Challenge, Nr.3

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Törötörötötööö...

okay, angelehnt an diesen Thread hier

https://recording.de/threads/challenge-die-zweite.208122/

folgt hier die nächste Challenge.

Ziel ist es, aus dem im Anhang verlinkten Sample einen Track mit mindesten 2:30 min Länge zu erstellen und zu posten. Das Sample darf dafür beliebig bearbeitet werden. Weitere Soundquellen sind nicht erlaubt, Resampling dagegen schon. Zeit dafür ist bis zum 31.03.2017.

So richtig was fällt mir jetzt auch nicht weiter ein. Falls es Fragen gibt, kann man sie notfalls auch hier stellen.

So, ab geht´s... ...ich bin gespannt.

---------------------------------------------
Ergebnisse

@Yacc



-----
@Kaydee

----
@schnuffke2


 

Anhänge

  • sample.mp3
    147 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer eine Skizze hat oder überhaupt nur zu einem Loop bzw. ein kurzes Stück kommt, der darf selbstverständlich und gerne hier posten. Es werden aber nur die regelgerechten ( 2:30min + ) Ergebnisse in den Startpost übernommen.
 
hier mal aus den alten thread noch kopiert ^^

*Streb Streb* mir macht sowas halt mega viel spaß ;)

hier die ersten ergebnisse *hust* muss ja das klischee vom streber gleich mal erfüllen :D (eigentlich bin ich ja ne faule socke :eek:)
ist ohne resynthese und resampling :)




vorhin bissel mit rhythmen und den bass experimentiert, ich glaube ich tendiere daraus ne dark drum and bass geschichte zu machen, mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm schnuffke, nicht dass ich da mitmachen will aber eine Frage hab ich: Es gibt eine Sekunde Rauschen als Ausgangsmaterial. Okay.

Nur, wer will sich denn die Arbeit machen hinterher zu ergründen ob all die schönen Songs, die dann ins Rennen gehen, tatsächlich ausschließlich aus diesem Rauschen entstanden sind? Muss also das Rauschen erkennbar bleiben?

Was soll denn beurteilt werden?
 
Es gibt hier schlicht keinen Grund "zu beshicen" und selbst wenn jemand gegen die Regeln verstößt, schadet er damit niemanden. Also wird sich auch niemand ( also ich garantiert nicht:) ) die Arbeit machen hier irgendetwas zu überprüfen.

Die challenge ist als Übung in Sachen Handwerk und Kreativität gedacht. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, die Ergebnisse bewerten und damit gegeneinander antreten zu lassen. Zum einen weil ich es selbst als Teilnehmer gar nicht möchte, zum anderen weil ich es als "Organisator" noch weniger möchte ( zu viel Stress ). Was nicht heißen soll, dass sich Teilnehmer ( und Dritte ) nicht austauschen dürfen bzw. gegenseitig beurteilen - es ist nur nichts, was "offiziell" vorgegeben wird.


Meine eigene Motivation als Teilnehmer:
Ich möchte besser werden ( und finde es witzig zu wissen, dass sich irgendwo jemand gerade aus dem selben Grund den Kopf zerbricht wie ich ). Ich möchte nicht gut dastehen oder irgendetwas gewinnen, sondern schlicht und einfach besser werden.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt hier schlicht keinen Grund "zu beshicen" und selbst wenn jemand gegen die Regeln verstößt, schadet er damit niemanden.


Meine eigene Motivation als Teilnehmer:
Ich möchte besser werden ( und finde es witzig zu wissen, dass sich irgendwo jemand gerade aus dem selben Grund den Kopf zerbricht wie ich ). Ich möchte nicht gut dastehen oder irgendetwas gewinnen, sondern schlicht und einfach besser werden.
genau so sehe ich das auch! besser werden und austausch, man lernt eine ganze menge bei so einer geschichte =)

der war gut! ... ich verzweifle gerade daran... :confused:
woran verzweifelst du denn grad dran? wo hängts?
 
der war gut! ... ich verzweifle gerade daran... :confused:
Da bin ich fast neidisch, da ich erst ab Montag zu Hause bin aber jetzt schon ordentlich Bock habe. Ich denke mal am Montag dann wird der Neid ganz schnell wieder vergehen und geschmeidig in Verzweiflung übergehen.:D
 
so nach 5 stunden sieht das ganze so aus. das ganze ist sehr experimentell geworden xD
basslines für D&B etc kann ich immer noch nicht so gut ^^

verwendete werkzeuge: EQ, Diverse Distortion plugins, Mutliband-Kompressor, Reverb, Delay, stereo imager und ganz ganz wichtig ein Envelope controller.
ganz kurz kommt auch mal als effekt ein bitcrusher zur verwendung.

am wichtigsten für den sound war das automatisieren des EQs an einige Envelopes.
fallende bellcurves für die kick und snare.

der bass ist mit einen extrem schmalen bandpassfilter gemacht, der bandpassfilter wurde mit einen keyboard controller verbunden so das ich einfach richtige noten spielen kann und dann wurde der verzerrt.
sind auch ein haufen automationen drauf, z.b hab ich das Q vom bandpassfilter automatisiert, gain in der distortion wurde automatisiert, und ein lowpassfilter auch. zudem wird der tiefbassanteil des basses weggeduckt durch die kick getriggert.



falls soundcloud mal wieder nicht geht hier die mp3

 

Anhänge

  • 1 sample Dark Drum & Bass.mp3
    6,5 MB · Aufrufe: 874
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 inserts? wow das ist krass. :-o
meine kick hat genau 10 effekte druff, beim bass hab ich genau 20 effekte in der kette.
aber muss sagen das meiste ist nur verfeinerung umso länger die kette geht, der grundlegende sound entwickelt sich wirklich in den ersten zwei effekten.

warum gestaltet sich das extrahieren zu mono so schwierig? :eek: bzw wie gehst du vor, wo waren da die probleme?


habs oben nochmal extra als mp3 hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte das Kick Sample leider als Stereo bearbeitet bis es so einigermaßen klang, danach war linker/rechter Kanal nicht ident.
Hab da irgendwie rumgepfuscht und die besser klingende Seite in eine Gruppenspur geleitet, danach war noch irgendetwas mit links/rechts tauschen. Dann wieder zusammengemischt in eine Mono Spur und gerendert, oder so ähnlich...
...nicht reproduzierbar
Bei 'nem fertigen Sample schalt ich auf Mono und gut is.. ka. was mich da geritten hat :D
uff klingt ziemlich kompliziert / umständlich :O

als ich meine kick gemacht hab kam mir auch anfangs kurz etwas das stereo in die quere, aber habs einfach im ersten schritt mit eq die seitensignale stark reduziert :S
da war dann aber der vorteil das ich nicht resampelt hatte, wenn etwas nicht gut klang konnte ich wieder zurück ganz zum anfang in die kette, das musste ich auch ziemlich oft machen.

also ein bisschen stereo in ner kick ist auch ok, bzw fast alle meine kicks haben stereosignale.
sogar manche fertige kicksamples haben etwas stereo drin, wichtig ist halt das der bassbereich der kick mono ist :) (weitestgehend sollte auch der "click" auch mono sein)

Ich sehe, du hast schon die volle Tracklänge erreicht :eek:
ja habs etwas gestreckt, bissel die Loops kopiert. paar übergänge hingeknallt, schon ist man bei 2 minuten sonstwas ^^ für ein richtiges lied würde ich auch noch alles bissel abrunden, aber finde das lohnt für so ein experiment eher nicht so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt! irgendwie mag ich diesen experimentellen oldschool vibe den sowas immer versprüht, finde die kick gut gelungen! schön knackig :)
schade das der offbeat bass keinen bass hat ^^
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt super! :right:
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
38
Aufrufe
2K
Yacc
Yacc
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
schnuffke2
S
S
Antworten
112
Aufrufe
9K
MTLE
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Adobe Soundbooth
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben