Chor Auftritt - Welche Mikrofone?

  • Ersteller Freddie
  • Erstellt am
F

Freddie

Registriert
01.02.14
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Für einen Live-Auftritt braucht unser Chor (bestehend aus 9 Personen) Mikrofone und zwar ein Chormikrofon und 2 Gitarren müssen auch verstärkt werden. Wie mache ich das am besten? Chromikrofon an Verstärker anstecken und die 2 Gitarren mit Gitarrenkabel auch an den Verstärker anstecken und das dann vielleicht mit einem Mischpult mischen während des Auftritts? Habt ihr bessere Ideen? Wieviele Verstärker benötige ich? Ist ein Chormikrofon eine gute Idee? Wir singen in einem Festzelt. Welche Mikrofone empfehlt ihr mir? (insgesamtes Budget 1000 Euro)
Danke, danke im Voraus!
 
Quatsch geschrieben, ging ja um Verstärkung, nicht um Aufnahme...
 
Tontechniker mit Equipment buchen!
 
Hey,

Wo soll das denn stattfinden?
Ich würde da an eurer Stelle auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

VG
Daniel
 
Einen Chor per Mikro abzunehmen und dieses an einen Verstärker anschließen wird dir kaum das gewünschte Ergebnis bringen.

Du bräuchtest eine kleine PA, die zB aus einem kleinen Mischpult und zwei Aktivboxen besteht, oder einem Powermixer (mit eingebauter Endstufe) und zwei PA Boxen, oder einem kleinen Mixer + Endstufe + passiven Boxen, usw...

An Mics gibt es unter den günstigen Kleinmembranern einiges an Auswahl. Im unteren Preissegment zB so etwas wie Rode NT5. Diese benötigen allerdings Phantompower, was der kleine Mixer in einem entsprechenden Setup liefern sollte.

Ich selbst verwende für Chöre und Orchester in der Regel hauptsächlich meinen 10er-Satz Earthworks. Oft reichen aber für kleinere Gruppieren auch 2 bis 4 von den Mics. Würde dir dafür auf jeden Fall Kondensatormics empfehlen und weniger dynamische wenn du den Chor als Gesamtes abnehmen möchtest. Musst dabei bloß aufpassen, dass sie zu den Boxen so stehen, dass sie nicht so früh anfangen zu koppeln. D.h. Boxen am besten vor dem Chor aufstellen, also Richtung Publikum, so dass der Boxenschall möglichst nicht mehr von den Mics eingefangen wird.
 
Was die Gitarren betrifft kommt es eben darauf an, um welche Art von Gitarren es sich handelt und wie groß die Location ist. Handelt es sich um e-Gitarren, müssen sie bei einem eher kleineren Saal nicht unbedingt über die PA laufen. Da reicht es, wenn jede e-Gitarre über einen kleinen Gitarrenverstärker verstärkt wird. Bei einem größeren Saal kann man entweder am Verstärker das DI Signal abgreifen und dieses ins Mischpult leiten oder (was ich persönlich bevorzuge) man hängt vor den Gitarrenverstärker jeweils ein SM57 oder e609.
Handelt es sich um Akustikgitarren, kann man (sollten sie einen internen Tonabnehmer besitzen) direkt ins Pult und damit über die PA fahren. Haben sie keine Tonabnehmer, kann mein zB ein Rode NT5 oder etwas vergleichbares davor stellen.

Das sind nur ganz allgemeine und unverbindliche Tipps. Letztlich kommt es immer auf den Aufführungsort an, wenn es um die Wahl der Mikrofone und Mikrofonkonfiguration geht. Mit einem solchen Setup lassen sich jedoch viele Situationen meistern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben