Celemony im Spiegel

  • Ersteller tsching
  • Erstellt am
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur, wenn das Saxsolo auf einer anderen Tonhöhe spielt wie der Rest. Wenn gleichzeitig noch ein Klavier denselben Ton spielt, ist sense mit trennen.
 
kann mir da smal einer erklären?
e sheisst dieses feature soll es ab version 2 geben,
aber es gibt doch schon melodyne3, oder habe ich
da was falsch aufgefasst? :?


mfg
Torn
 
Ab [g=8]Plugin[/g] 2.0. Die grösseren Versionen folgen erst etwas später.
 
GEILE SCHEISSE.

hab mir das neue Melodyne draufgepackt und gestern das erstemal chords editiert.

das funzt tatsächlich! ich habe also hier einen gitarrenchord (unverzerrt) und melodyne zerlegt mir das teil in einzeltöne..unglaublich.. einzig im obertonverhalten merkt man das..also wenn du al di meola aufnimmst..naja..ich glaube auf akustiksologitarre isses nicht ok, aber in nem song drin, no panic..

d.h. vergesset nun das üben, melodyne machts möglich :D :D

is echt ne heisse software.. sorry für shortreview, aber probieren geht über zulabern..
 
Matia schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur, wenn das Saxsolo auf einer anderen Tonhöhe spielt wie der Rest. Wenn gleichzeitig noch ein Klavier denselben Ton spielt, ist sense mit trennen.

Das glaub ich weniger, wenn er das mit der Obertonerkennung macht (FFT-Analyse) dann müsste selbst das gehen.
 
mikesilence schrieb:
Matia schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nur, wenn das Saxsolo auf einer anderen Tonhöhe spielt wie der Rest. Wenn gleichzeitig noch ein Klavier denselben Ton spielt, ist sense mit trennen.

Das glaub ich weniger, wenn er das mit der Obertonerkennung macht (FFT-Analyse) dann müsste selbst das gehen.

Aus der FAQ auf der Celemony Homepage:
Q: How about mixed signals i.e. where you have a piano and a guitar on the same track?

A: Direct Note Access recognizes notes in their harmonic and temporal contexts. It cannot detect which instrument has played which note. So if a piano and a guitar play the same note at the same time, you cannot edit the guitar separately. With Direct Note Access, you can access the note itself, which in this case means the signal of both instruments

Quelle: http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna_qa&L=0

Edit: Bezüglich des veränderten Solos hier: http://www.celemony.com/userforum/viewtopic.php?t=3343
 
Derartige Feinheiten dürfen dem musiktechnisch unterbelichteten SPIEGEL-Leser aber auf keinen Fall vorenthalten bleiben. Darauf kommt´s an!
 
Nein, aber dem musiktechnisch unterbelichteten SPIEGEL-Leser wird vermittelt, dass es möglich ist, aus einem bestehendes Musikstück einzelne Instrumentenspuren zu generieren. (Zu dieser Meinung besteht ja selbst hier die Tendenz).

Selbst der Dr. phys. der hier mit mir arbeitet hat ganz begeistert erzählt, dass es nun möglich sei, einzelne Instrumente aus Musik zu "exportieren". Er interessiert sich nicht gross für Musik am PC, von Signalverarbeitung hat er aber durchaus eine grössere Ahnung. Und auch er hat diese Falschinformation irgendwo aufgeschnappt (war aber nicht im Spiegel, war schon früher).

Von einem Medium wie dem Spiegel erwarte ich einfach einen seriösen, korrekt recherchierten Artikel. Ähnlich der NZZ hier in der Schweiz. Unabhängig davon, ob das der Grossteil der Leser nicht 100%ig nachvollziehen kann. Ich lese den Spiegel allerdings nicht regelmässig, vieleicht habe ich auch einfach zu grosse Ansprüche an den Spiegel, ich weiss es nicht.
 
@Matia: Seit ich 1992 mitgelesen habe, wie der dauertrunkene, korrupte Verfassungbrecher und Verschacherer des russischen Staatseigentums Jelzin, der das weiße Haus in Moskau beschießen ließ und unliebsame Gegner in "Separierungs"-Stadien aussortieren und einbuchten ließ, vom SPIEGEL als Demokrat benannt und ihm deshalb (wie aber in der ganzen westlichen Presse) für seine Verbrechen schon im Vorhinein Absolution erteilt wurde, halte ich den SPIEGEL nur noch für ein zugegebenermaßen überdurchschnittliches Nachrichtenmagazin, dessen Redakteure und Autoren genauso dem Zeitgeist, Arroganz der eigenen Vorurteile und anderen Schwächen unterworfen sind wie jeder andere Mensch auch.

Da lässt mich diese hier sicher nicht absichtlich unterlaufene Übertreibung aber sowas von kalt, das glaubst Du gar nicht.
 
Und das funktioniert bei jedem Material ? Das kann ich gar nicht glauben. :)
 
Sie sagen es zumindestens. Wobei es sicher Material gibt, wo es besser klappen wird als bei anderem. Revolutionär ist es auf jeden Fall.
 
Matia schrieb:

"vieleicht habe ich auch einfach zu grosse Ansprüche an den Spiegel, ich weiss es nicht."

Ach, guck Dir einmal SPIEGEL TV an, dann sollte das mit dem Anspruch wohl geklärt sein... :D

Und die Zeitschrift selbst: Das der "Kultur-Teil" im Spiegel großer Mist ist, weiß man ja schon länger - dieser Artikel zeigt uns halt mal deutlich, dass das im technischen Bereich wohl auch nicht viel anders ist.

Und btw: auch im Spiegel haben Firmen die Möglichkeit (gegen Bares natürlich) ihre Produkte oder Dienstleistungen in einem Artikel lanciert zu bekommen. Ich weiß das aus sicherer Quelle, weil ich in einem Unternehmen arbeite, das diesbezüglich schon einmal mit der Spiegel-Redaktion in Kontakt stand.


LG,

T.
 
Gut, dann werde ich wohl meine Meinung über den Spiegel revidieren müssen.
 
Um nochmals kurz auf das Thema zurück zu kommen. Im neusten CT wird, im Rahmen eines Artikels über die Musikmesse, ebenfalls auf Direct Note Access eingegangen. Dabei wird explizit betont, dass es dabei nicht um das separieren von einzelnen Instrumenten geht. So stelle ich mir einen seriös recherchierten Artikel vor. Der Artikel ist übrigens recht lesenswert, besonders das Interview mit Peter Neubäcker.
 
Das würde dann ja auch heissen, dass man aus einem Song nur rein den Gesang rausholen kann. Also dass, was viele hier immer sogerne möchten.(Die Eier vom Kuchen trennen??)
 
Nur wenn der Gesang nicht die gleichen Töne singt wie der Rest spielt. Allerdings redet Peter im Interview davon, dass bereits ein gesungenes [g=22]Portamento[/g] dazu ausreicht, den Gesang von beispielsweise einer Klavierstimme zu separieren. Ich bin mal sehr gespannt.
 
Phuu, wenn das wirklich so toll klappen sollte wie angekündigt, dann wird das Programm wohl weggehen wie die warmen Semmeln. Dat muss ich mir dann wohl auch holen.
 
Mal abgesehen davon, dass der Spiegel seit einiger Zeit zur BILD der Pseudointellektuellen verkommen ist, ist dieses Programm dennoch genial und grenzt beinahe an Hexenwerk. Ein schlecht recherchierter bzw. geschriebener Artikel im Spiegel macht jedenfalls die erstaunliche Leistung dieses Entwicklers nicht schlechter.
 
Also ich freue mich tierisch drauf. Endlich werden meine bemitleidenswerten Fähigkeiten als Gitarrist etwas nacheditierbar :)
 

Ähnliche Themen

Kosaken-Kaffee
Antworten
13
Aufrufe
378
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Teestunde
Antworten
7
Aufrufe
513
Teestunde
Teestunde
emulator
Antworten
0
Aufrufe
400
emulator
emulator

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben