sind als Audacity (hätte auch noch eine [g=539]Cubase[/g] LE oder so ein MagicMusikmaker2008 im Zugriff)?

Fragen über Fragen, wäre schon ein paar Tips zu kriegen,
Gruß,
Andreas.

Mehrere Stücke gleichmäßig bearbeiten und angleichen, heisst im Allgemeinen Mastern oder? Kann man doch gut machen mit alle Songs in ein Projekt laden und zusammen bearbeiten. Hab ich auch schon gemacht. Genug RAM muss man haben.

Ja....ich würde dir auch Raten, alles in einem Projekt zu machen.

Zitat:
Es muss doch aber eine elegantere Möglichkeit geben verschiedene Tracks "gleichförmig" anzuheben ohne die Unterschiede in den Lautstärken wegzubügeln.

Was das betrifft. Ich kenne das Problem, wenn ich ähnliche Gelegenheiten aufnehme. Es ist nicht ganz einfach, aber du wirst einen Komressor verwenden müssen, weil du sonst die leisen Stellen nie hörbar kriegst, weil du ja recht hohe Pegelspitzen hast.
Schick mir doch mal so nen Track. Ich mastere ihn dir und wenns dir gefällt, sag ich dir, wie ich den Kompressor eingestellt habe.
Das ganze könnte allerdings bis heute Nachmittag um 5 dauern, weil ich vorher auf Achse bin.
Ist das ein Angebot ?
.....................lg..............mario.....

Ein einzigen Song zu mastern bringt doch jetzt nichts, so wie ich ihn verstanden habe hat er doch ein Problem mit den unterschiedlichen Liedern. Also wenn mastern dann alles zusammen.

Achso......zu unterschiedliche Pegel im ganzen Komplex.....gut, dann schick laht, den Track mit höchster Pegelspitze und den, der am leisesten ist. Das sollte genügen. Ich schick dir dann die Kompressor-Einstellung, dann kannst du auf der Basis weitermachen, wenn's dir gefällt............lg.......mario...

Hi Mario,

ich könnte Dir zwar zwei Tracks schicken, aber die sind als WAV so zwischen 20-100 MB groß... Als 192Kbit/s MP3 immerhin auch noch 3-13MB... Ich denke damit sprenge ich den Rahmen der PM hier im Forum, oder?

Müsste da evtl. noch auf meinem Server einen Account anlegen, dann könntest Du das per FTP saugen. Das dauert aber auch 'ne Weile bis ich da einen neuen User angelegt habe und die ganzen Berechtigungen hier im Netzwerk angepasst habe...

Ein Teil meines "Problems" ist ja aber auch das ich in Audacity nichts finde mit dem ich z.B. über "Analyse" den Maximalpegel eines Tracks angezeigt bekomme. Ich kann nur über Wellenform(db) händisch Peaks suchen und Ablesen... Gibt es da nichts komfortableres, evtl. auch externes?

So kann ich jetzt momentan gar nicht sagen welches das lauteste und welches das leiseste Stück ist.

Gruß,
Andreas.

Wozu gibts email?
Da geht doch genug drüber zu verschicken. Und einen Lautstärkeanzeiger gibts hier bei Sonalksis.

Hi,

auch für eMail sind 100MB nicht immer möglich...

Dieser Lautstärkeanzeiger zeigt den [g=357]Peak[/g] aber auch nur während der Wiedergabe an, oder? Jedenfalls kann ich in der Doku dazu nichts anderes finden. Ich suche eigentlich etwas das mir einfach als Übersicht mit db-Angabe (evtl. noch Zeitoffset) für alle Tracks anzeigt.

Gruß,
Andreas.

Du sagtest vorhin 3-13 MB, für ne hochauflösende Mp3. Ist doch ok für email.
Und Analzyer gibts noch ein guten der Inspector heisst. Ich weiss sowieso nicht, was daran so wichtig ist, das zu sehen. Hör doch einfach hin, wie laut die Lieder alle sind.

Hi,

Du sagtest vorhin 3-13 MB, für ne hochauflösende Mp3. Ist doch ok für email.

nun, auch 13MB können Mailboxen sprengen... Außerdem weiß ich nicht ob er nicht lieber die Wav-Roh-Daten hätte. Ist aber jetzt egal, habe einen FTP Zugang eingerichtet...

Und Analzyer gibts noch ein guten der Inspector heisst.

Du hast aber 'ne Menge kostenloser Plug-Ins greifbar... :-B
Den werde ich mir wohl mal näher ansehen, Danke!

Ich weiss sowieso nicht, was daran so wichtig ist, das zu sehen. Hör doch einfach hin, wie laut die Lieder alle sind.

Nun bei der großen [g=4]Dynamik[/g] ist das nicht so einfach für meine Ungeübten Ohren. Wenn ich schon mal von allen den Max-Pegel hätte könnte ich z.B. alle um den kleinsten [g=284]Headroom[/g] der beim lautesten Stück vorhanden ist anheben ohne zu clippen. Das wäre dann immer noch mit der originalen Lautstärkeverteilung.

Die Aufnahmen sind für wirklich gute klasische Chöre, bei denen kommt es natürlich auch auf die Gestaltung der [g=4]Dynamik[/g] an, ich möchte also erst mal alles rausholen was geht ohne die Relationen zwischen den Stücken zu verändern.

Erst danach würde ich versuchen wie weit mit moderater Einstellung des Kompressor da noch mehr geht und dann beide Versionen den Chorleitern geben. Die [g=420]CD[/g] ist nicht für "Kunden" gedacht, sondern für die Chormitglieder zum Üben, daher mein Wunsch nach möglichst geringer Dynmaik/Lautstärke Beeinflußung (hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen, sorry).

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Kommentare und die Hinweise auf die Plug-Ins. Werde mir den Inspektor gleich mal installieren und ein wenig damit arbeiten.

Danke,
Andreas.

Es gibt im Film "Henry V." ein Lied vom Filmkomponisten Patrick Doyle, was eine unglaubliche Chor (und) Orchesterdynamik hat. Das Stück heisst: "Non nobis, Domine". Das könntest du dir ja mal als Vergleich anhören. Das wäre jedenfalls eine sehr gute Referenz von ganz ganz leisem Chor, bist zum Höhepunkt der Lautsträrkeobergrenze. An dieser Lautstärkekurve kannst du deine Stücke ja vielleicht vergleichen.

Für diese Problematik gibt es FileHoster
wie zB rapidshare.de
Dort loadest Du up, erhältst einen Link, den Du dann an den
Downloader weitersendest.

Rapidshare ist hier nicht sonderlich beliebt, weil man beim kostenlosen
Download ein bisschen warten muss ( u sich dabei Werbung ansehen
"darf" ). Wenn Du also einen anderen FileHoster moechtest, schau mal
hier ins Songvoting, dort findest Du bei den Liedern der Forumsteilnehmer
schnell auch andere Hosts ...

Email ist nat. auch sinnvoll, wenn Du weisst, dass Du die Mailbox nicht
sprengst u es nicht vlt bald an jmd 2. senden moechtest. Ansonsten
eher nicht so.

Alles klar.....ich hab die beiden Tracks mal gemastert hochgeladen. Hoffe, es gefällt dir. Wenn du willst, schick ich dir die Kompressor-Konfiguration.
Die Datei heißt: "Chor-Aufnahmen" und der LINK ist:

http://marioharlos.de/download-pool.html

.....lg........mario.....

könnt ihr das original mal posten, oder hab ich was übersehen?

nee...hast nix übersehen......ich stells mal rein...dauert noch nen Moment. Die Datei heißt dann "Chor (not mastered)"........http://marioharlos.de/download-pool.html

........lg........marioharlos....

super cool! danke! die 2 stücke mag ich schonmal sehr.....

kein ding.......der upload dauert nur n bisschen......mein pc sagt 8min....

Hi Mario,
marioharlos schrieb:
Alles klar.....ich hab die beiden Tracks mal gemastert hochgeladen. Hoffe, es gefällt dir. Wenn du willst, schick ich dir die Kompressor-Konfiguration.
Die Datei heißt: "Chor-Aufnahmen" und der LINK ist:

http://marioharlos.de/download-pool.html

.....lg........mario.....

Vielen Dank! Höre sie mir gerade an, habe dafür mal die Originaltracks auf den gleichen Maximalpegel wie Deine Files gebracht um den Dynamikunterschied bewerten zu können.

Das Problem ist das es sich auf jeden Fall besser anhört, die Frage ob es schon zu viel ist kann letztendlich der Dirigent beantworten...

Welche Parameter hast Du denn für den Kompressor genommen? So vom Verlauf her würde ich mal auf eher niedrigen Treshold und niedriges Ratio tippen...

Danke nochmal,
Andreas.

Ich sage dann noch mal "Bescheid" was ich letztendlich gemacht habe.

OK...fertig....

Hi,

also die Files waren eigentlich nicht zur "Veröffentlichung" vorgesehen...

Wer Lust hat die "Originale" zu hören, das Konzert ist am 31.5.2008 in Aachen (Aula Carolina, 20:00Uhr) und am 1.6.2008 in Maastricht (Koepelkerk, 15:00Uhr). Es sind "die Drei Aachener Chöre" Carmina Mundi, Aachener Kammerchor und der Madrigal Chor Aachen.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Die Files bitte nicht unnötig weiter streuen...

Gruß,
Andreas.