Cello solo aufnehmen?

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost

Astronautenkost

Registriert
05.09.03
Beiträge
12.502
Reaktionen
3.697
Punkte
24.254
Hi,

mit welcher Mikrofonierung würdet Ihr das machen.

Zur Verfügung:

CAD-E-350 Großmembran, umschaltbare Charakteristik
MXL 603s Stereopärchen, Kleinmembran
Sennheiser MD 21 Dynamisch

Merci
 
hi!

ein kondensatormikro dürfte da erstmal pflicht sein. ich würde mit dem großmembran auf niere mal anfangen. dann eins von den mxl dazu. mit den positionen rumprobieren, bis dir der sound gefällt. als unterstützung zum kondenser kann aber auch das md21 was taugen.

martin
 
Was für Art von Musik willst Du denn aufnehmen?

Soll das Cello relativ direkt klingen?

In welchem Raum nimmst Du auf?

Grundsätzlich würde ich mit Kondensatormikros aufnehmen, eine große Rolle für das Obertonspektrum spielt die Frage, in welcher Höhe das Mikrofon positioniert wird:

Wenn Du von oben kommst, ist der Anteil an Obertönen höher, d.h. die Aufnahme klingt brillianter, zu weit unten (ca. in Höhe des Stegs)bedeutet meistens, mehr Geräusche (eher ungünstig), wenn Du einen weniger brillianten, aber weichen Sound bevorzugst, dann würde ich in etwa in Giffbretthöhe aufnehmen. d.h. schräg von oben. Das gilt alles so für Entfernungen um die 1,50 bis 2m vom Mikrofon zum Instrument.

Bei Entfernungen unter 1m muß man bei den tiefen Tönen den Nahbesprechungseffekt bei Nierencharakteristik eventuell kompensieren, ich würde wahrscheinlich für das große Mikro Kugelcharakteristik wählen und im Zweifelsfall etwas näher rangehen, aber kaum näher als 1m.

Grundsätzlich spielt die Akustik des Aufnahmeraums eine große Rolle, wenn sie gut ist und der Raum einen eigenen Hall hat, würde ich das Großmenmbranmikro in ca. 1m bis 1,50m vor dem Instrument mittig positionieren, das Stereopärchen als Raummikrofon ca. 3 - 4m dahinter in 2m Höhe, um den Raumanteil aufzufangen.

Viel Spaß

moritzheinz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben