cd-vinyl

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
Worauf ich hinauswollte: in der Zeit in der die Schallplattenproduktion noch der Standard war, kurz vor oder während der CD-Einführung waren sicher viele Masterbänder lediglich auf DAT vorhanden.
Auch andere digitale Maschinen oder Mehrspurmaschinen waren eher nicht "hochauflösender", oder?
Ich kenne das aus der Klassik, aber auch aus den ganzen elektronischen Stilen, HipHop usw. Ich kenne da niemanden, der zu der Zeit nicht auf DAT angeliefert hat bzw. aufgenommen hat...

Das heute niemand mehr "gezwungen" ist 16/44 Files (wobei das für ein fertiges Master im Regelfall doch vollkommend ausreichend wäre und 24Bit keinerlei Vorteil bringt) ist zu liefern, ist klar. Das gilt aber für alle Tonträger und ist doch nicht vinylspezifisch.

Ein Überspielen von CD auf Vinyl kann natürlich nur ein Spleen sein, eine automatische klangliche Verschlechterung zum Original auf Vinyl sehe ich aber, ohne die Hintergründe der Pressung zu kennen, erst mal nicht. Im Zweifel macht man doch nix anders als das Label damals auch gemacht hat...

Ich kenne inzwischen einige Mischer/Labels etc. die für ihre Vinyl-Pressung eine vinylspezifische Extramischung plus Extramastering machen lassen... einfach, weil's für Vinyl ein paar andere physikalische Eigenschaften gibt.
Aber prinzipiell hast du recht: Oft wird einfach das CD-Material auf Vinyl überspielt...
 
Ich kenne inzwischen einige Mischer/Labels etc. die für ihre Vinyl-Pressung eine vinylspezifische Extramischung plus Extramastering machen lassen... einfach, weil's für Vinyl ein paar andere physikalische Eigenschaften gibt.


extramaster ist üblich, extramischung eher nicht
 
Schön entspanntes Pic übrigens, Jefällt !
Ach, der schläft da doch bestimmt hinter seinen dunklen Gläsern.. :D

Teebaum, hattest du nicht mal so eine Cutting-Maschine? Wie sind deine Erfahrungen? Warum hast du sie nicht mehr? Nicht lukrativ genug?
 
Teebaum, hattest du nicht mal so eine Cutting-Maschine? Wie sind deine Erfahrungen? Warum hast du sie nicht mehr? Nicht lukrativ genug?

ich hatte die mit einem freund zusammen & weil ich ansonsten zu viel zu tun hatte, war mit der zeit nur noch er am schneiden. schneiden braucht aber routine und so fühlte ich mich auch nicht mehr wirklich sattelfest. er hat mir dann meinen teil abgekauft und machts alleine weiter. ich habe dabei jedoch viel gelernt über vinyl und dessen eigenheiten.
 
Die CD hat einen großen Vorteil gegenüber dem Vinyl bei der Dynamik. Und gerade das ist ja ein Punkt der bei klassischen Aufnahmen sehr wichtig sein kann. Von daher halte ich es nicht für Sinnvoll eine Klassikaufnahme von CD auf Vinyl zu spielen des Hörgenusses wegen. Auch wenn es hier nur um den philosophischen Ansatz geht, in diesem speziellen Punkt würde ich (noch mehr als sonst) von der Überlegung abraten.

Wenn direkt für Vinyl gemastert wird, also die Daten techisch für den künftigen Datenträger vorereitet werden, ist natürlich alles super. Darum ging es in der Frage aber ja nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben