Choraufnahme: Klang und Dynamik verbessern.

  • Ersteller anderst
  • Erstellt am
A

anderst

Registriert
03.12.17
Beiträge
21
Reaktionen
6
Punkte
40
Hallo!Bin ganz neu hier.Habe mir gedacht,bevor Ich mir bei der Bearbeitung unserer Aufnahmen den Finger in der Nase abbreche,frage Ich lieber erst mal bei jemanden nach,der mehr Erfahrung in der Bearbeitung von Audio Aufnahmen hat.Wir haben natürlich nicht den Musikstil,den Ich bei grober Einsichtnahme,der anderen Anfragen gesehen habe,aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.Es geht um Aufnahmen während einer musikalischen Weinprobe mit dem "Zoom H 5".Alles weitere bei Interesse.Vielen Dank im Voraus...
 
Poste doch mal ein Soundbeispiel, sonst kann man nicht viel sagen.
 
Was stellst du dir eigentlich unter Dynamik verbessern vor?
Hat der Zoom einen eingebauten Leveller den du vergessen hast auszuschalten?
 
Hallo!Erstmal vielen Dank,daß Ihr meine Anfrage gelesen habt.Vielleicht ist Dynamik nicht das richtige Wort für mein Anliegen.Habe zum ersten Mal eine Aufnahme gemacht,weil es mich immer geärgert hat,daß es Live im Raum ganz gut klingt und die Aufnahmen des Kollegen wie eine Blechbüchsenarmee.Man hört z.B.den Bass in seiner "Dynamik" überhaupt nicht.Habe mal das Intro-Lied angeheftet,mußte es erst von wav nach mp3 umwandeln.Hoffentlich bis auf weiteres
 

Anhänge

  • Du Land der Burgen.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 676
Hallo,

das klingt doch schon richtig gut.
Wenn Du mit dem Zoom aufnimmst, kannst du theoretisch noch zwei weitere Mikros hinten an die XLR-Buchsen anschliessen, und vieleicht näher an den Chor, oder die Bassstimmen aufstellen.
Das Zoom kann ja vierspurig aufnehmen.
2 Spuren wären die Stereo-Spuren des aufgesteckten Mikros, in angenehmer Entfernung mittig vor dem Chor, wo sich alle Register gut mischen und schön breit von links bis rechts im Stereo-Panorama breit machen.
Mit den beiden anderen Mikros, die man da noch zur Verfügung hätte, könnte man versuchen, ein oder zwei Register zu stützen, die sich sonst auf der Aufnahme eher etwas dünn anhören.
Mischen würde ich das in Cubase oder wesentlich preisgünstiger in Audacity (Freeware).

Die Aufnahmen lieber eher defensiv aussteuern, sodass man Limiter oder Kompressor (eingebaut im Zoom) eigentlich nicht braucht.

Gruß
 
(Mischen würde ich das in Cubase oder wesentlich preisgünstiger in Audacity!)

Genau das ist ja das Problem.Mit einem Equalizer z.B.im VLC-Player,kann Ich die Wiedergabe so ungefähr regeln,daß es akzeptabel klingt,wenigstens über Kopfhörer.Aber mit einem Programm.....Keine Ahnung.Je mehr Ich drehe oder schiebe,desto schlimmer wird es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Equalizer z.B.im VLC-Player,kann Ich die Wiedergabe so ungefähr regeln,daß es akceptabel klingt,wenigstens über Kopfhörer.Aber mit einem Programm.....Keine Ahnung.Je mehr Ich drehe oder schiebe,desto schlimmer wird es.

Was ist denn nun die Frage? Nach der Bedienung des Programms?
Oder nach Mischen (bei zwei Spuren Stereo wäre das eher sowas wie mastern...) an sich?

Vieleicht soll man überhaupt gar nicht soviel mischen, sondern stattdessen die Mikrofone, also das Zoom an den Platz hinstellen, an dem es auch Live so klingt, wie es klingen soll.

Gruß
 
Mir ist aufgefallen, dass bei deiner Aufnahme im Bassbereich so es scheint stärker abgesenkt wurde, da fehlt etwas an "Bauch".
Ich hab da mal deine Aufnahme auf die Schnelle etwas nachbearbeitet - (In meiner DAW Studio One)
 

Anhänge

  • Du Land der Burgen.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 621
Will nicht nerven!Hier ein bißchen längeres Lied.(Alle Lieder sind eigentlich in wav 48mhz 24bit aufgenommen)
 

Anhänge

  • Blauer Mond.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 436
Genau das ist es,wie Du sagst:"Der Bauch".Ich hab es mit Dynamik umschrieben.
 
Genau das ist es,wie Du sagst:"Der Bauch".Ich hab es mit Dynamik umschrieben.
Ich vermute mal, dass ihr beim Zoom H5 im Bass einen Low Cut gesetzt habt, das erklärt den fehlenden "Bauch".
Schau mal im Menue oder vielleicht hat das Zoom auch einen Schalter wo man den Low Cut setzen kann ?
 
Das wäre wohl "Mastern",kenne mich nicht aus.
 
Lad doch mal ne Wave 24/48 hoch. Ich würde das gerne mal nachbearbeiten versuchen. Die MP3 klingt ganz schön schrottig ... ist das 64kb/s?!
 
Das Problem ist,daß Ich nur "diese" Aufnahmen habe und die guten Tips mit den Mikrofonen ,Einstellungen usw. erst beim nächsten Mal umsetzen kann.
Wir machen pro Jahr vielleicht 2-3 Veranstalltungen dieses Stils,die nächste vielleicht Sommer 2018.
 
Wenn Ich die wav Datei hochladen will akzeptiert er es nicht!?
 
Folgende Fehler sind aufgetreten
Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat.
 
Dumme Frage zwar.An welche E-Mail Adresse soll Ich die Dateien senden?
 
hast ne forennachricht.

Wenn Du dann erlaubst, stelle ich das File hier öffentlich für die User und den Lerneffekt/Austausch
 
Hallo,

erstens nervst du nicht mit deinen Fragen. Es sind ja Fragen direkt zum Thema.

Um nun noch was aus den Aufnahmen rauszuholen (die erstens auch gar nicht schlecht sind), kann man mit dem Equalizer nachhelfen.

Am besten lernt man durch selbermachen, indem man viele Aufnahmen macht (bei Chorproben?), ausprobiert und dokumentiert.

So Mikros wie vom Zoom H5 nehmen im Prinzip das auf, was auch im Raum so zu hören war. Es sind insgesamt Richtmikros, die von vorne her aufnehmen. Das muß man bei der Positionierung vom Zoom beachten.

Ansonsten soll man einfach mal im Raum umherlaufen, auch mal in die Hocke gehen, und hören, wie sich der Klang dabei ändert. Dort, wo der Klang mit den Ohren live gehört am besten klingt, da gehört das Zoom auch hin.

Wenn du bei Chorproben stets mal das ein oder andere Lied mit Zoom aufnimmst, und immer wieder neue Positionen ausprobierst und dokumentierst, bekommst du ein Gespür dafür, wie das Zoom am besten positioniert wird, damit der Chor angenehm und ausgewogen klingt.

Das lässt sich zwar auf den Konzertsaal nicht so 1:1 übertragen, aber die gewonnene Erfahrung hilft dir dabei.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben