CH Rap / Dark Autotune Style

Collus

Collus

Reaktionen
26
Hallo Liebe Community.

Soeben habe ich die erste durch mich produzierte Single releast. Aufgrund vieler Positiven Rückmeldung von befreundeten Produzenten möchte ich auch mal einige Neutrale Rückmeldungen zum Track haben.

Den Track findet ihr hier: www.Batmanstyle.ch

Es ist Rap auf Schweizerdeutsch also keine Angst wenn Ihrs nicht versteht =P

Bitte betrachtet den Track nur aus Rein Technischer sicht, also nicht Flow oder Text kritisieren, das war nicht meine Sache. Ebenfalls ist das Instrumental vorproduziert und nicht durch mich gemischt worden. Sondern ich habe eher einige Fragen zu den Vocals:

Autotune ist gewollt gut hörbar - gut umgesetzt oder falsche Parameter?
Genug Druck und Raum vorhanden oder eher Platt und eng?
Frequenzbereich gut abgedeckt? zu viele Höhen?
Compressor oder Limiter zu stark eingesetzt?

Auch über sonstige gute oder schlechte Punkte bin ich dankbar, man möchte ja schliesslich dazu lernen ;)

Vielen Dank

zum autotune und den vocals:

der sound gefällt mir ganz gut. was mich allerdings bei vielen autotune-tracks stört: unkontrolliertes pitching und innerhalb einer silbe mehrmaliges hoch- unt runter-springen um einen halbton / ganzton.
um das zu vermeiden, würde ich die vocals entweder (vorher) manuell mit melodyne oä so zurechtbiegen, dass autotune nicht 'wahllos' eingreift und die unschönen schwankungen vermieden werden. oder autotune gleich komplett durch melodyne ersetzen. mir geht es in diesem fall wirklich nur um das gefühl der kontrolle - zu schnell entsteht der eindruck: ''autotune drüber - fertig''.

in diesem fall wäre das natürlich überspitzt, da der sound stimmig ist - hier sehe ich allerdings noch raum nach oben.

zum song selbst:

der track funktioniert bis auf die hook außerordentlich gut. die hook müsste aber ''ballern''. ;)
dafür müsste man aber zugriff auf den beat haben und hier ansetzen. sonst hab' ich nix zu meckern, sofern ich die eigenen vorlieben ausklammere. (bin kein autotune-freund.)

Vielen Dank für die Antwort

Also beim Autotune habe ich eigentlich nur eine Stelle bzw ein Wort das mir selbst noch aufgefallen ist. Sonst hatte ich selten das gefühl es sei "unkontrolliert", aber gut dass dus ansprichst ;)

Autotune ist jetzt auch nich unbedingt mein Ding aber wir wollten es hier als Stilmittel einsetzen damits halt ein bisschen weniger nach "Mensch" klingt sondern eher halt eine Kunstfigur erschaffen.

Okay, die Hook hatte ich persönlich auch extra Ruhig gehalten, da es Düstern und doch abgekartet daher kommen soll. Da hat sich ja vielleicht mein Instikt getäuscht ;)

Sonst keine Kritiken mehr?
Kann ruhig au negatives sein, ich ertrage viel.. ;)

Also beim Autotune habe ich eigentlich nur eine Stelle bzw ein Wort das mir selbst noch aufgefallen ist. Sonst hatte ich selten das gefühl es sei "unkontrolliert", aber gut dass dus ansprichst ;)

wie gesagt: bei weitem keine katastrophe. habe bei ''größeren'' produktionen schon weitaus schlimmeres gehört. ein wenig luft nach oben sehe ich allerdings noch. an dieser stelle darf man sich natürlich die frage stellen, ob das jemanden außer mir überhaupt stören könnte. ;)

Autotune ist jetzt auch nich unbedingt mein Ding aber wir wollten es hier als Stilmittel einsetzen damits halt ein bisschen weniger nach "Mensch" klingt sondern eher halt eine Kunstfigur erschaffen.

autotune hat durchaus seine daseinsberechtigung - auch wenn ich ungern darauf zurückgreife. in diesem kontext funktioniert es ja auch ausgesprochen gut.

Okay, die Hook hatte ich persönlich auch extra Ruhig gehalten, da es Düstern und doch abgekartet daher kommen soll. Da hat sich ja vielleicht mein Instikt getäuscht ;)

die stimmung kommt schon durch. für die hohen synth-sounds, die im refrain einsetzen würde ich mir wohl ein prägnantes düsteres (synth-bass?) gegenstück wünschen.

meine kritik ist natürlich sehr einseitig. vielleicht möchten sich andere ja auch noch dazu äußern.

Collus schrieb in #3:
Also beim Autotune habe ich eigentlich nur eine Stelle bzw ein Wort das mir selbst noch aufgefallen ist. Sonst hatte ich selten das gefühl es sei "unkontrolliert", aber gut dass dus ansprichst

wie gesagt: bei weitem keine katastrophe. habe bei ''größeren'' produktionen schon weitaus schlimmeres gehört. ein wenig luft nach oben sehe ich allerdings noch. an dieser stelle darf man sich natürlich die frage stellen, ob das jemanden außer mir überhaupt stören könnte.

Ich denke, dass dem "Normalkonsumenten" da auch kaum etwas auffallen würde. Bin da aber auch ganz bei smehlsson.

Dieses---->
unkontrolliertes pitching und innerhalb einer silbe mehrmaliges hoch- unt runter-springen um einen halbton / ganzton.

Das kann dann halt gerade durch diese Unregelmäßigkeit sehr mit Artefakten daher kommen, die neben dem eigentlichen Effekt (der die Stimme durch die Glättung einstückweit "ausdünnt" ) auch zu einem phasigen Klang neigt. Ich finde das bei der Nummer jetzt klanglich aber auch nicht dramatisch,
den Song auch ganz gut gemacht, finde es aber persönlich etwas Schade, dass weniger "Character" von Dir rüberkommt, weil dieses (ich nenn`s mal) T-Pain Stilelement sehr im Vordergrund steht (ist sicher so gewollt). Jedoch den Effekt nuancierter einzusetzen, Stimmen zu Doppeln (Choruselemente) e.t.c... all das rund um die Platzierung, Bearbeitung der Voacal(effekte) wäre ein Experiment Wert, wenn zwischen Text, Inhalt, Style und nicht zuletzt deiner Person als Künstler mehr transportiert werden könnte. Denn auch eine "Kunstfigur" braucht meiner Meinung nach gewisse Merkmale einer persönlichen Note, die nicht ausschließlich durch einen Effekt erzielt werden sollte, der nicht nur bekannt ist, sondern auch allzuleicht anzuwenden.
Zur Nummer allgemein noch, auch wenn du da keinen Einfluss mehr drauf hast, da fehlt mir persönlich auch noch die Steigerung im Refrain und einige Elemente hätte ich vom Mix her jetzt anders gehört aber egal, das war ja nicht die Frage:) also belasse ich es soweit;)
Just my 5 Cent.

Sonst keine Kritiken mehr?
Kann ruhig au negatives sein, ich ertrage viel.. zwinker

Keine Kritik, nur 2 Gedanken...

1) Copyright / Uhrheberrecht Batmanlogo? Mal geschaut ob das überhaupt ok geht?

2) Soweit ich weiss ist Frameing etc von YT Videos net erlaubt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Also wie ich das sehe steht nur der Autotune in der Kritik, oder? ;)

Ich bin froh das zu hören weil ioch oft mals das gefühl hatte, die Stimme sei zu unklar und mumpfig, aber wenn euch da nix aufgefallen ist, dann iss ja ok :)

@Cruba: Beim Video weiss ichs nicht, da das der Videoproduzent entworfen hat, aber abgeändert wurde es ja zu nem grossen teil. Für die Single selber haben wir ein anderes Logo, das auch FAST dem Batmanlogo entspricht, allerdings abgeändert. Es könnte grade so gut das Bacardi Logo sein oder sonst was mit ner Fledermaus. Lediglich eine Anspielung darauf

Batman is schon 'ne mächtige und extremst geschützte Trademark. Aber mit ein paar Abwandlungen könnte es vielleicht gehen ... Ich hab sofort an KIZ gedacht. Die sagen allerdings Fledermaus-Mann und sind damit auf der sicheren Seite. Da kann der Typ auch ruhig im Batman-Kostüm durch die Gegend turnen.

-fwHyY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cruba: Beim Video weiss ichs nicht, da das der Videoproduzent entworfen hat, aber abgeändert wurde es ja zu nem grossen teil. Für die Single selber haben wir ein anderes Logo, das auch FAST dem Batmanlogo entspricht, allerdings abgeändert. Es könnte grade so gut das Bacardi Logo sein oder sonst was mit ner Fledermaus. Lediglich eine Anspielung darauf
Ich wollt's ja nur gesagt haben... Die geht teilweise echt albern ab... Zumal das Cafe on Place ist und sich son Video auch verselbständigen kann und der Zugriff net kontrollierbar ist. Abändern finden Firmen noch viel schlimmer als den 1:1 Raubzug. ;)

http://www.lhr-law.de/magazin/apple...niger-weltkonzern-gegen-kleine-cafebesitzerin

Da kann der Typ auch ruhig im Batman-Kostüm durch die Gegend turnen.
Wenn... es lizensiert ist! Da gab's auch schon an die 10.000 Klangen... rofl

Ich mein, ich finde es schon gut, das der Schutz lieber übermässig greift als zu lasch geahndet wird. Wenn ich mal irgend nen Scheiss mache der richtig gut ankommt, willich ja auch was davon haben, also Recht vor Gnade in diesem Fall für Firmen. ;)