Celemony Melodyne

  • Ersteller Singer/Songwriterin
  • Erstellt am
S

Singer/Songwriterin

Registriert
28.06.17
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich bin Musikerin und Sängerin und wenn meine Aufnahmen mal schnell gehen müssen, mache ich sie selbst. Ich bearbeite meinen Gesang z. Zt. noch mit Celemony Melodyn Essentials und habe noch die Version 2 1.2. Damit bin aber nicht mehr so ganz zufrieden. Ich möchte eine stand alone Version. Jetzt bitte nicht lachen: Da ich mich mit Tontechnik nicht besonders gut auskenne, nehme ich meinen Gesang mit audacity auf. Wie geschrieben: Meine CDS (www.ankezohm.de) habe ich im Tonstudio aufgenommen. Ich habe ein gutes Mikro und als interface von audioprobe das spartan cue 110. In audacity habe ich, um Gesang und bereiten Isotope Nectar 2 und einige Bundles von CLA eingebunden, mit denen ich prima klar komme. Ich brauche Melodyne nur, um meine eigene Stimme zu bearbeiten. Über einen Tipp welche Version von Melodyne für mich gut wäre, würde ich mich sehr freuen.
 
Es gibt regelmäßig einen Sale. Da bekommt man dann jede Melodyne Version günstiger.
 

Anhänge

  • FE1A932B-EBBF-44E5-AC91-5429FCF9803C.jpeg
    FE1A932B-EBBF-44E5-AC91-5429FCF9803C.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 97
Bei Essential wird dem Kunden immer die neueste Version in Account bereitgestellt.
Warum arbeitest du noch mit der Zweier?
An deiner Stelle würde ich eine DAW nutzen, die auch ASIO tauglich ist.
 
mit der essential version 5 kannst du ne menge machen.
auf die solltest du von der 2er version upgraden können.
die 5er würde ich zuerst ausprobieren und dann nochmal den unterschied zum assistant abchecken.
wahrscheinlich brauchst du den gar nicht...

btw. warum nimmst du nicht einfach reaper zum aufnehmen?
kannst du in der vollversion ohne einschränkung kostenlos benutzen.
(nach 60 tagen gibts nur ne kleine 3-sec. lizenzerinnerung am start)
bei reaper wird dir melodyne mit der spur gleich automatisch mitberechnet. (ARA)
das heißt, die stimme sitzt automatisch im context mit melodyne an der richtigen stelle.
so kannst du zb. auch hören, ob das timing passt, weil das playback oder der drumtrack gleich an der richtigen stelle dazu spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der essential version 5 kannst du ne menge machen.
auf die solltest du von der 2er version upgraden können.
die 5er würde ich zuerst ausprobieren und dann nochmal den unterschied zum assistant abchecken.
wahrscheinlich brauchst du den gar nicht...

btw. warum nimmst du nicht einfach reaper zum aufnehmen?
kannst du in der vollversion ohne einschränkung kostenlos benutzen.
(nach 60 tagen gibts nur ne kleine 3-sec. lizenzerinnerung am start)
bei reaper wird dir melodyne mit der spur gleich automatisch mitberechnet. (ARA)
das heißt, die stimme sitzt automatisch im context mit melodyne an der richtigen stelle.
so kannst du zb. auch hören, ob das timing passt, weil das playback oder der drumtrack gleich an der richtigen stelle dazu spielt.
Zur Vollständigkeit möchte ich noch als wirkliche kostenlose DAW-Software mit ARA-Unterstützung (Reaper ist ja streng genommen nicht kostenlos) Cakewalk by Bandlab (ehemals Sonar) erwähnen. Da ist Melodyne über die ARA-Schnittstelle wie bei Reaper integriert (wenn man es hat und installiert) und ermöglicht eine genaue Bearbeitung im musikalischen Kontext. Einarbeiten muss man sich in beide.

Ich denke auch, dass die Essential in der Version 5 erstmal gut ausreicht. Und wenn diese vielleicht sogar kostenlos in deinem Account liegt wäre das doch perfekt. Wenn es dann mehr sein muss, vorher Testen und dann einen Sale abwarten und upgraden.
 
Mit Essential hat man diverse Einschränkungen, so dass ich eher zu Assistant greifen würde.
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr seid mir eine große Hilfe!
 
Mit Essential hat man diverse Einschränkungen, so dass ich eher zu Assistant greifen würde.
na eigentlich ist der unterschied ja nur audio to midi und die sibilanten- und formantenbearbeitung.
das kann ich auch mit anderen plugs.
was mich mehr interessieren würde, wäre die bearbeitung der mehrstimmingkeit.
dafür braucht man aber die große teure version.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Singer/Songwriterin
S
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
9K
Gast92251
G
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben